„Längst überfällig“: Schülerrat fordert kostenlose Tampons und Binden an Schulen

12

An allen Schulen in Niedersachsen sollen künftig kostenlose Menstruationsartikel ausliegen – das fordert der Landesschülerrat. Die stellvertretende Vorsitzende, Louisa Basner, sagte am Donnerstag, ein solcher Schritt sei «längst überfällig».

Bald gratis in Schulen zu haben? Binde und/oder Tampon. Foto: Shutterstock

Kostenlose Menstruationsartikel könnten dabei helfen, die Periode zu enttabuisieren und ein gleichberechtigtes Schulumfeld zu schaffen. Bezahlen solle die Tampons und Binden das Land. Bisher hängt es dem Schülerrat zufolge vom Schulträger ab, ob an den Schulen Menstruationsartikel zur Verfügung stehen oder nicht.

Die Schüler kritisieren, dass die Menstruation noch immer ein Tabuthema sei. Da es sich aber um ein gesamtgesellschaftliches Thema handele, sollten die Produkte ausdrücklich nicht nur in den Damentoiletten, sondern in allen Toiletten bereitgestellt werden.

Das Land Bremen hatte dazu im Winter bereits einen Probelauf an acht weiterführenden Schulen durchgeführt. Dieser sollte zeigen, «wie viele Mädchen und Frauen das Angebot in welcher Intensität» nutzen. Die Auswertung des Projekts läuft noch. Auch andere Städte engagieren sich entsprechend. News4teachers / mit Material der dpa

Immer mehr Schulen in Deutschland bieten Binden und Tampons kostenlos an

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

12 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Enjoy your chicken Ted
1 Jahr zuvor

Richtig so!! Und so wie in Schottland sollten Hygieneartikel in D generell kostenlos sein.

GriasDi
1 Jahr zuvor

Ich fordere kostenlose Zahnpasta.

TaMu
1 Jahr zuvor

Und bitte auch Taschentücher! Falls m/w/d es vergessen hat und die Nase läuft oder die Augen tränen! Die Freundin fragen wegen solcher Kleinigkeiten, wenn man sie vergessen hat? Oh nein, das wäre ja so 80iger. Heute fragt man die Schulleitung, die Stadtverwaltung oder gleich den Bund. Sonst weiß ja außer der Freundin oder natürlich dem Freund niemand, dass man gerade blutet. Und das geht ja gar nicht. Es muss wirklich so enttabuisiert sein, dass man während dem Matheunterricht sich einen Tampon aus dem Spender organisieren darf, weil das einfach zeigt, wie natürlich es ist.

Ron
1 Jahr zuvor

Kostenlose Tampons und Binden gibt es an jeder weiterführenden Schule seit Jahrzehnten im Sekretariat.

Fakten sind Hate
1 Jahr zuvor

Die „Kostenlose Tampons“-Kampanie an den Schulen haben wir auch schon hinter uns. Die Argumente dafür klingen theoretisch erstmal gut und plausibel. Für unschönen Ergebnisse in der Praxis fühlt sich dann aber keiner zuständig: Die anderen sollen die Probleme lösen.

(benutze Tampons im gesamten Schulgebäude, verstopfte Toiletten, Tamponsfackeln, Anschlussfinanzierung)

Mein Fazit hierzu kann ich in einem Satz zusammenfassen: Was kostenlos ist, ist wertlos.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fakten sind Hate
Riesenzwerg
1 Jahr zuvor
Antwortet  Fakten sind Hate

Die müssen ja nicht sooo frei herumliegen.

Es gibt auch mit dem Klopapier schon genug … nachhaltigen „Unfug“.

Mika
1 Jahr zuvor

„… sollten die Produkte ausdrücklich nicht nur in den Damentoiletten, sondern in allen Toiletten bereitgestellt werden…“
Vielleicht ist der aktuelle Trend an mir vorbei gegangen: wofür sollen denn Menstruationsartikel auf Herrentoiletten verwendet werden? Und von wem?

Ephraims Tochter
1 Jahr zuvor
Antwortet  Mika

Für Frauen, die sich als Mann definieren. 😉

Mika
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ephraims Tochter

Für diese sollte es doch die geschlechtsunspezifische Toilette geben?

Ureinwohner Nordost
1 Jahr zuvor
Antwortet  Ephraims Tochter

XY XX Mehr gibt die Genetik für Menschen ohne Erbkrankheiten nicht her.

Riesenzwerg
1 Jahr zuvor

„Die Schüler kritisieren, dass die Menstruation noch immer ein Tabuthema sei. Da es sich aber um ein gesamtgesellschaftliches Thema handele, sollten die Produkte ausdrücklich nicht nur in den Damentoiletten, sondern in allen Toiletten bereitgestellt werden.“

Schüler? Da bin ich mir nicht so sicher.

Auf allen Toiletten? Ganz grandiose Idee – für TicToc, Kloverstopfung, HausmeisterhMehrarbeit, geschlossene Toiletten wegen Vandalismus.

Man muss auch die reale Realität im Blick haben 😉

Natürlich haben dann die Sportlehrys mehr Überblick bzw. einen zweiten kritischen Blick auf Sportverweigerer wegen Menstruation fünfmal im Monat. Gute Idee.

Generell – Ja zur Enttabuisierung.

Aber so? Ich weiß nicht…

Ike
11 Monate zuvor

Haben das schon seit mindestens 2 Jahren bei uns an der OBS, funktioniert ganz gut außer ein paar Ausnahmen. Steht aber voll und ganz dahinter dass Hygieneartikel kostenlos , vorallem an Schulen, verfügbar sein sollten!