200 Euro für Studierende sollen noch diesen Winter („schnellstmöglich“) ausbezahlt werden

1

ildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat bekräftigt, dass Studierende die Energiepauschale von 200 Euro noch «in diesem Winter» erhalten sollen. «Die Auszahlung sollte schnellstmöglich erfolgen, noch in diesem Winter», sagte die FDP-Politikerin dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Bettina Stark-Watzinger an einem Rednerpult
„Das machen wir jetzt“: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP). Foto: photocosmos1

Das Gesetz sehe vor, dass die Länder dafür zuständig seien, so Stark-Watzinger. «Sie wollten den Weg über eine gemeinsame digitale Antragsplattform gehen, und das machen wir jetzt.» Im November war angekündigt worden, das Geld solle möglichst ab Januar ausgezahlt werden.

Anspruch auf die 200 Euro sollen all jene haben, die am 1. Dezember 2022 an einer Hochschule eingeschrieben oder zu diesem Zeitpunkt in einer Fachschulausbildung waren. Voraussetzung ist ein Wohnsitz oder «gewöhnlicher Aufenthalt» in Deutschland zu diesem Stichtag. An Fachschulen werden beispielsweise Erzieher ausgebildet, Techniker oder Betriebswirte. Auch Teilzeitstudierende, Teilnehmer an einem Dualen Studium, ausländische Studierende und diejenigen, die zurzeit ein Urlaubssemester machen, sollen von der Zahlung profitieren. News4teachers / mit Material der dpa

Bundesregierung will jedem Studenten 200 Euro zukommen lassen – aber wie?

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
PaPo
1 Jahr zuvor

Da ist ja ein Drittel einer Monatsmiete für einen Wohnalkoven im einstelligen Quadratmeterbereich in einer Stundenstadt, zu zahlen in der Vergangenheit, fast abgeleistet…

Last edited 1 Jahr zuvor by PaPo