Schüler und Lehrer gedenken der Erdbeben-Opfer: Schweigeminute an Schulen

0

Schulen in Deutschland werden am morgigen Dienstag, 14. Februar, der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien gedenken. Hessens Kultusminister Alexander Lorz (CDU) rief dazu auf, dann an einer Schweigeminute um 11.00 Uhr teilzunehmen. Auch Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) hat zur Teilnahme aufgerufen.

Die Schulgemeinschaft zeigt Anteilnahme. Foto: Shutterstock

Viele Kinder und Jugendliche in hessischen Schulen hätten Verwandte in der Erdbebenregion und bräuchten in diesen aufwühlenden Stunden und Tagen volle Unterstützung, sagte Lorz am Montag in Wiesbaden. Lorz erklärte, Schülerinnen und Schüler würden mit den schrecklichen Bildern nicht alleine gelassen. Schulpsychologen sollen demnach Schulen im Umgang mit seelischen Belastungen unterstützen. Auch Ansprechpersonen speziell zum Thema Migration und Flüchtlingsberatungen stünden zur Verfügung.

«Gerade zwischen Deutschland, insbesondere Berlin, und der Türkei gibt es viele familiäre und freundschaftliche Verbindungen», hieß es in einem Schreiben Busses an die Schulleiterinnen und Schulleiter vom Freitag. «Auch aus Syrien sind in den vergangenen Jahren viele Menschen zu uns gekommen, die nun in Angst und Sorge sind.» Die Schweigeminute soll ein Zeichen der Verbundenheit sein.

Anzeige

Am Freitag hatten bereits Schulen in Nordrhein-Westfalen der Opfer gedacht. Gerade zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei gebe es viele familiäre und freundschaftliche Verbindungen, aber auch aus Syrien seien in den vergangenen Jahren viele Menschen nach NRW gekommen, betonte Schulministerin Dorothee Feller (CDU).

Vergangene Woche hatte ein Beben, dessen Stärke das Deutsche Geoforschungszentrum mit 7,7 angibt, das türkisch-syrische Grenzgebiet erschüttert, später folgte dort dann ein weiteres Beben der Stärke 7,6. Die Zahl der Toten nach der Erdbebenkatastrophe lag am Sonntag bei mehr als 35.000. Zehntausende wurden verletzt. News4teachers / mit Material der dpa

 

 

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments