Schule zukunftsorientiert in der digitalen Transformation gestalten

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Im Mai 2023 startet der inhaltlich überarbeitete Zertifikatskurs ‚Digital Learning Leadership‘, den die Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF) in Kooperation mit der Technischen Universität Dortmund anbietet. Anmeldungen sind ab jetzt möglich.

Schulleitungen schultern im Zuge der digitalen Transformation vielfältige Aufgaben: Sie moderieren Entwicklungsprozesse an ihrer Schule, motivieren das Kollegium, sammeln Inspiration in ihrem professionellen Netzwerk und haben dabei stets die Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler als übergreifendes Ziel im Blick. Dabei stellt sich die Frage: Wie können Schule und Unterricht in einer Kultur der Digitalität so entwickelt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler von aktuellen und zukünftigen Entwicklungen profitieren?
Genau hier setzt das Weiterbildungsangebot an. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden bei der Umsetzung von Konzepten zum digitalen Lernen zu qualifizieren und zu unterstützen. Die Qualifizierung richtet sich deshalb an alle schulischen Akteure, die Digitalisierungskonzepte an Schulen umsetzen (z. B. Schulleitungen, stellvertretende Schulleitung, Didaktische Leitungen, und andere interessierte schulische Führungskräfte).

Steckbrief:

  • Dauer: 2 Semester (berufsbegleitend), in Summe 11 ½ Tage
  • Maximale Personenzahl: 25
  • Kursleitung: Martin Fugmann (Schulleiter am ESG Gütersloh und Abteilungsleiter Bildung und Digitalisierung der DAPF) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Lehrstuhl Schulpädagogik an der Universität Paderborn)
  • Preis: 2.190 €
  • Ort für Präsenzveranstaltungen: Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte, Hohe Str. 141, 44139 Dortmund

Um der zeitlich sehr ausgelasteten Zielgruppe die Teilnahme zu erleichtern, findet der Zertifikatskurs im Blended-Learning-Format statt. 50% der Zeit findet als Präsenzveranstaltung statt, 50% der Zeit als interaktive Online-Seminare. Die sechs inhaltlichen Blöcke finden über 13 Monate hinweg statt:

  1. Digitalisierung von Schule und Unterricht: Die Rolle der Schulleitung im Transformationsprozess – Führung aus einer entstehenden Zukunft heraus gestalten [2-tägig]
  2. Das Medienkonzept als integraler Bestandteil des Schulentwicklungsprozesses: Schule- und Unterrichtsentwicklung innovativ gestalten [2-tägig]
  3. Digitale (Kommunikations)Plattformen und ihre Potenziale für partizipatives Führungshandeln: Teamentwicklung im Kollegium fördern [2-tägig]
  4. Digitalisierung von Bildungslandschaften – Unterrichtsentwicklung mit digitalen Medien in regionalen Bildungsnetzwerken: Transformationsprozesse auf der Basis innovativer Denkrahmen [2-tägig]
  5. Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Hilfe digitaler Instrumente: Wie lernt meine Schule, sich als Organisation selbst zu führen? [2-tägig]
  6. Abschluss und Prüfung [1,5-tägig]
Quelle: DAPF

Bei der Umsetzung wird Wert gelegt auf…

  • proaktives Einbringen konkreter Fragestellungen und Praxisfälle durch Teilnehmende.
  • die Erarbeitung konkreter Ergebnisse und die Bereitschaft zur Umsetzung.
  • eine offene, interessierte Haltung gegenüber Veränderung.
  • wertschätzende Zusammenarbeit und Offenheit im Umgang miteinander.
  • ein transparentes Vorgehen, sowie klare Strukturen und Arbeitsweisen unsererseits.
  • Feedback und Wünsche durch die Teilnehmenden, um den Kurs entsprechend den Vorstellungen der Teilnehmenden zu gestalten.
  • Prozess- und Ergebnisorientierung.

Weitere Informationen zu den Inhalten und zur Anmeldemöglichkeit: dapf.zhb.tu-dortmund.de/dll

Ansprechpartner:
Dr. Jörg Teichert (Geschäftsführer)
Daniel Neubauer (Bildungsreferent)
Daniel.neubauer@tu-dortmund.de
0231 / 755 6632

Eine Meldung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte.

Über die Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)
Die DAPF qualifiziert schulische Führungskräfte unterschiedlichster Funktionen in vielen Themenbereichen. Ihre derzeitigen Themenschwerpunkte sind (datengestützte) Schul- und Unterrichtsentwicklung, digitale Transformation & Digital Learning Leadership, personalisiertes Lernen und Teamentwicklung in Schulen. Außerdem bietet die DAPF den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Schulleitungsqualifizierung in ihrem Seminarprogramm (anerkannt vom MSB NRW) zu absolvieren.

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1 Kommentar
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milda12345
1 Jahr zuvor

Na habe ich doch gerade vor 5 min ?