Wie können wir Schüler*innen spielerisch für den Schutz unserer Meere begeistern? Indem wir sie mit SpongeBob Schwammkopf auf eine spannende Lernreise schicken! Die kostenlose Schulaktion „SpongeBob Schwammkopf – Mission: Meeresschutz!“ vermittelt Grundschulkindern anschaulich, warum saubere Gewässer so wichtig sind und wie sie selbst aktiv werden können. Entwickelt von der gemeinnützigen Organisation RhineCleanup, sensibilisiert das Unterrichtsmaterial auf unterhaltsame Weise für Umwelt- und Gewässerschutz. Mehr Informationen und Material-Download: spongebob-schulaktion.de

RhineCleanup möchte Schüler*innen mit kostenfreiem Unterrichtsmaterial nachhaltig für den Schutz der Gewässer begeistern, indem es:
- das Bewusstsein für Umwelt- und Meeresschutz stärkt,
- nachhaltiges Handeln im Alltag fördert,
- Wissen über die Auswirkungen von Müll auf Ökosysteme vermittelt,
- und Kinder motiviert, selbst aktiv zu werden.
Die Unterrichtsmaterialien sind speziell für die 3. und 4. Klasse konzipiert und bieten eine perfekte Ergänzung für den Sachunterricht oder fächerübergreifende Projekte.

Riesenerfolg: Die 1.000 Materialpakete waren bereits innerhalb von 12 Stunden vergriffen! Daher freuen wir uns, mitteilen zu können, dass ab sofort 1.000 zusätzliche Poster zur Verfügung stehen und bestellt werden können.
Alle weiteren Materialien stehen weiterhin als kostenloses Digital-Paket zum Download bereit.
Das Paket enthält:
- Ein Unterrichtsheft mit didaktischen Infos und Kopiervorlagen
- Ein großes Aktionsposter zur kreativen Gestaltung
- Eine Nachhaltigkeitsfibel mit spannenden Fakten und Anregungen

Jetzt mitmachen und gewinnen!
Zusätzlich haben Schulklassen die Möglichkeit, am kreativen Gewinnspiel teilzunehmen: Wer das Aktionsposter mit eigenen Ideen gestaltet, und ein Foto einreicht, kann tolle Preise gewinnen – darunter nachhaltige SpongeBob-Hoodies für die ganze Klasse, GEOlino-Jahresabos, hochwertige großformatige GEO-Wandkalender und personalisierte Leinwände! Einsendeschluss ist der 30.06.2025. spongebob-schulaktion.de/gewinnspiel/
Eine Meldung der Projektpartner RTL Consumer Products & TOGGO, RhineCleanUp und Paramount