iPad im Unterricht: Webinar und Workshop von Heise zu Apples kostenlosem School Manager

0

Das Tablet ist aus der modernen Schule nicht mehr wegzudenken. Apples iPad ist robust, wartungsarm und intuitiv. Lehrer, die es in ihrer Schule eingeführt haben, ziehen ein positives Fazit. Die Software zum Verwalten der iPads ist für Schulen kostenlos, aber nicht einfach zu bekommen. Ein Webinar des Apple-Magazins Mac & i zeigt, wie das gelingt, und ein Workshop zeigt den Umgang mit der Software damit.

Mehr als 80 Prozent der deutschen Schulen mit Tablet-Klassen nutzen das iPad. Es ersetzt klassische Papierbücher und bietet Schülern die Möglichkeit, mit Hilfe von Apps zeitgemäß zu lernen und sich auf die Herausforderungen des Berufslebens vorzubereiten. Schüler lernen, digital zu arbeiten, Dokumente und Präsentationen aufzubereiten und können mit dem Apple Pencil digital mitschreiben (vgl. dazu die beiden Artikel „iPads im Klassenzimmer“ und „Lernen am Touchscreen“ des Apple-Magazins Mac & i, die Sie über die unten stehenden Links kostenlos herunterladen können). Die Schüler müssen weniger Bücher zur Schule schleppen und haben mehr Spaß am Unterricht.

Wenn auch Sie als Lehrer, als Angestellter einer Schule oder bei einem Schulträger eine Schule oder eine Klasse mit iPads ausstatten wollen, können Sie den Apple School Manager gratis beantragen. Die Software hilft dabei, die iPads der Schüler drahtlos einzurichten, Apps zu installieren, alle gewünschten Einstellungen zu konfigurieren, Rechte zu definieren und alles übersichtlich zu verwalten. Mit dem Apple School Manager können Sie obendrein Apps aus dem App Store mit 50 % Bildungsrabatt erwerben (wenn Sie mehr als 20 Stück einer App kaufen).

In einem 120-minütigen Live-Webinar zeigt das Apple-Fachmagazin Mac & i, wie man den Apple School Manager kostenlos bei Apple beantragt, welche Voraussetzungen es zu erfüllen gilt und wie man ihn registriert. Ein Experte führt Schritt für Schritt durch die Beantragung und gibt Tipps, die Sie beachten sollten, damit die Einrichtung der Software von Grund auf richtig geplant und durchgeführt wird. Zielgruppe sind IT-beauftragte Lehrerinnen und Lehrer und IT-Administratoren bei Schulträgern, die einen Apple-School-Manager-Account auf Ebene des Trägers einrichten wollen.

Wer den Apple School Manager bereits registriert hat, erfährt in dem auf dem Webinar aufbauenden zweitägigen Workshop, wie man den Dienst konkret einsetzt und mit einem System zur Mobilgeräteverwaltung (MDM) verknüpft, um die Geräte und Accounts zu verwalten.

Beide Veranstaltungen werden digital übertragen und aufgezeichnet. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein aktueller Internet-Browser. Für den Workshop benötigen die Teilnehmer obendrein ein Headset sowie den Administratorzugang zum Apple School Manager aus dem Webinar.

Fragen zu den Veranstaltungen können Sie gern der Projektleiterin Jana Reimann per E-Mail  unter jare@heise.de stellen.

Eine Pressemeldung der Heise Knowledge GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments