Bildungsminister (Holter): Schulen stehen vor „Herausforderung neuen Ausmaßes“

6

ERFURT. Lehrermangel, übervolle Klassen, eine steigende Zahl ukrainischer Schüler, Corona: Das neue Schuljahr – daraus macht Bildungsminister Holter keinen Hehl – wird auch für die Thüringer Schulen zu einem besonderen Kraftakt.

Nach der Krise ist vor der Krise: Thüringens Bildungsminister Holter. Foto: Jacob Schröter / Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

In Thüringen beginnt am kommenden Montag nach sechs Wochen Sommerferien für mehr als 251.000 Schüler und rund 17.000 Lehrer wieder der Unterricht. Coronamäßig starte das Schuljahr unter fast normalen Bedingungen – ohne Maskenpflicht, in Präsenz und ohne verpflichtende Tests, wie Bildungsminister Helmut Holter (Linke) am Donnerstag sagte. Dennoch stünden die Schulen angesichts der steigenden Zahl ukrainischer Schüler und des gravierenden Lehrermangels vor einer «Herausforderung neuen Ausmaßes».

Einer Prognose zufolge wird bis Jahresende mit bis zu 10.000 ukrainischen Schülern im Freistaat gerechnet. Seit März seien knapp 3.200 Mädchen und Jungen aus der Ukraine an den Schulen aufgenommen worden. Gerade in größeren Städten wie Erfurt und Jena seien die Aufnahmemöglichkeiten ausgereizt, sagte der Minister.

Um den Unterricht für die neu angekommenen Schüler sicherzustellen, seien aktuell neun Schulklassen zusätzlich eingerichtet worden, 16 weitere würden derzeit vorbereitet. Klassen würden zudem auf bis zu 30 Schüler aufgestockt. Notwendig seien daher zusätzliche Räume und Personal, sagte der Minister. Er kündigte unter anderem die befristete Einstellung von Assistenzkräften an, die Lehrer etwa bei der Pausenaufsicht oder im Unterricht unterstützen und entlasten sollen.

Um mehr pädagogisches Personal mit Migrationshintergrund einstellen zu können, werde das bisher dafür erforderliche hohe Sprachniveau abgesenkt. Auch sollen besonders erfolgreiche Lehramtsanwärter den Stundenumfang an den Schulen erhöhen können und Studierende neben ihrem Studium für einen Einsatz an Schulen gewonnen werden. Ferner werde um Lehrkräfte im Ruhestand geworben, sagte der Minister. Zugleich kündigte er verstärkt Abordnungen von Gymnasiallehrern an Grund-, Regel- und Gemeinschaftsschulen an.

«Wir stehen jetzt vor dieser großen Herausforderung, faktisch zwei Generationen zu ersetzen»

«Wir steuern auf eine Notsituation zu, wenn wir nichts unternehmen», sagte Holter. Zum neuen Schuljahr seien bislang 379 neue Lehrkräfte unbefristet eingestellt worden. Da Thüringen seit einigen Jahren kontinuierlich einstelle, werde diese Zahl weiter wachsen. Allerdings gingen auch viele Lehrer in den Ruhestand und der Lehrermangel werde auch die nächsten Jahre noch fortbestehen. «Wir stehen jetzt vor dieser großen Herausforderung, faktisch zwei Generationen zu ersetzen.»

Derzeit sind fast 800 Stellen ausgeschrieben und noch unbesetzt. Im vergangenen Schuljahr gab es dem Ministerium zufolge 1021 Neueinstellungen, darunter waren 240 Seiteneinsteiger. Dem standen 1073 Lehrer gegenüber, die aus dem Schuldienst ausschieden. Im neuen Schuljahr werden voraussichtlich 939 Lehrer in den Ruhestand gehen.

Für die CDU-Fraktion werden Schüler mit Lernlücken und Lernproblemen die Hauptleidtragenden sein. Holter habe es versäumt, sich rechtzeitig um ukrainische Lehrkräfte zu kümmern, kritisierte die CDU. Während etwa Sachsen-Anhalt schon mehr als 150 ukrainische Pädagogen eingestellt habe, seien es in Thüringen gerade 22. Für die prognostizierten 10 000 ukrainischen Kinder bis Jahresende seien jedoch mindestens 500 Pädagogen nötig.

Es müsse den Kindern aus der Ukraine ermöglicht werden, in Thüringen zur Schule zu gehen. Dafür heiße es zusammenzurücken

Die AfD-Fraktion befürchtet angesichts 10.000 erwarteter ukrainischer Kinder und Jugendlicher den Schulkollaps. Die ukrainischen Schüler müssten in eigenen Klassen, von ukrainisch sprechenden Betreuern und Lehrern in ihrer Muttersprache und anhand der ukrainischen Lehrpläne unterrichtet werden, forderte die Fraktion. Die SPD-Fraktion erklärte hingegen, jetzt Angst vor dem neuen Schuljahr zu schüren, sei das falsche Signal. Es müsse den Kindern aus der Ukraine ermöglicht werden, in Thüringen zur Schule zu gehen. Dafür heiße es zusammenzurücken, wenn es wirklich nötig sei.

Die Grünen sehen im bevorstehenden Schuljahr einen Schwerpunkt bei der Sprachförderung. Das Land müsse hier seine Angebote weiter ausbauen, teilte die Grünen-Landtagfraktion mit. Auch müssten bildungsbenachteiligte Schüler mehr gefördert werden.

Die FDP-Gruppe im Landtag verlangte angesichts der Personalnot die volle Anerkennung von Abschlüssen aus anderen Bundesländern und die Bereitstellung von mehr Ausbildungsplätzen für Lehramtsanwärter. Auch seien mehr Seiteneinsteiger nötig. Schulleitungen müssten bei Auswahl und Führung des Personals einen größeren Handlungsspielraum haben, hieß es. News4teachers / mit Material der dpa

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Ich muss da mal was loswerden
1 Jahr zuvor

Ja, dann soll der Herr Holter mal tätig werden. Schließlich ist er ja Minister und es ist seine Aufgabe diese Probleme zu lösen. Die Probleme lediglich erkennen und dann nix tun, dafür brauchen wir keine Minister.

Leseratte
1 Jahr zuvor

Passend dazu:

https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/thueringens-schulen-fuehlen-sich-vom-land-alleingelassen-id236237289.html

Es gab in Vorbereitung aufs neue Schuljahr in den Dienstberatungen keinerlei Hinweise mehr bezüglich Corona, auch keine Empfehlung an die KuK, Masken zu tragen, um den Schulbetrieb nicht gleich wieder durch Infektionen und Erkrankungen zu gefährden. Kann ja heiter werden.

auchdasnoch
1 Jahr zuvor

Mir graut es vor diesem Schuljahr! Die Stundentafel wurde massiv gekürzt. Die Klassen sind rammelvoll und das Kollegium überaltert.

Ich liebe meinen Beruf, aber …

„…Dennoch stünden die Schulen angesichts der steigenden Zahl ukrainischer Schüler und des gravierenden Lehrermangels vor einer «Herausforderung neuen Ausmaßes“. So Holter.

Als wenn das das nun auch noch was macht! Bei der Vielzahl an sonstwie benachteiligten und beeinträchtigen und was weiß ich für Schülern!

Wer sich freiwillig die Regelschule in Thüringen antut, sollte schon masochistische Züge mitbringen.

Kein Wunder, dass nicht mal mehr eine nennenswerte Zahl von Seiteneinsteigern gefunden wird!

Noch 5 Jahre
1 Jahr zuvor

Zusammenrücken- das muss dann wieder mal reichen.

karla
1 Jahr zuvor

… und dann noch das hier:
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/energiekrise-umweltbundesamt-gegen-luftfilter-in-schulen,TFh3KZM

Da fühlt man sich doch gleich nochmal so viel wertgeschätzt!

Leseratte
1 Jahr zuvor

Und da wir ja so eine seltsame Regierungskonstellation haben, brauchen wir uns gar nicht der Hoffnung hingeben, dass wir durch Landtagsbeschluss irgendwelche Schutzmaßnahmen bekommen, sei es in den Schulen oder sonst irgendwo.

https://www.thueringer-allgemeine.de/politik/keine-mehrheit-fuer-maskenpflicht-im-thueringer-landtag-in-sicht-id236265507.html

Außerdem habe ich heute gelesen, dass Thüringen bezüglich Krankschreibungen in diesem Jahr bundesweit an der Spitze und deutlich über dem Durchschnitt liegt. Da wollen wir sicher auch weiter bleiben und die Wirtschaft scheint es ja toll zu finden… Ironie off.