Welle an Atemwegserkrankungen: Bundesland reaktiviert Corona-Notfallplan für Schulen

19

SCHWERIN. Man kennt es aus Corona-Hochzeiten: Schüler im Distanz und Wechselunterricht. Zwar macht Covid-19 derzeit nur einen Teil der Atemwegsinfektionen aus, aber der Krankenstand belastet die massiv Schulen. Der Corona-Notfallplan soll nun in Mecklenburg-Vorpommern helfen.

Sind nicht mehr genügend Lehrkräfte im Einsatz, wird wieder aus der Distanz unterrichtet. Foto: Shutterstock

Angesichts der aktuell hohen Zahl an Infektionserkrankungen wird das aus der Corona-Krise bekannte Phasenmodell an den Schulen im Nordosten vorübergehend ausgeweitet. Darauf habe man sich mit allen Mitgliedern des Bildungsrates verständigt, «um den Unterricht unter den gegebenen Bedingungen weitestgehend abzusichern», erklärte Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) am Sonntag in Schwerin. Die Regelung, die in zwei Phasen mit eingeschränktem und ungenügendem Lehrkräfteeinsatz unterteilt, soll bereits ab diesem Montag gelten.

Sie sieht vor, dass Schulen je nach Verfügbarkeit von Lehrkräften ab der Jahrgangsstufe sieben auch in den Distanz- oder Wechselunterricht gehen können. In den Jahrgangsstufen eins bis sechs soll auch bei eingeschränktem Lehrkräfteeinsatz in Präsenz unterrichtet werden; sind nicht mehr genügend Lehrkräfte vorhanden, soll der Präsenzunterricht ebenfalls grundsätzlich beibehalten werden – notfalls soll eine Notbetreuung angeboten werden.

Anzeige

«Die Schulen wurden trotz erheblicher Warnungen im Vorwege mal wieder auf nichts vorbereitet»

Auch für die Abschlussklassen soll es weiterhin Präsenzunterricht geben. «Über die Beschulung der Vorabschlussklassen entscheidet die Schulleitung auf Basis der personellen Gegebenheiten», heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen müsse die Betreuung über alle Phasen hinweg sichergestellt werden.

Auf Grundlage dieser Regelungen könnten die Schulen auch weiterhin selbstbestimmt im Rahmen ihrer Möglichkeiten vor Ort den Unterricht gewährleisten, sagte Oldenburg. «Diese Regelung gilt ab dem kommenden Montag. Alle Schulen wurden über unsere gemeinsame Entscheidung informiert», sagte Bildungsministerin Oldenburg.

Die CDU warf der Ministerin vor, zu spät zu reagieren. «Nachdem es letzte Woche erst noch hieß, dass die Schulen mit den hohen Infektionszahlen problemlos allein fertig werden, reaktiviert Oldenburg jetzt einen alten Erlass, der eigentlich für den Umgang mit der Coronapandemie gedacht war», sagte der bildungspolitische Sprecher der Fraktion, Torsten Renz. «Die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wurden trotz erheblicher Warnungen im Vorwege mal wieder auf nichts vorbereitet.» News4teachers / mit Material der dpa

Krankenwelle in Kitas und Schulen: „Und die K…- Pfützen der kleinen Fiebermäuse dürfen wir am Ende auch noch aufwischen“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

19 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Sissi
1 Jahr zuvor

HÄTTE ‚man‘ …… Die alten 2020er/2021- covid-Erfahrungen früh genug berücksichtigt ?
WÄREN wir ein bisschen besser dran.
Die Schulen schließen sich trotzdem zumindest teilweise von allein.
( 4 Klassen in der Aula mit Hausmeister = Unterricht ? )

Der Schlabberplan von damals bringt gar nix, weil RS, Influenzis, Scharlachis….darin n i c h t vorkommen. Jetzt zeigt uns der kleine covid außerdem langsam wieder, was er kann.
? Überraschung ? bestimmt nicht !

-> J e t z t b r e n n t s.
Der, der hier von Triage bei Kindern spricht, würde es bestimmt ohne Anlass nicht tun.

https://twitter.com/narkosedoc/status/1604432752610246656?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet

Das Politische und auch das Glorreiche Lametta glänzen zwar nicht mehr,
Die Medien aber möchten den Weihnachtsfrieden nicht stören und berichten “ mild, schonend „, sparsam .

Also bleibt alles, was man später wieder nicht wissen konnte, 🙁 ein schreckliches nicht vorhersehbares Weihnachtsxxx 🙁 für viele 🙁
wenige “ Kollateralbetroffene “ ! ?
Denn ‚man’/ die freiheitsliebende Verantwortung ist ja schon in der Weihnachtspause.
Danach ? -> “ Wer hätte das denn wissen sollen/können „

Konsequenzen?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Meldet euch alle krank und die Schulen gehen zu

Konsequenzen?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Konsequenzen?

Wer macht den nen Daumen nach unten?

Zwischen Schule und Kind besteht ein “ besonderes Obhotsverhältnis „!

Da die glorreichen nichts tun- müsst ihr was tun!

Für die Kinder und selbstverständlich für euch selbst!

Klaus Lehmkuhl
1 Jahr zuvor

Das sollte doch nie wieder passieren … Darüber waren sich doch alle einig … Als erste “ Maßnahme “ wurde doch beschlossen , nur noch in Präsenz zu unterrichten . Wenn die Politik aber lediglich auf der Basis von Ignoranz und Wunschdenken entscheidet , kommt das heraus , was verhindert werden soll . Weitere Bundesländer werden folgen . Nur Bayern nicht : Söder lässt die Schulen auf , bis der letzte Lehrer und Schüler infiziert sind .

Realist
1 Jahr zuvor
Antwortet  Klaus Lehmkuhl

Hauptsache der Bayerische Landtag ist seit Ende letzter Woche in der wohlverdienten Weihnachtspause!

Augen auf bei der Berufswahl!

Lehrer_sachsen
1 Jahr zuvor

Hier in SN wird man wie immer auf die Weihnachtsferien warten – und dann dürfen die SuS munter die Infektionen großzügig bundesweit verteilen.

Sissi
1 Jahr zuvor

– 2 letzter Kommentar in dieser Sache, nur weil ich darum gebeten wurde:

Heute Morgen ging leider nicht durch die Nachrichten:

Der PFLEGEPANZER* KiStapanther läuft nicht mehr.
Leider wurde/wird der Kundendienst verweigert; Hilfe/Schutz für Kinder ist daher nur sehr eingeschränkt möglich.

Da davon das Ansehen der Republik bei der Nato nicht geschädigt wird, ist es nicht nötig, dies medial in den Vordergrund zu stellen.

In Anlehnung an den “ lebensrettenden ?“ * Bundeswehr- Panzer , der gerade durch alle Medien geht.

Tippgeber
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Ein Tipp: Schauen Sie nicht so viel Nachrichten, abschalten heißt das Wort der Stunde.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Tippgeber

@ Tippgeber

1 – weiß ja nicht in welcher Welt Sie leben, auf KiSta und im Pflegeunterricht ist jede Nachricht schnell rum, ich lebe
🙂 stromsparend

2 – so wie die, von denen wir abstammen: Nichts hören, nichts sehn…..?
Und hinterher dann sagen :
“ Wer hätte das denn wissen können “ ?
Funktioniert richtig gut.
Leider sterben dadurch auch Kinder.

Ihr Gebot der Stunde ändert zwar nix daran,
Aber der Vogel Strauß pflanzt sich immer mehr fort, da fallen Sie bestimmt nicht auf.

Danke für den Tipp, den ich zeitweise sogar beachte……..

Realist
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

„In Anlehnung an den “ lebensrettenden ?“ * Bundeswehr- Panzer , der gerade durch alle Medien geht.“

Ja, ist mir auch aufgefallen. Mittlerweile sind Panzer die Speerspitze des Naturschutzes.

„Everything is upside down.“ Mal sehe, wie lange ich das noch aushalte, ohne völlig verrückt zu werden…

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

@ Realist

“ ohne verrückt zu werden “
Nene, wär schade um Ihre Klasse Kommentare. 🙂

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Realist

@ Realist, vlt hilfts a bisserl.

Ich kanns mir nicht verkneifen;
besser lachen als verrückt werden…

https://www.der-postillon.com/2022/12/puma.html?m=1

Schattenläufer
1 Jahr zuvor

War nach einer Woche mit Erkältung heute wieder zur Arbeit. Noch weit weg von gesund.

In unserem Team sind zwei von fünf krank. Zwei weitere, unter anderem ich, sind da aber noch krank. Einer ist tatsächlich gesund. Oh Wunder.

In den anderen Teams sieht es auch nicht besser aus. Ich schätze mal von etwa 60 Personen die im Lehrerzimmer sein sollten waren etwa 35 anwesend. Davon sah die Hälfte sehr angegriffen aus.

Unser KuMi hat sich allerdings entschlossen die Sachlage konsequent zu ignorieren.
Alles prima. Schule läuft!

Gustav
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

Mhh, wenn ich noch weit weg von gesund bin gehe ich nicht arbeiten, da ich andere anstecke!!!
Genau das führt aktuell zu so einem Krankenstand…
Aber gute Besserung.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gustav

Nach einer Woche müsste die Gefahr andere anzustecken gering sein.*

Aaaaber @ Schattenläufer: Das 😉 Immunsystem dürfte noch nicht wieder so fit sein, also: take care of Hustipustis, Türklinken, Pc-tastaturen, Kopiererdisplays…..alles “ kontaminiert“.

Gute Besserung !

* natürlich wieder mal völlig laienhaft, bei Auswurf jeglicher Art nicht geltend.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Schattenläufer

– 2
Ganz vergessen:
Bier kaufen nicht vergessen
( Anwendung lauwarm, auf der Bettkante)
DENN Medis sind so gut wie aus .

Mamax2
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Die Medis bekommt man doch jetzt auf der Medikamententauschbörse…

(Ist jetzt nicht ernst gemeint)

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mamax2

Läuft schon 🙂
Solange in der Packung drin ist, was draufsteht…..
( sonst gibt’s noch mehr Patienten )

Mamax2
1 Jahr zuvor

An unserer Schule fehlen heute 50 Prozent der Lehrer… teilweise selbst erkrankt, teilweise Kinderkrankenschein.
Die Eltern wurden gebeten die Kinder möglichst zuhause zu lassen.