Nach knapp drei Jahren: Bildungsministerin erklärt Pandemie in Schulen für beendet

176

SCHWERIN. Mecklenburg-Vorpommerns Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) hat sich erleichtert über den Wegfall der coronabedingten Einschränkungen an Schulen gezeigt. Die Pandemie könne nunmehr auch für den schulischen Bereich als beendet angesehen werden, sagte sie mit Blick auf das am Montag beginnende zweite Schulhalbjahr 2022/23.

Corona ist erledigt – sagt Bildungsminsiterin Oldenburg. Illustration: Shutterstock

Die Herausforderungen der Pandemie seien nach drei Jahren Ausnahmezustand gemeinsam gemeistert worden. «Vor allem möchte ich allen Lehrkräften danken; sie sind und waren für die Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Garant für Stabilität und Orientierung in diesen so unsicheren Zeiten.»

Für den Schulbereich gebe es keine Testpflicht mehr. Wer aber Erkältungssymptome habe, solle sich weiterhin zu Hause testen, riet Oldenburg. Dafür würden Schulen weiter mit Selbsttests ausgestattet. So könnten sie Infektionsketten effektiv unterbrechen und Sicherheit im Schulalltag gewährleisten.

Eine Maskenpflicht besteht nicht mehr. Empfohlen wird das Tragen der Maske aber weiterhin bei Erkältungswellen, bei engem Kontakt zu anderen in Innenräumen und wenn man selbst Erkältungssymptome hat. Wie schon vor der Pandemie gelte der Grundsatz: «Wer krank ist, bleibt zu Hause.» News4teachers / mit Material der dpa

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen: Wie die Kultusminister in der Corona-Krise abgetaucht sind – eine Bilanz

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

176 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Blau
1 Jahr zuvor

In NRW gibt es nicht mal mehr Tests

Fräulein Rottenmeier
1 Jahr zuvor
Antwortet  Blau

Und in der wöchentlichen Cosmo Abfrage wird seit vergangenem Mittwoch auch nicht mehr nach den Gründen für absente SuS und LuL gefragt.

Fakten sind Hate
1 Jahr zuvor
Antwortet  Blau

Doch. Die Schulen NRWs sind angehalten den Kindern eine bestimmte Anzahl von Tests pro Woche bei Bedarf mitzugeben. Dies wurde vor ca. einem Monat in einer Rundmail nochmals bekräftigt.

Fräulein Rottenmeier
1 Jahr zuvor
Antwortet  Fakten sind Hate

Solange bis die Restbestände aufgebraucht sind….

Anne
1 Jahr zuvor
Antwortet  Blau

Restbestände dürfen auf Nachfrage noch ausgegeben werden.

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Anne

Es gibt aber keinen Nachschub mehr.

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  Blau

Was sollen die Tests denn jetzt noch bringen? Ob Corona, Grippe oder sonst was die Ursache für eine Erkrankung sind: Die Behandlung ist doch für die meisten Menschen gleich: Zu Hause bleiben, ausruhen, erholen bis man wieder gesund ist…

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

Gern geschehen. War mir ein Vergnügen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dil Uhlenspiegel
Ron
1 Jahr zuvor

Lauterbach ziemlich genau vor einem Jahr am 23. Februar 2022: „Dass das Virus in zehn Jahren weg ist, ist eher eine optimistische Annahme.“ (Zeit-Online) „Karl Lauterbach unterstützt die Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren, da sei er „der gleichen Meinung wie Bundeskanzler Scholz“. Für alle, die einer Impfpflicht nicht nachkommen, fordert Lauterbach „substanzielle Maßnahmen und Strafen“.

Liebe Kollegen, wenn jetzt die Vogelgrippe als neue Sau durchs Dorf gejagt wird – könnt ihr euch da bitte anders verhalten und vorallem etwas weniger Lanz gucken?

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

Unabhängig von konkreten Personen und Aussagen:

There is no glory in prevention.
Hmm, gilt dann auch andersrum, dass alles was glory kriegt, keine prevention bringt?
Hmm, da muss ich noch ein paar Pandemie genau hingucken.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

PS: Wenn die neue Sau zielsicher und effizient von Mensch zu Mensch saut, dann sprechen wir wieder.

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

Nicht weg sein und politisch beenden sind gleichzeitig möglich.

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

Ich dachte, die freudige Nachricht sei gerade, dass Corona nun endemisch sei.

Ron
1 Jahr zuvor
Antwortet  Canishine

Es geht nicht darum, dass sich natürlich auch jetzt noch Menschen ernsthaft mit Corona anstecken. Das ist so und wurde von mir auch nie in Zweifel gezogen. Es geht vielmehr darum, was die Politik, die Medien und auch viele Mitmenschen daraus gemacht haben. Und das war in meinen Augen völlig irrational und gesellschaftlich höchst gefährlich. Und wieder hat eine Mehrheit einfach mitgemacht.

Sternschnuppe
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

Hoffe, ich werde es nicht mehr erleben, wenn wirklich mal ein richtig hässlicher Virus auf der Bildfläche erscheint. Obwohl er hat dann leichtes Spiel. Ist ja dann alles nur Einbildung und auf keinen Fall dürfen Freiheitsrechte eingeschränkt werden und Masken tragen ist eine Zumutung. Die, die am lautesten schreien, sind die ersten, die weg sind, wenn es darum geht, die Freiheit zu verteidigen. Kann man nur noch mit viel Humor ertragen.

Mika
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

Nur mal so als Frage: Verglichen Sie gerade die Menschen, welche die Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie mitgetragen haben, mit der damaligen, zu den Naziverbrechen schweigenden Bevölkerung in Deutschland?

Ron
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mika

Nein

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ron

Kollege, wer hier locker-flott die Corona-Pandemie und die Vogelgrippe (in ihrer jetzigen Ausprägung) zusammenbringt, muss aber ganz vorsichtig sein beim Stichwort „was daraus gemacht wird“!

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

Du meinst, das „stöhrte“ schon mal ?

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

;o)

Gelbe Tulpe
1 Jahr zuvor

Die Pandemie in den Schulen ist beendet? Und in einer meiner Klasse sind gerade drei Schülerinnen un Schüler wegen Corona krank.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gelbe Tulpe

bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit“ (Wikipedia: Pandemie)

So neu ist C. ja gar nicht mehr ;o)

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gelbe Tulpe

Die haben halt aus politischer Sicht eine Erkältung, mehr nicht mehr.

Kalle
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gelbe Tulpe

Bei uns hatten gegen Ende letzten Jahres in einer Klasse fast die Hälfte der Kinder Grippe. Und stellen Sie sich vor, kein Mensch hat daraus ein Drama gemacht!
Ich bin froh, dass die Weltuntergangsstimmung wegen Corina endlich aufhört und wieder so etwas wie Normalität einkehrt. Die Hysterie und Bereitschaft, alle zu beschimpfen, die ruhig Blut bewahrten und Lehrkräfte wie Schulkinder nicht reihenweise dahinsiechen sahen, war ja kaum mehr zu ertragen.
Ich habe aus dieser Zeit vor allem eins gelernt: Gemeinsame Angst- und Panikmache kann offenbar auch eine Droge sein, auf die manche höchst ungern verzichten.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Kalle

… und sieht in die Runde derer, die überlebt haben und fragt: Hat denn etwa einer von uns nicht überlebt, na also.

Gauklerin
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

Sie sagen es, werter Dil! Wie kann man nur so blind sein für die Todesopfer und wie kann man sie so schnell vergessen?!

Ich bin erneut entsetzt und empört über die Coronaverharmloser („Covidioten“). Müssten solche Leute nicht zumindest aus dem Schuldienst entfernt werden? Das wäre immerhin eine fortschrittliche und wirkungsvolle Abwehr unverantwortlichen Kleinredens, das zahlreiche Leben kosten kann.

Einen besseren Schutz vor Corona als ständige Vorsicht und Angst gibt es nicht. Wer das nicht wahrhaben will und lieber die Dinge auf den Kopf stellt, hat noch immer nicht begriffen oder will nicht begreifen. Das würde ja seine egoistische Lebensfreude beeinträchtigen.
🙂 🙂 🙂

Kalle
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gauklerin

Ironie???

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gauklerin

Hatten sie noch keine Corona Infektion?

Ich kenne inzwischen kaum noch welche, die noch nix hatten.

Selbst mein Papa, der nie ohne Maske unter Leuten war, hat sich vor 6 Monaten infiziert….

Sternschnuppe
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Ich hatte auch kein Corona und kenne auch viele, die es nicht hatten in meinem Umfeld. Und das obwohl es hier einige gab, die immer wieder prognostiziert haben, dass es jeder bekommen wird. Also bin ich weiterhin vorsichtig.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sternschnuppe

Ich wünsche Ihnen, dass es so bleibt..
Nur… das Virus bleibt. Und somit wird es uns unser Leben lang begleiten. Noch sitzt der Schrecken der letzten Jahren in uns. Mit der Zeit, wird es immer weniger in den Köpfen präsent sein. Das ist der Lauf der Dinge. Jeder wird mit dem Virus immer wieder in Kontakt kommen… das ist unvermeidlich. Manche merken es allerdings nicht und sind ohne Symptome. Viele wissen daher nicht, dass sie bereits infiziert waren. Auch dies wird in Zukunft immer weniger wichtig sein.
Viren, die für frühere Pandemien verantwortlich waren, sind immer noch hier. Sie mutieren weiter. So wird es auch mit Corona sein.
Langfristig wird sich niemand mehr darum scheren.
Ob es sich um eine Pandemie oder Endemie handelt, war immer eine politische bzw gesellschaftliche Entscheidung. In der Vergangenheit ging man davon aus, 3 Jahre dauert eine Pandemie .. wie gesagt. … das heißt, wir müssen langsam lernen mit dem Virus zu leben. Hier ist jeder frei, selbst zu entscheiden, wie er damit umgeht. Ich persönlich glaube nicht an Insellösungen… entweder muss ich bei jedem Kontakt eine frische Maske tragen … oder eben nicht.
Es wird immer weniger sinnvoll, gegenüber Fremden eine Maske zu tragen und bei Leuten, die ich kenne, nicht.

Momentan sind zwei meiner Freunde positiv. Beide haben sich innerhalb der Familie bei einer Feier angesteckt. Trotz vorherigen Test…. es gab dort einige Infektionen in der Folge…

Klar können Maßnahmen einiges verhindern…. und doch trifft es früher oder später jeden. Ich kenne niemanden, der sich bei privaten Treffen eine Maske anzieht…. wirklich niemanden…

Mein Papa war der Einzige, den ich kannte… aus Gründen, wegen denen er auch leider inzwischen verstarb… und auch er hatte Corona…

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

“ Jeder wird mit dem Virus immer wieder in Kontakt kommen… das ist unvermeidlich.“
„Langfristig wird sich niemand mehr darum scheren.“

Oder aber: langfristig werden sich immer Mehr Menschen darum scheren müssen ( der Staat dann irgendwann auch, die Wirtschaft notgedrungen auch ). Viele leiden bereits unter einer durch Corona unterschiedlich angeschlagenen Gesundheit. Es werden immer noch jeden Tag mehr.

So ist das.

Egvina
1 Jahr zuvor
Antwortet  Kalle

Influenza? Wegen Grippewellen wurden und werden betroffene Schulen durchaus temporär geschlossen. Da war es wohl eher ein grippaler Infekt.

Fräulein Rottenmeier
1 Jahr zuvor
Antwortet  Kalle

Bergamo gab es also nicht? Für die Menschen da war es nicht nur eine Weltuntergangs-Stimmung, da stapelten sich die Leichen tatsächlich…..wie schnell man doch vergessen kann…..

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Gelbe Tulpe

Geben die den Grund noch an?

Ceterum Censeo
1 Jahr zuvor

Xi Jiping sind Sie es?
Ceterum censeo alle KMs nur noch mit Fachkräften besetzen.

fragenüberfragen
1 Jahr zuvor

Was für eine gute Nachricht, dass die Pandemie beendet ist! Leider haben das noch nicht alle Lehrkräfte mitbekommen und uns fehlen aktuell schon wieder vier Lehrkräfte, die wegen Corona länger krank sind. Kann man disziplinarisch dagegen vorgehen, wenn Lehrkräfte Corona bekommen, obwohl es das jetzt nicht mehr gibt? (Spannend, wie man so einfach die Realität ausblenden kann.)

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

Die hätten demnach „nur einen Schnupfen“ unbekannter Bauweise … widde-widde-wie sie mir gefällt

Georg
1 Jahr zuvor

Eine Infektion mit Covid ohne sich krank zu fühlen, was für die meisten zutreffen dürfte, ist somit kein Grund mehr, zuhause zu bleiben, am Dienstort Masken zu tragen o.ä..

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Georg

“ was für die meisten zutreffen dürfte “
Soso – wie viele Infektionen haben Sie, Dr Georg denn schon diagnostiziert ?
Jaja….

Mika
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Und vor allem: wie diagnostiziert man COVID-19, wenn derjenige keine Symptome hat und sich nicht anlasslos testet? Und wie kann man daraus dann eine Quantifizierung ableiten?

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mika

Erkennung undQuantifizierung wären im Nachhinein denkbar; Anerkennung war zumindest bisher schwierig.
Anbei ein Korrespondenz-Beispiel mit dem BGM diesbezüglich

https://fragdenstaat.de/anfrage/positiver-sars-cov2-antikorpertest-ohne-pcr-test/

Georg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Genauso viele wie Sie auch. Aber da in Ihrem Umfeld inkl. Schüler sicherlich wie in meinem Umfeld kaum jemand ernsthaft krank war (ich meine die echte Virusgrippe oder stärker), reicht meine anekdotische Evidenz, die sich im Übrigen mit den Krankenhausstatistiken deckt.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Georg

Vorsicht – bin gerade unleidlich

Melde mich – versprochen !

Johannes
1 Jahr zuvor
Antwortet  Georg

Ich trage am Dienstort nach wie vor Maske. Kein Betreten der Schule ohne.
Bisher sowohl von Corona als auch von Grippe, Erkältung usw. verschont geblieben.

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Johannes

Jepp, und die aktuelle Scharlachwelle hat mich auch verschont.

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Johannes

Wenn ich mir die Realität anschaue dann stehen Sie mit Ihrer Ansicht ganz schön alleine da. Das Sie weiterhin Maske tragen ist keinerlei Garantie, dass Sie weiterhin vollkommen ungeschoren davonkommen. Ich würde eher vermuten dass Sie vielleicht noch ein wenig damit durchkommen aber eigentlich ist jetzt schon der Punkt erreicht, wo es für die Mitmenschen wieder eine Zumutung wird, wenn man weiterhin sein Gesicht mit der Maske verdeckt. Wie lange wollen Sie das noch durchziehen? Bis Sommer, die nächsten drei Jahre oder bis zur Ihrer Pensionierung? Ich empfehle auch Ihnen zur Normalität zurückzukehren und die auf alle Fälle ohne Maske. Ihre Mitmenschen werden es Ihnen auch danken.

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Als Zumutung empfinde ich nicht die Masken in anderen Gesichtern, sondern Ihre permanente Belehrung und Zurechtweisung der hier Postenden!

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Marie

@Marie: Sie können als Belehrung oder Zurechtweisung empfinden – leider habe ich immer mehr beobachtet dass die meisten Noch-Maskenträger doch es von ihren Mitmenschen zu spüren bekommen. Und jetzt muss mal auch allmählich Schluss sein mit dem Panikmodus.

Das beste fand ich heute beim Karneval: Vereinzelt doch Zuschauer mit Maske. Soetwas wirkt doch sehr seltsam denn die Ansicht von vernünftig denkenden Menschen ist: Wer sich noch schützen will, wird unnötige Kontakte insbesondere in solchen Bereichen meiden.

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Maske beim Karneval!
Tja, DAS ist wirklich unmöööglich!!
😉

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Die Maske schützt…. aber nicht stundenlang….
Daher… wirklich besser solche Veranstaltungen meiden.

Aber… es können auch positiv getestete Personen gewesen sein. Die dürfen ja mit Maske raus…. also vielleicht eher egoistisch statt vorsichtig?

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Kann durchaus sein. ( s.u. )
So ist das – staatlich angeordnet.

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Vielleicht waren dir Maskenträger ja nur verkleidet…

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

„wo es für die Mitmenschen wieder eine Zumutung wird, wenn man weiterhin sein Gesicht mit der Maske verdeckt“

Und so kommen wir, dank dieser Zeilen, der Wahrheit ein großes Stück näher.

Johannes
1 Jahr zuvor
Antwortet  Johannes

Man fragt sich immer, wieso es bei rein feststellenden Postings zu Voten kommt…

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Georg

Hä? Wer infiziert ist, muss nicht mehr in Iso, soll aber außerhalb seiner Wohnung Maske tragen. Das ist zumindest die Regel in NRW.

Ist das so?
1 Jahr zuvor

Corona Viren gab es schon vor Corona unter Menschen… und das aktuelleVirus bleibt…

Genau wie die spanischen Grippe… Gibt es immer noch

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Nicht das Original.
Bitte H1N1 – Entwicklung nachschlagen.
Ist nur ein Teil der Wahrheit.
So ist das.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Nicht ganz. Aber klar, Viren mutieren weiter. Das derzeit vorherrschende Coronavirus ist auch nicht mehr das Original.

https://www.welt.de/gesundheit/article4031375/Erreger-der-Spanischen-Grippe-lebt-bis-heute-fort.html

vhh
1 Jahr zuvor

Dann habe ich mir die letzte Woche Krankschreibung sicherlich nur eingebildet, weil ich lieber zuhause bleiben wollte. Der immer noch positive Test eben ist ja egal (NRW), am besten gehe ich Montag trotzdem hin und sichere mir in der Konferenz (keine Abstände, trotz Möglichkeit dazu) maximal viel Redezeit (ohne Maske). Krankenstand Kollegium übrigens ca 15% (nicht alle mit dem großen C, aber ca 2/3).
Mein Schulleiter möchte nicht zu Schutzmaßnahmen (=Maske im LZ) raten, denn das könnte als verbotene Anordnung falsch verstanden werden.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  vhh

Ich würde mir zu Anfang der Rede demonstrativ noch ein Schild um den Hals hängen – mit
“ Bin corona-positiv “ oder so 🙂

Sorry, aber der endemische Umgang mit der Seuche ist noch unsäglicher als der während der Pandemie.
( Drum läuft mein Test wohl auch gerade )

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Corona nächste Woche einfach verboten wird.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

Mensch, Mary-Ellen, das hätte Dir aber wirklich eine Woche früher einfallen können – vlt würd ich dann jetzt bumperlgsund skiwandern, 😉

Egal was der Test sagt, AGfreundlich huste und pruste ich jetzt erst mal in den Ferien…

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Och, menno, das ist wirklich eine blöde Kombi! 🙁
Für dich vollumfänglich gute Genesung!!! 🙂
(Gleichen Wunsch musste ich soeben einer Kollegin senden.)

vhh
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Vorbildlich, Verletzungen beim Wintersport vermeiden und die Ferien wie immer zur Wiederherstellung der Arbeitskraft nutzen. Gute Besserung!

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  vhh

Dankeschön !

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Ich würde noch ergänzen: „Bin C. positiv aber symptomlos: Mir geht’s gut.“

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dil Uhlenspiegel

Ja, mit MIR großgeschrieben

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  vhh

Es hält Sie doch niemand davon ab eine Maske zu tragen. Machen Sie es doch. Dann sind Sie doch ausreichend geschützt oder nicht? Und geimpft sind Sie doch bestimmt auch schon 3x. Wovor haben Sie dann Angst?

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stefan Vollmer

„Es hält Sie doch niemand davon ab eine Maske zu tragen“. Na ja, laut Dirk Z. sind Masken für andere eine Zumutung. Von so einer Behauptung zur Diffamierung Masken Tragender ist es vermutlich nur ein kurzer Schritt.

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Marie

Naja. Merkwürdig das Maske tragen für andere eine Zumutung sein soll.

Naja. Diffamiert werden immer nur die nicht Maskenträger und Ungeimpften. Achja. Und die Menschen die Corona als Erkältung/Grippe darstellen („Covidioten“) Das ist Diffamierung. Eine eigenständige Meinung haben die nicht dem Mainstream entspricht. Eigenen Menschenverstand zu gebrauchen wird seit Corona überschätzt (Maske alleine im Auto tragen, Maske an der frischen Luft tragen, Maske beim joggen tragen oder Maske auf dem Fahrrad tragen).

Rüdiger Vehrenkamp
1 Jahr zuvor

Natürlich gibt es Corona weiterhin, nichts anderes wurde je behauptet. Daraus leiten einige hier ab, dass sie am liebsten weiterhin Maskenpflicht und anlasslose Testungen bei Symptomfreiheit hätten. Bis wann sollte der Wahnsinn denn Ihrer Meinung nach noch gehen?

Vor Kollateralschäden wurde immer wieder gewarnt, doch dann wurde man von Politik, Medien und Lockdownbefürwortern als Schwurbler oder Querdenker diffamiert. Genau diese Dinge gilt es nun aufzuarbeiten, sodass die Gegenseite bei einer erneuten Pandemie ebenfalls Gehör findet und nicht die gleichen Fehler wiederholt werden. Wie hieß es doch? Man müsse viel lernen für kommende Pandemien. Dazu gehören aber nicht zwingend die gleichen oder restriktivere Maßnahmen, sofern es sich um ein ähnliches und nicht schlimmeres Virus handeln sollte, sondern dass Kritiker nicht gleich mit einem Stempel versehen werden.

Wie sagte Prof. Wiehler einst? „Die Maßnahmen dürfen NIE hinterfragt werden!“ – Doch! Dass das nicht vollumfänglich getan wurde, war mit der größte Fehler der vergangenen drei Jahre.

Lehrer Rudy
1 Jahr zuvor

Bis wann die Maßnahmen gehen sollen? Na bis zum Lebensende, was ist das für eine Frage?

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Lehrer Rudy

Genau, lebenslang – sicher

Also bei longcovid > Diabetes, Epilepsie, Organschäden-folgen, auch neuro-psych. Beeinträchtigungen bei Kids ( auch bei Erwachsenen ) kann das bedeuten: lebenslang – sicher.

wer das kennengelernt hat / miterlebt, für den ist das wirklich eine……. 🙂 Frage

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

@Sissi: Das Leben ist ein Risiko. Ihre beschriebenen Langzeitfolgen treten auch bei anderen Erkrankungen auf – das ist leider die Realität und für die Betroffenen ganz bitter ohne jede Frage. Aber trotzdem reiht sich Corona jetzt in die Liste gleichberechtigt zu den anderen Infektionskrankheiten ein, die bei Leuten für Langzeitschäden sorgen. Und bei den bisherigen Ursachen hatten wir keine weitreichende Schutzmassnahmen. Ich wüsste auch nicht, warum das in diesem Stadium bei Corona noch erforderlich sein sollte.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Kurzatmigkeit, Atemnot oder Fatigue treten natürlich bei jedem 10. Infizierten mit SONSTIGER ERKRANKUNG selbst bei leichten Verläufen ebenso auf.

In einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) heißt es, dass Schätzungen zufolge etwa 10% mit Corona Langzeitfolgen zu kämpfen haben.

Zum letzten Satz: Für ein anzunehmendes Wissen hilft z. B. lesen und offen für Fakten zu sein.

BrunoG
1 Jahr zuvor
Antwortet  Lehrer Rudy

Können Sie gerne für sich so handhaben, habe ich kein Problem mit. Aber für alle Menschen, da habe ich schon ein Problem mit.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  BrunoG

Ich denke, Lehrer Rudy meinte es ironisch… keiner will ernsthaft bis ans Lebensende diese Maßnahmen, deren Nutzen im Einzelnen Dank unzureichender Datenlage nicht messbar ist.

Ich zb hadere sehr an den glorifizierten Insellösungen….
Beispiel… morgens in der Schule tragen Kinder Masken…. Sonst nirgends…. hatbdas Infektionen verhindert? Bei den Kollgen genauso… Schule mit Maske …. Mittags?

Masken über Stunden? Bringt das was?

Ich hadere nicht ohne Grund. Ein Elternteil von mir, pflegebedürftig und daher nie ausser Haus… hat sich nachweislich im Wartezimmer einer Klinik mit Corona infiziert. Er war sonst nirgends. Er saß drei Stunden unter einer Klimaanlage… 3 Tahe später hatte er Corona. Zufall? Und alle waren dort getestet und alle trugen Maske. So unsere Selbststudie… nicjt wie die Studien mit frischer Maske über 20 Minuten. Nein. Real Life.

Last edited 1 Jahr zuvor by Ist das so?
So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Schnelltests sind unterschiedlich zulässig.
So ist das.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

No glory in prevention – geradezu ein Naturgesetz.

Dil Uhlenspiegel
1 Jahr zuvor

„sofern es sich um ein ähnliches und nicht schlimmeres Virus handeln sollte“ – Sehr guter Ansatz. Es war immerhin ab Tag eins und an allen anderen Tagen auch völlig klar, wie schlimm das Virus sich weiterentwickeln wird und wie die gesamte Weltbevölkerung darauf reagieren wird.

Egvina
1 Jahr zuvor

Und Kollateralschäden in vulnerablen Gruppen, die es auch außerhalb von Pflegeheimen gibt, sind vollkommen egal?

Canishine
1 Jahr zuvor

Ihr erneut aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat von Wiehler lässt vermuten, dass es Ihnen nicht wirklich um eine sachliche Aufarbeitung der Pandemieentscheidungen geht.
Händewaschen, Niesetikette, Abstand halten – und zwar drinnen und draußen. Und wo das nicht möglich ist: Mundnasenschutzmaske tragen und natürlich viel lüften.“ (Juli 2020) Um diese einfachen Grundregeln ging es damals, als es noch keine Impfung gab. Man kann daraus natürlich auch Demokratiegefährdung ableiten …

MB aus NRW
1 Jahr zuvor

Ich werde nie verstehen, was so schwer daran sein soll, sich zeitweise mal eine Maske aufzusetzen…und jetzt habe ich mich doch glatt auch noch anlasslos getestet, da ich einen Freund besucht habe, dessen Freundin kurz vor ihrem Examen steht und die jetzt auf keinen Fall fehlen möchte…schlimm, diese unfassbar schrecklichen Einschränkungen, denen ich mich da unterworfen habe…
Und klar, jeder, der sachlich Kritik geäußert hat, wurde diffamiert…diese Horden an rational argumentierenden Kritikern a la Hildmann und Co hätten viel mehr gehört werden müssen.
Auf der anderen Seite wurden Lauterbach, Wieler, Drosten und Co ja überhaupt nicht angefreundet und stets in sehr sachliche Diskurse verwickelt.
Was in der Pandemie bei vielen endgültig verloren gegangen ist, ist die Fähigkeit, sachlich Argumente auszutauschen und sich eine fundierte Meinung zu bilden. Stattdessen wird laut drauf losgeblökt…MeinungBILDung quasi. Gilt z.T. für beide Lager…

gehtsnoch
1 Jahr zuvor
Antwortet  MB aus NRW

„Leichte Kost“ möglichst in Bildern mit reißerischer Schlagzeile in Großbuchtsaben versteht man freiheitszugewandt ja leichter als Textinhalte.

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  MB aus NRW

Schützt es Sie, wenn Sie eine Maske tragen?
Schützt Sie die Impfung?

Warum muss ich dann eine Maske tragen?
Vertrauen Sie dem Schutz Ihrer Maske und dem Schutz Ihrer Impfung nicht?

MB aus NRW
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stefan Vollmer

Schützt es Sie, wenn Sie eine Maske tragen?

Ja, besser wäre es aber, in engen Zügen hätten mehr Menschen noch eine Maske auf – so Selbst- und Fremdschutz, kann man schon mal was von gehört haben…

Schützt Sie die Impfung?

Vor der Infektion und davor, dass ich dann eventuell andere anstecke? Wäre mir neu…

Warum muss ich dann eine Maske tragen?

Müssen Sie ja nicht. Wäre es denn so schrecklich und unerträglich, das kurzzeitig auf engem Raum zu machen, wo die positiven Effekte doch so klar erwiesen sind?

Vertrauen Sie dem Schutz Ihrer Maske und dem Schutz Ihrer Impfung nicht?

Wenn ich der Maske nicht „vertrauen“ würde, hätte ich sie nicht aufgesetzt…Impfung siehe oben…

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  MB aus NRW

Wenn Sie durch die Maske ausreichend geschützt sind reicht das doch.

Mich brauchen Sie nicht schützen.
Ich gehe das Risiko ein Corona zu bekommen.

Und ja, für mich ist es eine Zumutung die Maske zu tragen, weil ich davon starke Kopfschmerzen, Ausschlag unter der Maske und eine Augenentzündung bekommen habe.

Bruno
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stefan Vollmer

„Und ja, für mich ist es eine Zumutung die Maske zu tragen, weil ich davon starke Kopfschmerzen, Ausschlag unter der Maske und eine Augenentzündung bekommen habe.“
Tut mir leid, zählt bei den meisten Kommentatoren nicht als Argument. Zählte hier noch nie.

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Bruno

Wenn man noch Fieber, Husten und Atemnot dazu nimmt, klingt es fast nach einem typisch milden Verlauf.

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Bruno

Achso. Ich soll mir lieber selbst schaden, als das jeder sich einfach selber durch die Maske schützt. Genau.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor

Unser werter Herr „Schnupfen“-Experte mal wieder … erzählen Sie den Hinterbliebenen mal Vis-à-vis von den größten Fehlern der vergangenen drei Jahre.

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  gehtsnoch

Dann erzählen Sie doch den Kollateralschäden von den grössten und besten Maßnahmen der letzten 3 Jahre.

Ok, also den einsam und alleine Verstorbenen kann man schon mal nichts mehr erzählen.

Denen die sich den Strick genommen haben, weil ihr Lebensgrundlage zerstört worden ist?
Denen mit Depression?
Den Kindern die psyschiche Schäden durch die Isolation bekommen haben?

Kritischer Dad*NRW
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stefan Vollmer

Hilfreich wäre es zu wissen, was Kollateralschaden bedeutet, zumindest war Cov19 bisher keine nachgewiesene militärische Aktion, wogegen Begleitschäden anzunehmen und Long Covid nicht weiter zu leugnen wären.
Und die Aussagen zu Verstorbenen, Depression und Strick nehme ich persönlich übel so oberflächlich wie SIE über Suizidalität von Mitmenschen der Gesellschaft schwadronieren und nicht vergessen noch die psychische Belastung von Kindern zwecks Effekthascherei zu implementieren.
Welche Alternative neben Freiheit und maskenlosem Abenteuer hat sich eigentlich zum montäglichen Walk angeboten ?

Stromdoktor
1 Jahr zuvor

Und jetzt mal „Butter bei die Fische“

Wer von meinen Vorrednern trägt denn im beruflichen Umfeld noch eine Maske?

Ich war kürzlich das zweite Mal innerhalb von zwei Wochen auf einem Workshop und traf auf genau einen Kollegen von ca. 50.

Da er Ende November noch ohne Maske da saß, gehe ich von einem Akt des Fremdschutzes aus.

Nach meiner Wahrnehmung sind nur noch die Desinfikationsmittelspender übrig von der Pandemie.

Mika
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Ich. Und zwar konsequent.

Last edited 1 Jahr zuvor by Mika
Mausi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mika

Echt? Auch privat? Das ist wirklich konsequent!!!

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Kurze Antwort: ich.
Längere Antwort: ich bin übrigens, im Gegensatz zu manchem Kollegen, von der üblichen vor-Karneval-Erkältungswelle sowie kursierenden Magen-Darm und Scharlach verschont geblieben.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Marie

Vielen Dank für die ehrliche Antwort.

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  Marie

Super. Glückwunsch. Ich trage keine und bin auch von der üblichen vor-Karneval-Erkältungswelle sowie kursierenden Magen-Darm und Scharlach verschont geblieben.

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Wenn man die 10000 offiziellen (!) Infektionen täglich beiseite lässt … ok.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Canishine

Tatsächlich habe ich diesbezüglich auch den Überblick verloren bzw. informiere mich nicht mehr aktiv. Obwohl ich über mehrere Jahre die lokalen, regionalen und internationalen Inzidenzen immer gut im Blick hatte.

Insofern könnte ich meine Frage erweitern:

„Butter bei die Fische“:

Wer kennt die aktuelle Inzidenz an seinem Wohnort und verschafft sich regelmäßig einen Überblick über das lokale Infektionsrisiko?

Marie
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Hier im Rheinland war erst vor kurzen im Radio zu hören, dass sich die Inzidenzen seit Wegfall der Maskenpflicht im ÖPNV rapide wieder nach oben bewegen.

Bruno
1 Jahr zuvor
Antwortet  Marie

Und nun? Welchen Mehrwert hat diese Meldung?

Mausi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Bruno

Inzidenzen … sind nur noch ein Indiz, in welche Richtung es gerade geht … aber fern ab der REalität

Ich
1 Jahr zuvor
Antwortet  Canishine

10000 täglich? Quelle?

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ich

So ist das !

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Lehrer ? Quellenarbeit ? Informationsstand ?

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Danke, die Quellenangabe erschien mir irgendwie überflüssig, aber man kann sich irren. Ich warte nun noch auf die beliebte Differenzierungsfrage: „An“ oder „mit“ Corona infiziert?

Mausi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Canishine

Das weiß NIEMAND

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mausi

Was?

Johannes
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Ich trage im Berufsleben und beim Einkauf, im ÖPNV etc. IMMER Maske.
Bisher hatten wir weder Corona noch Grippe oder Erkältung.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Johannes

Da hatten Sie etwas mehr Erfolg (und vielleicht etwas Glück ?) als so manch einer hier – auch aktuell.

In jedem Fall freue ich mich für Sie.

Dirk Z
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Kann ich bestätigen. Vor kurzen die Schule besucht, wo unser Nachwuchs den Schulabschluss noch vor Corona gemacht hat. Es war ein Tag der offenen Tür für die angehenden Fünftklässler. Keine einzigste Lehrkraft hat eine Maske getragen owohl es voll war, von den Besuchern haben ganze zwei Personen eine Maske getragen. Und das in einer Schule, wo man während der Hochzeit der Pandemie sehr viel Wert auf Einhaltung der Schutzmassnahmen gelegt hat.
Von der Pandemie sind noch vereinzelt Abstandsmarken auf Böden, selten vergessene Maskenpflichtschilder, transparente Schutzwände an Tresen und in der Tat Desinfektionsspender übrig.

BrunoG
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Realität. Bei uns genauso.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Dirk Z

Elternsprechtag kürzlich:

1x Maske bei einer LK.

Demnächst Klassenfahrt beider Töchter und einmal Exkursion ins Klimahaus nach Bremerhaven.

Im beruflichen Umfeld wie oben beschrieben. Fast gar nicht mehr.

Wir stellen unseren MA allerdings noch kostenlose Tests zur Verfügung. Die werden im Verdachtsfall angewendet.

Ansonsten noch in der Apotheke und beim Arzt.

Bruno
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Was? Klassenfahrt? In diesen Zeiten? Geht ja hier gar nicht 🙂

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Nach meiner Wahrnehmung sind von der Pandemie auch noch ca. 150 000 Grabstätten „übrig“, aber die fallen im schnöden
Alltag ja nicht so wirklich auf.
Viel interessanter scheint, zu gucken, welcher Trottel noch Maske trägt – ich zum Beispiel.
(Möchte einen anstehenden KH-Termin ohne Verzögerung wahrnehmen können.)
Im Voraus danke ich schon mal für Ihre großzügige Akzeptanz meines sonderlichen Verhaltens.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

Die Ausgangsfrage war ja, ob die Pandemie nun gesellschaftlich beendet ist bzw. offiziell für beendet erklärt wurde.

Letzteres haben mit Abstrichen ein paar Virologen übernommen.

Ersteres ist die Frage des Umgangs damit.

Ich gebe zu, manchmal sehe ich auch noch ein paar Aufkleber zu Masken, Abstand…aber kaum jemanden, der sich noch daran hält oder danach fragt.

Tatsächlich gibt es ja noch ein paar Maßnahmen im Gesundheitsbereich, die demnächst auslaufen.

Letztlich war es nur eine offene Frage mit dem Wunsch einer ehrlichen Antwort – ohne Wertung (auch der Bilanz zur Pandemie).

Last edited 1 Jahr zuvor by Stromdoktor
Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Die Ausgangsfrage Ihres Posts war, wer von den Foristen im Berufsalltag weiterhin Maske trägt. Diese Frage habe ich Ihnen beantwortet, gleichzeitig auch den Grund benannt.
Dass ich ihre Wahrnehmung zu dem, was von der Pandemie „übriggeblieben“ sei, nicht teile…..tut mir -nicht- leid, dass ich Ihrem Wunsch hier nicht entsprechen konnte.
Ein freundlicher Tipp noch:
Die Dinger heißen Desinfektionsmittelspender,
nicht „Desinfikationsmittelspender“.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

Ich kann leider nichts dafür, dass Sissi etwas auf dem Schlauch stand, Ihre Steilvorlage nicht direkt verwandeln konnte und Sie mir daher erneut antworten mussten.

Falls ich den Begriff jemals wieder verwenden werde, bin ich in jedem Fall jetzt besser vorbereitet. Danke dafür!

Ein freundlicher Tipp noch:
„Die Dinger heißen Desinfektionsmittelspender,
nicht „Desinfikationsmittelspender“.“

Desinfikationsmittelspender“?
Die hab ich, ehrlich gesagt, bisher nirgends wahrgenommen.
Ich frag‘ mal @Sissi, die ist vom Fach.

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Ich musste Ihnen nicht antworten.
Nachdem Ihr kleiner Schnitzer Ihnen jedoch tags darauf noch immer nicht aufgefallen war, tat es mir leid.
Gern geschehen.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

„Ich musste Ihnen nicht antworten.“ ABER
Scheinbar doch, Lehrerin halt und der halbe Punkt wird daher nicht gewährt …

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  gehtsnoch

ABER: Bin keine Lehrerin.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Scheinbar hat Mary Ellen sonst nichts zu beanstanden, sonst würde sie sich nicht derart an einem einfachen Tippfehler erfreuen.

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Und wenn nicht ?
Dann : So ist das – etwas für
“ Zwischen den Zeilen denken Könner“

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Das ist doch immer das Zeichen, dass jemand keine sinnvollen Argumente hat bzw. ein Zeichen für den Frust, dass die meisten anderen sich nicht so verhalten wie der vermeintliche Gutmensch es will. Mir wird es ein Rätzel bleiben, warum man meint, in einer freiheitlichen Gesellschaft anderen seinen Willen aufdrücken zu müssen. Andersherum würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden fürs Masketragen anzugreifen.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Wir können dies gelassen hinnehmen.

Es gehört zum Verlauf einer Pandemie dazu, dass sie irgendwann für beendet erklärt wird.

Somit ist jeglicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte obsolet. Dazu gehört auch die Pflicht zum Maske tragen.

Masken können schützen. Allerdings hängt die Wirksamkeit auch mit der Bereitschaft, diese zu tragen zusammen. Soll heißen… jemand, der diese Maßnahme abgelehnt hat, trug immer die gleiche Maske und nie richtig…. und damit war sie nutzlos.

Wir sind nach 3 Jahren am Punkt angekommen, wo jeder selbst für sich verantwortlich ist.

Kollegen können sich wirksam mit FFP2 schützen. Funktioniert. Nur bitte regelmäßig wechseln. Und bitte auch privat tragen. Sonst kommt Covid zu Besuch.

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

„Es gehört zum Verlauf einer Pandemie dazu, dass sie irgendwann für beendet erklärt wird.“

Das ist ja vielfach der springende Punkt, wo die Wortverdreher ansetzen.

Viele haben schon zeitlich früher für mehr Normalität geworben, gerade WEIL Corona bleiben wird.

Damals wurde man für diese Position angegriffen.

Nun wird diesen Leuten unterstellt, die Pandemie für beendet erklären zu wollen. Inhaltlich stellt das einen Widerspruch zur ersten Aussage dar.

Richtig ist, dass Corona in eine endemische Phase eingetreten ist und lediglich der Zeitpunkt zwischen pandemischer und endemischer Phase zur Diskussion steht/stand.

Letztlich waren/sind die „Maßnahmenbefürworter“ ohne Exitszenario unterwegs und haben für sich keine Perspektive entwickelt. Das fällt vielen nun auf die Füße.

Last edited 1 Jahr zuvor by Stromdoktor
Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Ich finde es auch etwas befremdlich was hier teilweise diskutiert wird. Keiner von uns hat hier Befugnisse, eine Pandemie zu beenden. Und wenn auf die Eigenverantwortung verwiesen wird, gehen einige direkt davon aus, selbst unverantwortlich zu handeln.

Letztlich haben diese Entscheidungen unsere Volksvertreter getroffen. Teilweise auf Druck der aktuellen Lage. Grundrechteinschränkungen können nicht weiter vermittelt werden. Masken… Ich trage gegenüber vulnerablen Personen immer eine frische Maske und teste mich vorher… aber… Sonst nirgends mehr.

Wir müssen unsere vulnerablen Personen weiterhin schützen. Die Gesamtbevölkerung zu schützen, hätte nur ganz zu Anfang der Pandemie funktionieren können. Ein gesellschaftliches Lebem birgt nun mal seit 3 Jahren ein Risiko mehr. Gäbe es einen Weg, das Virus auszurotten, ich wäre dabei. Aber… es funktioniert nicht.

Ich selbst meide private Massenveranstaltungen weiterhin. Auch ich hatte long covid. Ich verlor eine sehr sehr nahestehende Person an Corona.

Aber…
Das gesellschaftliche Leben geht weiter.

Was ich nicht mag, ist die Inkonsequenz mancher Leute. Nach Maßnahmen schreien, aber auf Partys und Veranstaltungen gehen. Das passt nicht in mein Bild.

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Welchem Ihrer posts darf man Glauben schenken?
Sind Sie 2, so wie wir viele?

So ist das
also.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Sie dürfen aller meiner Posts Glauben schenken.

Ich bin ich. Und sie sind viele? Multiple Persönlichkeit?
Kommen sie mal aus ihrer Schublade raus. N4t … da haben sie die Mehrheit. N4t ist aber nur ein Teil der Gesellschaft.. sobald sie ihr Kästchen verlassen und in die breite Gesellschaft schauen, relativiert sich dies.

Ich verstehe Ihren Frust darüber. Und ja, Covid ist für einige weiterhin sehr gefährlich. Und ja, das Gesundheitssystem ist krank. Weder sie noch ich können das ändern. Es war klar, dass die Maßnahmen irgendwann fallen.

Ein schönes Beispiel für staatlichen Zwang und dessen Erfolg… China. Es funktioniert einfach nicht.

Wichtig ist vielmehr Aufklärung, punktuelle Empfehlungen für gefährdete Personen. Eigenschutz. Ich muss nicht auf volle Veranstaltungen… Ich kann Maske tragen.

Long Covid… hatte ich…. ging bei mir 2 Monate mit Schwindel einher… Herzschmerzen habe ich seit der dritten Impfung….

Last edited 1 Jahr zuvor by Ist das so?
Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Vielen Dank für diesen persönlichen Einblick!

Ich habe es hier auch schon mehrfach beschrieben, dass unsere Eltern / die Großeltern unserer Kinder bisher noch von einer Infektion verschont blieben und wir uns auch noch Gedanken in diesem Zusammenhang machen.

Es gibt viele Wege, auf seine Mitmenschen zu achten. Wir mischen uns nicht mit Krankheitssymptomen unter Menschen. Fahren lieber Fahrrad als ÖPNV und sind aus dem Alter heraus, wo wir regelmäßig Massenveranstaltungen besuchen. Unsere Freizeit verbringen wir Outdoor und haben vergleichsweise wenige „unnötige“ Kontakte.

„Uns“ auf das (Nicht)Tragen einer Maske zu reduzieren, nützt niemandem – wenn man es realistisch betrachtet.

Umsichtig bleiben wir weiterhin. Inkl. regelmäßiger Prüfung von Impfungen usw.

Aktuell warte ich auf einen Kombi-Test zur Früherkennung von Covid, Influenza, RSV. Dafür gebe ich auch gerne Geld aus. Hier hört der Spaß dann für viele schon auf…

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Der letzte Absatz beschreibt meines Erachtens einen ganz springenden Punkt. Keine(e), der/die nach Maßnahmen ruft, kann ein Ausstiegsszenario beschreiben. Masken und Abstand 4ever scheint der Wahlspruch zu sein.

Andre
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Es gibt keinen Ausstieg mehr. Ja und Maske und Abstand bis zum Lebensende. Und was ich mache erwarte ich auch von anderen, ist doch klar.

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

„Somit ist jeglicher Eingriff in die Persönlichkeitsrechte obsolet.“

Nach z.B Schlaganfall nach Corona sagen Sie das dann auch den Altenpflegern, die sich anstrengen, „Ihre Persönlichkeitsrechte“ zu sehen ? – Obwohl Sie eventuell nichts mehr davon mitkriegen?

So ist das ! DIese versuchen Sie zu achten

trotz der vielen Zusatz/Arbeit und der lästigen Maske.

Oder verzichten Sie auf Hilfe, denn
„Wir sind nach 3 Jahren am Punkt angekommen, wo jeder selbst für sich verantwortlich ist.“
Das wäre ehrlich und konsequent.

Ihre Persönlichkeitsrechte sind nicht wertvoller als die anderer.
Sie überlasten aber, nachweislich, andere.

So ist das.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Liebe Sissi. Das entscheiden weder Sie noch ich.

Stefan Vollmer
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

„Oder verzichten Sie auf Hilfe, denn
„Wir sind nach 3 Jahren am Punkt angekommen, wo jeder selbst für sich verantwortlich ist.“
Das wäre ehrlich und konsequent.“

Ok, dann müssen wir das „ehrlich und konsequent“-Spiel aber richtig spielen.
Dann müssen die Ski- und Snowboardfahrer auf Hilfe verzichten.
Dann müssen die bewusst übergewichtigen bei ihrer Diabetis auf Hilfe verzichten.

Die Raucher die Lungenkrebs bekommen, verzichten Dann natürlich auch auf ihre Behandlung.

Wen haben wir noch? Die kein Sporttreibenden haben auch auf Behandlung zu verzichten, wenn sie Probleme mit dem Herz oder Kreislauf haben.

Es müssen einfach alle, die ein nach staatlich festgelegten ungesunden Leben leben, auf medizinische Hilfe verzichten.

Nur das wäre dann „ehrlich und konsequent“.

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stefan Vollmer

Bedingt/ abgesichert durch unser noch vorhandenes Gesundheitssystem kann jeder, freiheitlich, eigenverantwortlich, auch zu Lasten der Gemeinschaft sämtliche Risiken herausfordern,
noch.

So ist das.

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

„Noch“ stimmt nicht mehr.
2000 € Zuzahlung/Selbstbeteiligung für Kassenpatienten ?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/kassenpatienten-sollen-bis-zu-2000-euro-selbstbeteiligung-bezahlen-a-08c51bcd-e488-4acc-bd99-e66541544329

Da geht noch mehr.
So ist das.

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Richtig. So funktioniert nun Mal eine Solidargemeindchaft (GKV). Wer bestimmte Gruppen aus der Solidargemeindchaft raustreten möchte, verhält sich unsolidarisch.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stefan Vollmer

Genau so.
Ausserdem wird hier einfach zu schnell verallgemeinert. Nicht jeder, der staatlichen Zwang bei Maßnahmen ablehnt, ist nach dem hier von vielen vertretenen Bild „unvernünftig „. Ich denke, dass sogar viele, die diesen Zwang ablehnen, „vernünftiger“ handeln als die, die nach dem Zwang schreien….

Canishine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Wir sind nach 3 Jahren am Punkt angekommen, wo jeder selbst für sich verantwortlich ist.“
Der Unterschied zwischen einer lästigen, unangenehmen, schädigenden, gefährlichen Infektionskrankheit und Maskentragen ist die Ansteckungsgefahr. Und obwohl diese Erkenntnis anscheinend nicht als Teil der Verantwortlichkeit gesehen wird, bin ich persönlich tatsächlich kein Freund davon, andere zum Maskentragen zu nötigen. Ich hoffe nur auf Einsicht.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Canishine

Das ist vernünftig.

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

In den drei Jahren der Pandemie gab es insgesamt ca. 3 Millionen Todesfälle in D. 150.000 davon sind an oder mit Corona verstorben. Lassen sie uns doch auch die restlichen 2.850.000 Todesfälle nicht vergessen, auch über deren Ursachen diskutieren und die Bedingungen, wie die letzten Tage auch dieser Menschen oft aussahen.

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

„Desinfikationsmittelspender“?
Die hab ich, ehrlich gesagt, bisher nirgends wahrgenommen.
Ich frag‘ mal @Sissi, die ist vom Fach.

Sissi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

Kenn ich nicht, Mary-Ellen, muss neu sein 😉

Vielen Dank für Deine guten Wünsche weiter oben –
Viele Grüße von mir und XBB – bei mir eher unmoderat.

Mary-Ellen
1 Jahr zuvor
Antwortet  Sissi

Oje!

Stromdoktor
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mary-Ellen

War ein Blick in die Welt draußen. Die Dinger sehe (und nutze) ich im Hotel, in der Kantine, im Supermarkt…

Mausi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Stromdoktor

Akt des Fremdschutzes, oder eventuell positiv mit Maske 😉

Mom73
1 Jahr zuvor

Corona vorbei? Es wird einfach nur nicht mehr gemeldet!
Kollegen erkrankt, in der Schule LuL und SuS abwechselnd krank. Wenn das so weitergeht, sind im Schnitt 3 Infektionen im Jahr pro Kopf normal. Und die Inzidenzmedungen in den Medien kann man sich auch endlich sparen. Hat keinerlei Aussagekraft mehr.

gehtsnoch
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mom73

Corona vorbei?
Na da werden wir vielleicht im Laufe des nächsten Wochenendes nach Karneval, Fasching und dem rudeligen Tralala ein wenig schlauer sein.

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  gehtsnoch

Es war so schön endlich wieder normal Karneval zu feiern. Ganz ausgelassen und ohne Einschränkungen mit sehr vielen Menschen die dies genauso sehen wie ich…

Ist das so?
1 Jahr zuvor

Ein Tipp mal noch an diejenigen, die unsere Mitmenschen loben, die Masken tragen…

Es könnte auch jemand sein, der trotz Corona Infektion erlaubterweise unter uns wandelt

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Sozusagen: staatlich verordnet
Schön, dass die Risiken und Nebenwirkungen
auch Staat und Wirtschaft tragen.
Freiheit verordnet, Nebenwirkungen aller Art geerntet.
So ist das.

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Und? Haben Sie damit ein Problem? Handelt derjenige verboten?

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Nein und Nein.

Die Mehrheit der Nutzer, die hier posten, befürworten weiterhin die Maßnahmen. Maskentrsgende werden hier meines Erachtens von der Mehrheit glorifiziert… vergessen aber dabei, dass es inzwischen durchaus erlaubt ist, positiv mit Maske zb auf dem Karneval zu sitzen. Ich denke nicht, dass dies hier ins positive Bild der Maskenträger passt… im Gegenteil.

Ich persönlich würde, wenn ich positiv bin, Abstand zu Menschen halten.

Last edited 1 Jahr zuvor by Ist das so?
Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

„Ich persönlich würde, wenn ich positiv bin, Abstand zu Menschen halten.“

Darüber sollte hoffentlich Konsens herrschen.

„Maskentrsgende werden hier meines Erachtens von der Mehrheit glorifiziert“

Sehe ich auch so. Das ist wohl der Grund für viele der verbitterten Kommentare.

Mausi
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Ja. Sehe ich genauso. Irgendwo muss der Frust halt raus. und hier sind sich diese ihrer Mehrheit gewiss.

Aber … nicht jeder Masketragende tut dies aus Eigen- oder Fremdschutz. Sondern weil es momentan für Positive Vorschrift ist. Regelkonform. Erlaubt.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Es gibt hier bei vielen ein eindeutiges Schachteldenken

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Nein, Sie verwechseln hier etwas.
Die Dame nickt sich selbst @ „Olle Schachtel“.

So ist das.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Ich verstehe, dass Sie frustriert sind 😉

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Ich persönlich würde mich die empfohlenen Tage isolieren, weil ich vermeiden will, andere zu infizieren.
Ich habe gelernt und verstanden, dass es Mitmenschen, je nach Gesundheitszustand, schlimmer erwischen könnte als mich.

So ist das.

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Da sind wir einer Meinung.

Abstrusine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ist das so?

Also ich trage Maske- nicht zuletzt, weil wir dadurch (?) bisher von Corona verschont geblieben sind und seit 3 Jahren keine Grippe, Erkältung oder sonstwas hatten.
Ob micch dabei andere für paranoid, infiziert oder sonstwas halten, ist mir so was von egal. Ob andere das goutieren oder auch nicht ebenso.
Die entsprechende Diskussion ist vollkommen redundant!

Ist das so?
1 Jahr zuvor
Antwortet  Abstrusine

Bin ganz bei ihnen

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  Abstrusine

Da es sich hierbei ( wenn überhaupt ) um kalte Redundanz handelt, erscheint Wiederholung eher erfolgversprechend – wie in der Schule Übung 😉
Staatlich kann im denkbaren Notfall allenfalls mit einem Notfallaggregat ohne Treibstoff gerechnet werden ( s. ausgesteckte Luftfilter )
Nur durch Information und Austausch kann sich überhaupt etwas bewegen. Außerdem bringt jeder Tag neue Erkenntnisse.

So ist das.

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Abstrusine

Kann ich alles völlig nachvollziehen. Aber was machen Sie mit Ihren Familienmitgliedern, die keine tragen wollen? Akzeptieren oder strafen?

Abstrusine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Ich mache da gar nichts. Wieso auch? „Ob andere das goutieren oder auch nicht ebenso.“ Das gilt für jede:n, der sich an die gesetzlichen Regeln hält.
Frage überflüssig- oder gewollte Provokation?!

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Abstrusine

Mich interessiert das wirklich, denn mir ist es ein Graus, wenn Menschen anderen Menschen ihren Willen aufzwängen wollen, egal aus welchem Lager. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, zu für paranoid (Ihre Worte oben) zu halten.

Echt wahr
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Aus Erfahrung im weiten Bekanntenkreis… das Thema Corona und der Umgang mit den Maßnahmen hat viele Familien entzweit. Familien im weiteren Sinne von alle sind Erwachsen….
Kinder sind in der Regel geneigt, die Ansichten der Eltern aufzusaugen….

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Echt wahr

Idealerweise lassen die Eltern den Kindern Raum und zwingen keine Meinung auf. Das ist bei „radikalen“ Eltern aber natürlich eher nicht zu erwarten.

Abstrusine
1 Jahr zuvor
Antwortet  Jan

Ok, dann antworte ich gerne. Es ist für mich, für uns kein Problem. Ich halte das so- mit Maske- und wer das nicht will und sich im Rahmen der gesetzlichen usw. Vorgaben bewegt, lässt es eben. Das ist auch kein Thema von Diskussion oder Auseinandersetzung, schon gar keine „Kampfzone“ wie bei so vielen wohl. Meinen Willen kann ich nur für mir selbst auferlegen und wenn ich andere „überzeugen“, also befehligen will, muss ich mich in die entsprechenden Positionen, Gremien und Prozesse begeben.

Jan
1 Jahr zuvor
Antwortet  Abstrusine

Danke!

So ist das
1 Jahr zuvor

Wir dürfen uns empfehlen.

Der Beitrag von „DerDip
13 Stunden zuvor
Antwortet So ist das
Richtig. So funktioniert nun Mal eine Solidargemeindchaft (GKV). Wer bestimmte Gruppen aus der Solidargemeindchaft raustreten möchte, verhält sich unsolidarisch.“
🙂 🙂
hat uns den Rest gegeben.

Wir übersetzen:
Gruppen, die Ihre Freiheiten und Grundrechte aus- nutzen , mit einem egoistischen Eigenverantwortungsverständnis, auch zum Nachteil der med. Versorgung anderer muss die Solidargemeinschaft mittragen. –> Ätsch-bätsch, ihr müsst euch den Arsch aufreißen! Ist Euer Job!

Sowas bewirkt, dass die Tragfähigkeit des Gesundheitssystems immer geringer wird, nicht nur, weil mehr als die Maske schief hängt
( Maskendiskussion = letztes Schutzschild/Alibi der Covidioten ) und wir gekündigt haben.

Unsererseits ein herzliches Ätsch-bätsch an DerDip: Nein 🙂 müssen wir nicht!

So ist das ! nämlich –>
Aktueller Stand in den Kliniken

https://twitter.com/19Insomnia82/status/1628715084779233280

Mit ganz liebem Dank an das Beuteltier und den NarcoseDoc,
gewidmet @Ist das so ? & Co .

So long, passt auf Euch auf, bleibt gesund und lasst Euch nicht weiter in den Covidioten-Dip tauchen.

Grüße vom So-ist-das-team

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Sie reagieren aber sehr dünnhäutig auf eine Selbstverständlichkeit.

Die GKV ist nun Mal eine Solidargemeindchaft in der allen Versicherten die gleichen Leistungen zustehen. Das gilt unabhängig vom IQ, Einkommen, den selbst eingezahlten Beiträgen, der politischen Orientierung oder auch dem eigenen Lebensstil. Und gerade dies ist eine hohe Errungenschaft eines Sozialstaates.

Die Überlastung der GKV kommt nicht dadurch zustande, dass es bei den paar Risikofreudigen Menschen ab und an zu Unfällen oder Anstwxkungen kommt, sondern dadurch, dass es zu wenige Einzahler im Vergleich zur Anzahl der Empfänger gibt.

Wenn ich sie richtig interpretiere, befürworten Sie ein System, dass den Leistungsumfang der GKV vom persönlichen Lebensstil abhängig machen soll. Das wäre so eine Art Sozialbewertung nach chinesischem Vorbild. Also Bevormundung von oben, wie wer zu leben hat. Das wird es in freiheitlichen demokratischen Gesellschaften so hoffentlich nie geben

Es gibt übrigens mit der PKV eine alternative zu GKV. Dort werden die statisch relevanten Faktoren für höhere Behandlungskosten abgefragt. Mir ist nicht bekannt, dass Maskentragen oder Skifahren im Urlaub hier eine relevante Rolle spielen.

Sobald die GKV wirklich soziale Kriterien als Bedingung anführen sollte, werden die noch verbliebenen in der GKV freiwillig Versicherten auch noch zur PKV wechseln. Dann würde der Leistungsunfang der GKV noch schlechter werden.

So ist das
1 Jahr zuvor
Antwortet  DerDip

Reine 🙂 R h e t o r i k 🙂

Sie versuchen vom Eigentlichen abzulenken. Es ging um die Gruppe der eigenverantwortlichen Freiheits/ Grundrechtskämpfer und Ihre Negativwirkung auf den Sozialstaat.

Um in die PKV zu wechseln, muss Otto Normalverdiener ca. 5600€/Monat earnen ( verb. Lehrer u.a. Ausnahmen ausgeklammert ). Nach 1 Jahr mit diesem Verdienst ist ein Wechsel zur Privatkasse möglich.
Dies sind in unserer Praxis B ca 3 % der Eltern.

Scheinbar sind Sie privilegiert und sehen easy und abgesichert auf die „normal“ Versicherten – fern dem realen richtigen Leben.
Echte Solidarität bedeutet: einer für alle, alle für einen: dies ist ein Fremdwort für Sie ( aus dem Geposteten erkennbar).

Gerade deswegen führen wir Aufnahme – und Verlaufsgespräche. Wer Ihre Einstellung zeigt, muss dann nach anderer Versorgung suchen. Für die Kinder tut es uns sehr leid.
Aber wir haben gelernt, dass auch wir Rechte und Verantwortung für uns und unsere Lieben haben.

Es gibt viele Ihrer Prägung, aber auch andere, die immer mehr verstehen und sich langsam wehren, unter
Ihrem mein-Recht!-Denken zu leiden. Diese unterstützen wir, soweit wir können, wenn die Kasse knausert.

So ist das.

PS: weiterer Rhetorik Ihrerseits setzen wir uns nicht mehr aus.
Wir arbeiten lieber noch ein paar Stunden, auch für unter 5600 K/Monat. Das ist sinnvoller.
Dafür verlinken wir ein Abschiedsgeschenk, das zeigt, wie weit Sie von der Realität entfernt sind .

https://www.tagesschau.de/inland/forderung-defizitausgleich-pflege-103.html

DerDip
1 Jahr zuvor
Antwortet  So ist das

Einer für alle und alle für einen. Da bin ich dabei. Ich würde nie fordern, sie aufgrund ihrer Meinung oder ihres Verhaltens aus eben dieser Solidargemeinschaft zu entfernen. Offenbar würden Sie das aber gerne mit mir tun.

Ich bin die letzten Jahre bisher aus Überzeugung in der GKV geblieben. Aber wenn ich dafür auch noch beschimpft werde, muss ich mir vielleicht den Schritt aus dieser Solidargemeinschaft in die PKV vielleicht doch noch überlegen.