Leseförderung und Kreativität mit authentischer französischer Jugendliteratur

0

In feierlichem Rahmen wurde Patrick Bard auf der Leipziger Buchmesse für seinen Jugendroman „Le secret de Mona“ mit dem Prix des lycéens allemands ausgezeichnet. Ernst Klett Sprachen stiftete das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Das Leseprojekt geht nun in die nächste Runde, die kreative Phase.

© Ernst Klett Sprachen

Das zweijährige Projekt ist in zwei Phasen geteilt: die „jury littéraire“ und die „concours vidéo„. Durch das Zwei-Phasen-Prinzip haben Lehrkräfte die Möglichkeit, sich auf verschiedene Weisen mit ihrer Klasse am Leseprojekt zu beteiligen und die Intensität der Projektarbeit im Unterricht individuell zu bestimmen. Zudem ist die Teilnahme an beiden Phasen unabhängig voneinander möglich.

Die „jury littéraire“ hat ihren Lieblingstitel gewählt: Unter den drei nominierten Jugendromanen ging „Le secret de Mona“ als Siegerroman hervor. Höhepunkt des Leseprojektes bildete die Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse: Autor Patrick Bard wurde für seinen Roman von seinem Lesepublikum gefeiert und in feierlichem Rahmen mit dem Prix des lycéens allemands ausgezeichnet. Im Beisein des französischen Botschafters François Delattre und weiterer Unterstützer und Unterstützerinnen des Lesewettbewerbes erhielt Bard für seinen Roman den mit 5000 Euro dotierten Preis, der vom Ernst Klett Sprachen Verlag gestiftet wird.

Lange bemüht sich Mona, unsichtbar zu sein und ihr Geheimnis zu hüten. Doch als ihr kleiner Bruder erkrankt und in die Notaufnahme muss, offenbart sich ihre Geschichte zunehmend. Gegenwart und Vergangenheit, Lüge und Wahrheit sind in diesem Roman miteinander verwoben und so spannend erzählt wie ein Krimi. Zugleich lenkt das Buch auf eindrucksvolle Weise den Blick auf das Thema Armut.

#PDLA2024 − Jetzt ist Kreativität gefragt!

Phase II, „concours vidéo„, startet im September. Dabei geht es um die kreative und emotionale Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Buch. Ihre Leseeindrücke sollen in kreative Beiträge münden und über die sozialen Kanäle der Initiatoren (#PDLA2024 @klettsprachen @französisch_in_der_schule) mit allen Französischbegeisterten geteilt werden und zum Lesen motivieren. Der beste Instagram-Beitrag und somit das beste kreative Video wird im Frühjahr 2024 gekürt.

Der Prix des lycéens allemands ist eine Initiative des Institut français Deutschland in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Sprachen. Seit zwei Jahrzehnten ermöglicht das Leseprojekt Tausenden von Schülerinnen und Schülern in Deutschland intensive Begegnungen mit französischen Jugendbuchautorinnen und -autoren und französischer Jugendliteratur.

Verschiedene Hilfestellungen und Informationen rund um den Prix des lycéens allemands erhalten Lehrkräfte über die Verlagsseite oder vom Institut français.

Eine Meldung der Ernst Klett Sprachen GmbH.

 

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments