Grundschullehrer soll Schülerinnen beim Umziehen gefilmt haben – Wohnung durchsucht, freigestellt

3

Ein Lehrer einer Grundschule in Oberhausen soll Schülerinnen heimlich beim Umziehen zum Schwimmunterricht gefilmt haben. Die Lehrkraft sei am 22. November bei der Polizei in Oberhausen angezeigt worden, teilten die Staatsanwaltschaft Duisburg und die Oberhausener Polizei am Dienstag gemeinsam mit. Es wurde umgehend ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizei ermittelt (Symbolfoto). Foto: Shutterstock

Polizeikräfte hätten nach den Vorwürfen sowohl die Wohnung des Lehrers als auch die Räumlichkeiten der Schule durchsucht. Dabei hätten sich Hinweise ergeben, dass es auch «im Zusammenhang mit Unterrichtssituationen zur unbefugten Anfertigung von Bildaufnahmen gekommen ist». Bei den Durchsuchungen seien zahlreiche Datenträger sichergestellt worden, die nun mit Hochdruck ausgewertet würden, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Als zuständige Schulaufsichtsbehörde sei die Bezirksregierung Düsseldorf über die laufenden Ermittlungen gegen den Lehrer informiert worden und habe ihrerseits die erforderlichen Maßnahmen veranlasst. Der Beschuldigte wurde freigestellt und hat der Staatsanwaltschaft zufolge keinen Zutritt mehr zum Schulgelände. News4teachers / mit Material der dpa

Diskussion über Missbrauch an Schulen: Studie soll Ausmaß ermitteln

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Carstifragtnach
1 Jahr zuvor

Der Beschuldigte wurde freigestellt und hat der Staatsanwaltschaft zufolge keinen Zutritt mehr zum Schulgelände.
Hmmm. Angestellt oder verbeamtet?
Angestellt kann fast nicht sein, sonst wäre der Beschuldigte stante pedes fristlos entlassen werden.
Verbeamtet kann aber auch nicht sein, weil doch Beamte an sich allein durch den Treueeid schon ehrlich, aufrichtig, … sind. (Deshalb brauchen sie ja auch keine disziplinarische Führung oder ähnlich. Sind ja vereidigt und MÜSSEN ja korrekt handeln, was sie natürlich auch machen)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Küstenfuchs
1 Jahr zuvor
Antwortet  Carstifragtnach

Vor einer Entlassung steht die Aufklärung des Vorwurfs, egal ob Beamter oder Angestellter. Auch ein Beamter fliegt raus, wenn sich Vorwürfe dieser Art bestätigen.

Ron
1 Jahr zuvor
Antwortet  Carstifragtnach

Ehrlich gesagt finde ich Ihren Beitrag jetzt etwas geschmacklos in Anbetracht des Tatvorwurfs.