20 Jahre AixConcept – das Erfolgsgeheimnis des IT-Dienstleisters für Schulen: die Nähe zu den Lehrkräften

1

STOLBERG. AixConcept feiert in diesen Tagen 20-jähriges Bestehen. Im Gespräch mit Einfach.Digital.Lernen., dem Praxis-Magazin fürs digitale Lehren und Lernen, erinnern sich die Gründer Thomas Jordans, Volker Jürgens und Stefan Winandy an ihre ersten gemeinsamen Jahre, die von durchgearbeiteten Nächten mit viel Kaffee geprägt waren. Und sie geben preis, was das Geheimnis ihres Erfolgs ist: der enge Kontakt zur Lehrerschaft nämlich.

Bereits seit zwei Jahrzehnten unterstützt AixConcept Lehrkräfte mit schulspezifischen IT-Lösungen. Foto: Shutterstock/r.classen

Die Aachener „Bahnhofsvision“ ist keine Auffangstation für gestrandete Reisende, sondern eine gepflegte Gaststätte im alten Bahnhof des historischen Stadtteils Kornelimünster – und der Namensbestandteil „Vision“ lässt schon ahnen, dass es um Zukunftsweisendes geht, wovon hier berichtet wird. Nomen est omen, wie der Lateiner zu sagen pflegt. Also: In der „Bahnhofsvision“ trafen sich vor 20 Jahren drei Herren, zwei davon (Thomas Jordans und Volker Jürgens) in Sachen Lehrkräftefortbildung engagiert, einer (Stefan Winandy) ein IT-Fachmann, um ein gemeinsames Projekt zu besprechen. Man kannte sich aus Studententagen. …

Hier, auf Einfach.Digital.Lernen., lässt sich der vollständige Beitrag lesen – gratis.

Dies ist eine Pressemeldung der AixConcept GmbH.

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

1 Kommentar
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Farallala
11 Monate zuvor

Dann stellen geschätzt 30 Schüler die gleiche Frage, nur zeitversetzt. Toll! Wir haben Ipad Klassen im Jahrgang 8 und müssen zusehen, dass wir vor Unterrichtsbeginn alle Chatmöglichkeiten, Spiele und die Kamera sperren, weil die Dinger ansonsten für alles genutzt werden, nur nicht für den Unterricht. Zusätzlich vergessen SuS Stifte, Ipads etc. zu laden. Der Kram wurde gegen den Willen der Eltern und der meisten Lehrkräfte angeschafft. Fortbildungen gab es später im Schnellverfahren. Wir sind ja alle so begeistert!