Die Frankfurter Allgemeine Zeitung ruft, mit Unterstützung der Google News Initiative, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-13 aller Schulformen dazu auf, sich mit dem Thema „Künstliche Intelligenz“ auseinanderzusetzen.
Künstliche Intelligenz ist eine schnell wachsende Technologie, die das Potenzial hat, die Welt in vielerlei Hinsicht zu verändern. Vor diesem Hintergrund lädt das Projekt „F.A.Z. Future Lab“ dazu ein, sich auf vielfältige Weise intensiv mit KI und deren Einfluss auf die moderne Medienlandschaft auseinanderzusetzen. Durch praktische Anwendungsbeispiele vertiefen die Schülerinnen und Schüler Ihr Verständnis für KI-Tools und erlernen Techniken, um BIAS, Halluzinationen und Fehlinformationen gezielt zu erkennen.
In Wettbewerb-Teams beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Einsatz von KI in einem Medienunternehmen – beispielsweise eines Zeitungsverlages – und entwickeln Ideen, wie KI gewinnbringend zum Einsatz kommen kann. Anhand der Fragestellung „Welches KI-Feature würde sie selbst dazu bewegen, mehr Zeitung zu lesen oder Nachrichten zu konsumieren?“ entwickeln die Teams Kreativbeiträge in Form von Videos, Podcasts, Social-Media-Beiträgen, Bildern, u.v.m. Die Art des Wettbewerbsbeitrages ist dabei frei wählbar.
Durch das Projekt erlernen die Schülerinnen und Schüler den sicheren Umgang mit Künstlicher Intelligenz und KI-generierten Inhalten. Sie sind in der Lage KI auf verschiedene Arten anzuwenden und analysieren gemeinsam zukünftige Einsatzmöglichkeiten.
Auch die teilnehmenden Lehrkräfte werden im Umgang mit KI geschult und haben die Möglichkeit, an einem Seminar teilzunehmen.
Die Schulklassen stärken ihre Medienkompetenz durch die Nutzung der Zeitung im Unterricht. Alle Teilnehmenden des Wettbewerbs erhalten die digitale Ausgabe der F.A.Z. und F.A.S., um fundierte Recherchemedien an der Hand zu haben. Das unterstützende Unterrichtsmaterial ist methodisch-didaktisch aufbereitet und gibt zusätzliche Tipps zur Planung, Organisation und Umsetzung des Wettbewerbs. Bis Ende des Jahres können alle Teams ihre Beiträge einreichen.
Die Mehrwerte im Überblick
- Mit Anmeldung zum Projekt erhalten alle Teilnehmenden Zugang zur digitalen F.A.Z.
- Didaktisierte Materialien zur Begleitung des Unterrichts
- Verschiedene Veranstaltungsformate während der Projektlaufzeit
- Seminar für Lehrkräfte
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur direkten Anmeldung zum Projekt finden Sie auf fazschule.net.
Eine Meldung der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH.
Ansprechpartner:
Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Fazschule.net
Pariser Straße 1
60486 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 75 91-3353
schulportal@faz.de
www.fazschule.net