Deutschpflicht auf Schulhöfen? Grünen-Fraktionschef hält CDU-Vorstoß für „abwegig“

6

STUTTGERT. Der baden-württembergische Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz ist strikt gegen eine Deutschpflicht auf Schulhöfen. Er warf CDU-Bundesgeneralsekretär Mario Czaja in dem Zusammenhang eine «abwegige Forderung» vor. «Wir brauchen keine Sprachpolizei auf den Schulhöfen», betonte Schwarz am Freitag in Stuttgart. In Baden-Württemberg wolle er vielmehr auf gelungene Integration setzen. 

Lässt sich Kindern vorschreiben, in welcher Sprache sie sich in den Pausen unterhalten? Illustration: Shutterstock

Schwarz erklärte, dass bereits die bestehende Sprachförderung in Kindertagesstätten und die Vorbereitungsklassen in Grund- und Berufsschulen zum Ziel führten. Außerdem könnten einige Schulkinder noch kein Deutsch, beispielsweise Geflüchtete aus der Ukraine. «Woher sollen denn die bislang Deutsch sprechen?», fragte Schwarz. «Da hilft eine Sprachpolizei überhaupt nicht weiter.»

CDU-Generalsekretär Czaja hatte verpflichtenden Deutsch-Unterricht für Kinder ohne Sprachkenntnisse vor deren Einschulung gefordert (News4teachers berichtete). In den Schulen müsse konsequent darauf geachtet werden, dass die Kinder Deutsch untereinander sprächen, sagte er der «Welt». «Es geht nicht, dass auf den Schulhöfen andere Sprachen als Deutsch gesprochen werden», sagte Czaja. «Ansonsten entstehen schon in den Schulen Parallelgesellschaften.» News4teachers / mit Material der dpa

Migrantenkinder als „Paschas“: Merz bekommt Gegenwind – „Dieser Mechanismus der Skandalisierung ist nicht neu“

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Andre Hog
1 Jahr zuvor

Czaja ist einer aus der Kategorie „Wir setzen praktisch da ein, wo wir uns einen Nutzen erhoffen“ … ohne eine Gedanken daran zu verschwenden, welche (vielzähligen) Schritte getan werden müssten (…sorry, aber das ist mir einfach zu anstrengend, die hier alle aufzuzählen), damit so ein Vorschlag auch nur in die Nähe dessen rücken würde, was zum Einen verfassungskonform und zum Anderen praktikabel und sinnvoll wäre.
Habe den Grinzpimmel heute im MoMa gesehen….mann, mann, mann, die Unkenntnis bzgl des Schulsystems und der Anforderungen, die dieses stellt, strahlten förmlich aus seinen Augen. Jemand aus der Etappe schwadroniert über das, was vorne an der Front angesagt ist.

447
1 Jahr zuvor

Dass der Tag nochmal kommen würde – obwohl es ein Grüner sagt stimme ich vollkommen zu.

mama51
1 Jahr zuvor

“ Wir brauchen keine Sprachpolizei auf den Schulhöfen.“

Ach neeeee, aber zum „Gendern“ soll eine ganze Nation genötigt werden!?!

Es gibt schon lange Schulen, die seit Jahren in ihren internen (Schul-) Hausregeln die Verpflichtung im Pausenhof Deutsch zu sprechen verankert haben. Bei denen, die kenne, klappt das i.d.R. ziemlich gut. Gelegentliche Regelverstöße werden dort ohne viel Aufhebens und ohne stramme Sanktionen behandelt. Ergebnis: Läuft!

Also, wieder nur ein Sturm im Wasserglas. Hauptsache, alle Gutmenschen haben wieder einen neuen Aufreger.

Hans Maiaer
1 Jahr zuvor
Antwortet  mama51

Es nötigt niemand(!) eine ganze Nation zum Gendern. Was für Fakenews!

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

Auch brisant: Deutschpflicht auf Friedhöfen (Gäste ausgeschlossen).

Pappenheimer
1 Jahr zuvor

Und warum dann eine „Sprachpolizei“ bei Klausuren und in den Medien, die mit „sanftem“ Druck das unsägliche Gendern durchsetzen wollen?