Ein Jahr Ukraine-Krieg: KMK-Präsidentin dankt Schulen für Aufnahme von Flüchtlingen

8

Ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Astrid-Sabine Busse (Grüne) Lehrkräften und Schulpersonal für die Aufnahme von mehr als 200.000 ukrainischen Schülern gedankt.

Der Krieg in der Ukraine hat auch viele Kinder und Jugendliche nach Deutschland gebracht. Foto: Shutterstock

Die Berliner Bildungssenatorin sprach am Donnerstag laut einer Mitteilung von einer «großen Integrationsaufgabe, die unsere Pädagoginnen und Pädagogen sowie das gesamte Schulpersonal beherzt angenommen haben und tagtäglich umsetzen».

Anzeige

Busse würdigte auch Erzieherinnen und Erzieher, Schulpsychologen und Sozialarbeiter, die in der Krisensituation eine enorme Hilfe darstellten. «Nicht nur mit den Pandemiefolgen und dem bundesweiten Fachkräftemangel müssen die Schulen nun umgehen, sondern auch mit teils traumatisierten Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen.»

Die Bundesländer melden die Zahlen der an ihren Schulen aufgenommenen ukrainischen Schülerinnen und Schüler wöchentlich an die KMK. Demnach waren es zuletzt etwa 205 000 Kinder und Jugendliche. Insgesamt gibt es in Deutschland knapp 11 Millionen Schüler. News4teachers / mit Material der dpa

Integration erledigt? Ukrainische Schüler sollen in Regelklassen, ihre Lehrer müssen gehen

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

8 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
potschemutschka
1 Jahr zuvor

Welche Unterstützung gibt es für die Schulen, außer einem Dankeschön für umme? Ich hätte wenigstens „Klatschen von den Balkons der Kultusministerien“ erwartet.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  potschemutschka

Einen weiteren Stuhl? 😉

GS in SH
1 Jahr zuvor

205.000 SuS benötigen 6.834 Klassen zu je 30 SuS.
Zusätzlich zu den ukrainischen Flüchtlingen kamen ja auch noch weitere Flüchtlinge und Migranten dazu.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  GS in SH

Haben die in den kuMis wohl übersehen.

Rechnen gehört ja auch nicht zu ihren Kernkompetenzen.

Ich habe gerade sowas von die Hasskappe auf! Entschuldigung an’s Forum.

Alla
1 Jahr zuvor
Antwortet  GS in SH

…oder 142 neue Schulzentren, 4- zügig von Klasse 1-12.

In welchem BL sind die schon angekommen? Bei uns im Norden nicht.

Last edited 1 Jahr zuvor by Alla
Sybille, 48
1 Jahr zuvor

Ich würde mich gerne bedanken- für die Unterstützung durch KM und Landesschulbehörde.
Aber leider gab es NULL Unterstützung.
Und unsere einzige Hilfe, die Lehrerin aus der Ukraine, musste drei Monate auf ihren Vertrag warten.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sybille, 48

Nun, immerhin wurden uns für unbezahlte Eigeninitiative keine Steine in den Weg gelegt 😉

Nur Stühle in’s überfüllte Klassenzimmer. ….

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

Huch!

Schon ein Jahr Krieg in der Ukraine?!

N i c h t z u f a s s e n!

Nicht zu fassen ist auch, dass meine KuMi sich seit einem Jahr Krieg in der Ukraine nicht die Bohne um Unterrichtsmaterialien gekümmert hat.

Alles – wie immer – unbezahlte Eigenregie.

Warum nur kann man die nicht feuern?!