Neue Gewinnspielrunde! Und viele Ideen für den Unterricht mit dem ViewBoard

0

DORSTEN/HERZLAKE. „Wie würden Sie eine digitale Tafel im Unterricht einsetzen?“, lautete die Gewinnspielfrage des Ed-Tech-Herstellers ViewSonic aus Dorsten in Runde drei von vier. Die Antworten und Anregungen der Teilnehmer*innen waren vielfältig und zeigten einmal mehr, dass Lehrkräfte durchaus wissen, wie sie Technik im Unterricht sinnvoll einsetzen könnten. Nur – und das ist leider nichts Neues – an der Umsetzung scheitern sie noch immer häufig. Ein Grund dafür ist nach wie vor die mangelhafte IT-Infrastruktur an vielen Schulen. So zum Beispiel auch an einer der Gewinnerschulen im niedersächsischen Herzlake. Die neue Gewinnspielrunde für Lehrkräfte läuft noch bis zum 31. Oktober (s. Info u.).

Eva Gerling, 2. von links, und ihre Kolleginnen an der St. Nikolaus Grundschule, Herzlake. Foto: Viewsonic.

50 Mbit pro Sekunde Downloadgeschwindigkeit? Für viele Schulen liegt das noch in weiter Ferne. Gerade im ländlichen Bereich stehe der kommunale Breitbandausbau noch vor großen Herausforderungen, attestiert auch eine von der Zeit-Stiftung beauftragte Metastudie zu Stadt-Land-Beziehungen vom November 2022. Eva Gerling nimmt das wackelige Wlan an ihrer kleinen Grundschule im Emsland mit Humor. „Ich habe Glück. In meinem Klassenraum steht nämlich der Wlan-Router. Für ein, zwei Geräte reicht’s“, lacht die Lehrerin, die bereits im Mai ein ViewBoard, die interaktive digitale Tafel von ViewSonic, gewonnen hat. Der Vorteil der neuen Technik: Wenn die Verbindung mal zu schwach ist, funktioniert die Tafel auch offline.

Digitale Tafel funktioniert auch offline

Tafelbilder oder Dokumente lassen sich beispielsweise wie auf einem Computer direkt abspeichern, per USB-Stick können Inhalte ohne Wlan-Verbindung aufgespielt werden. Und die Verbindung mit dem Lehrergerät funktioniert auch mit einem HDMI Kabel. Ob mit dem Tablet, iPad, oder Laptop gearbeitet wird oder welches Betriebssystem das Gerät hat, spielt dabei keine Rolle. Auch per Handy lassen sich Dokumente oder Fotos an die Tafel senden und über eine Companion App wird das Smartphone sogar zu einer Art Fernbedienung für die Tafel. Auch die Schülerendgeräte lassen sich so mit der Tafel verbinden, um beispielsweise eine bearbeitete Aufgabe zur gemeinsamen Besprechung an das ViewBoard zu schicken. Entsprechend wenig Grenzen waren den Ideen der am Gewinnspiel teilnehmenden Lehrkräfte gesetzt: Vom reinen Ersatz der analogen Tafel bis hin zu interaktiven Lernszenarien.

An vielen Schulen fehlt Präsentationstechnik

Was auch aus den Antworten hervorging: Viele Schulen können mangels interaktiver Präsentationstechnik die von den Schulbuchverlagen mitgelieferten digitalen Angebote zum Lehrwerk noch nicht nutzen. Dazu gehören zum Beispiel vorgefertigte, interaktive Tafelbilder und Arbeitsblätter, die die Unterrichtsvorbereitung erleichtern und während des Unterrichts Zeit sparen.

„Täglich sind unsere 82 Tablets in Einsatz. Dabei versuchen wir, den aktuellen Medienkompetenzrahmen NRW bestmöglich umzusetzen“, schreibt beispielsweise eine Lehrkraft aus Nordrhein-Westfahlen. „Unser Problem: Es fehlt uns an Präsentationsmedien, denn wir verfügen gerade einmal über zwei Beamer, von welchen nur einer mit MiraScreen ausgestattet ist und uns somit als Präsentationsmedium dient. Dies erschwert uns das digitale Lernen und Lehren enorm, denn besonders in der Grundschule ist es wichtig, den Kindern mittels Probehandeln einzelne Funktionen und Tools zu zeigen, wie zum Beispiel in Klasse 1 das Scannen von QR Codes oder in Klasse 3/4 die einzelnen Funktionen von KeyNotes oder PowerPoint, um digitale Poster zu erstellen.“

Wie würden Lehrkräfte das ViewBoard nutzen?

Neben der Möglichkeit multimedialen Unterricht ohne zusätzliche Geräte und auch spontan zu gestalten, gefällt den meisten Gewinnspielteilnehmer*innen, dass sich über die digitale Tafel interaktive Präsentationen und Apps nutzen lassen. Von dynamischen Mathematik-Apps wie Geogebra über Mind Maps, Wortwolken oder Task Cards für das gemeinsame Brainstorming, interaktiven, für alle sichtbare Umfragen und Quiz bis hin zur digitalen Argumentationswippe: Zahlreiche Anwendungen würden komplexe Sachverhalte veranschaulichen.

Vorteile gegenüber Beamer

Als großen Vorteil gegenüber der Arbeit mit dem Beamer sahen die Lehrkräfte zum einen die unkomplizierte Kopplung verschiedener Lehrer- und Schülerendgeräte mit der Tafel und die Möglichkeit auf verschiedenen Tafelhintergründen mit Stift oder Finger schreiben zu können. Zum anderen wurde häufig die Möglichkeit, eigene Tafelbilder abspeichern, ausdrucken oder versenden zu können als Vorteil genannt. Besonders Schüler*innen mit Förderbedarf könnten davon profitieren. Aber auch asynchrones und sogar hybrides Lernen wird mit einer entsprechenden Software wie dem zum ViewBoard gehörenden myViewBoard-Paket einfach, DSGVO-konform und ohne lange Schulungen machbar.

Von der Grundschule bis hin zur Berufsvorbereitung, von Schüttelwörtern bis zu kreativen Ideen, im Berufsschulfach Textil Modeepochen zu veranschaulichen: An Vorschlägen mangelte es nicht.

„Die Kinder fanden das Gerät megacool“

Gewinnerin Eva Gerling hat an ihrer Grundschule in Herzlake schon einige Ideen umsetzen können: „Ich konnte die Tafel schon zwei Wochen vor den Ferien gemeinsam mit meinen Viertklässlern ausprobieren“, berichtet die Lehrerin. „Die Kinder fanden das Gerät megacool und interessant. Endlich konnten wir die digitalen Angebote zu den Lehrwerken des Schulbuchverlags nutzen. Und in den Frühstückspausen haben wir gemeinsam die logo-Kindernachrichten angeschaut und uns über die aktuellen Geschehnisse informiert.“ Auch in Mathe und Musik möchte sie das ViewBoard  im neuen Schuljahr einsetzen: „Zum Beispiel könnte man mal ein Orchester zeigen und sich anschauen, wie ein Dirigent arbeitet. Klar, das ginge natürlich auch irgendwie über einen Beamer. Aber die Tafel verbindet sich sofort automatisch mit meinem iPad und ich kann zwischen verschiedenen Medien mit einem Klick hin- und herschalten. Also zum Beispiel Musik abspielen oder auch aufnehmen und einen Filmausschnitt zeigen oder im Internet recherchieren.“

Jetzt mitmachen und gewinnen!
Das ViewSonic-Gewinnspiel für Lehrkräfte in ganz Deutschland ist in die vierte Runde gestartet! Machen Sie noch bis zum 31. Oktober 2022 mit! Zu gewinnen gibt es ein ViewBoard sowie eine Mathestunde mit Youtube-Star Daniel Jung. Hier erfahren Sie mehr: https://discover.viewsonic.com/gewinnspiel/.

Weitere Ideen zum Einsatz der digitalen Tafel von ViewSonic, finden Sie unter anderem in unserem Blog: www.viewsonic.com.

Dies ist eine Pressemeldung der ViewSonic Technology GmbH, Dorsten.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments