Maues Interesse: Pilotversuch für Türkisch-Unterricht startet mit nur sieben Schülern

6

Ein Pilotversuch an zwei hessischen Schulen für Türkisch-Unterricht ist im laufenden Schuljahr bislang auf geringes Interesse gestoßen. Lediglich an einer Schule in Kassel sei ein Kurs für Türkisch als zweite Fremdsprache zustande gekommen, sagte ein Sprecher des Kultusministeriums in Wiesbaden. Es gebe sieben Teilnehmer.

An der zweiten Pilotschule im mittelhessischen Lollar hätten sich mit nur zwei Interessenten zu wenige Schüler gemeldet. Ob es überhaupt türkischstämmige Schülerinnen und Schüler an den beiden Pilotschulen gibt (und wie viele), darüber gibt es keine Informationen.

Folgende Fremdsprachen können nach Angaben des Kultusministeriums derzeit von Schülerinnen und Schülern gewählt werden: Englisch (1./2. Fremdsprache), Französisch, Latein, Spanisch (1./2./3.), Italienisch, Russisch, Chinesisch, Polnisch (2./3.), Altgriechisch (3.). Vom Schuljahr 2023/2024 an soll der Fächerkanon in den zweiten und dritten Fremdsprachen um Portugiesisch und Arabisch ergänzt werden. News4teachers / mit Material der dpa

Diskriminierung? Schüler können Portugiesisch und Arabisch wählen, Türkisch nur im Modellversuch

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

6 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Gelbe Tulpe
1 Jahr zuvor

Türkisch ist gar nicht so verkehrt. Bundeswehr, Auswärtiges Amt und Geheimdienste können sicherlich den einen oder anderen Mitarbeiter mit Türkischkenntnissen brauchen, der selbst keine verwandtschaftlichen Beziehungen in der Türkei hat.

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gelbe Tulpe

Dennoch ist die Nachfrage wohl deutlich geringer als vorhergesagt. Sogar in Frankfurt und Offenbach hat es nicht für einen kleinen Kurs gereicht. Ich habe meine Zweifel, dass Latein mit nur sieben Interessenten eingerichtet worden wäre.

Wie sieht es eigentlich mit Portugiesisch und Arabisch als zweiter Fremdsprache aus?

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gelbe Tulpe

Ich prognostiziere mal, dass alle sieben Schülerinnen und Schüler Türkisch als Muttersprache sprechen. Wie gut oder schlecht, wird sich zeigen.

Doppel A15
1 Jahr zuvor

Verschwendete Personalressourcen. 1 Lehrer auf eine Handvoll Schüler- den Luxus solcher Minikurse kann ich mir an meiner Schule nicht leisten.

dauerlüfterin
1 Jahr zuvor
Antwortet  Doppel A15

Sehe ich genauso. Vor allem startet der Kurs mit 7 SuS in Jgst. 7 und Lerngruppen schrumpfen in der Mittelstufe ja auch noch aus verschiedenen Gründen. Vielleicht gabs eine Extra-Zuweisung wegen Modellversuchs?

dauerlüfterin
1 Jahr zuvor

Antwort auf gelbe Tulpe:
Wenn dem so wäre, ist immer noch nicht gesagt, dass diese Sprachkenntnisse als 2. Fremdsprache erworben worden sein müssen. Da gibt es viele Alternativen: 3. FS, VHS, Intensivkurse an spezialisierten Institutionen, Sprachenzentrum/ -angebot einer Uni…
Letztlich für mich eine Thematik der Spitzenförderung.

Last edited 1 Jahr zuvor by dauerlüfterin