Debatte um Rechtschreibung: Grundschullehrer fühlen sich von Eisenmann zu Unrecht kritisiert und werfen ihr...
STUTTGART. Nach dem IQB-Desaster hatte Baden-Württembergs Kultusministerin Eisenmann bereits angekündigt, die Methode „Schreiben durch Hören“ verbieten zu wollen. Ein entsprechender Brief ging nun an...
Dumping-Abitur? Thüringer Lehrerverband distanziert sich von Josef Kraus
ERFURT. Der Thüringer Lehrerverband hat sich in einer Pressemitteilung gegen die Kritik des Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands gewandt, in einigen Bundesländern - darunter Thüringen...
„Die Arbeit ist aus der Balance geraten“: GEW und VBE trommeln gemeinsam dafür, dass...
DÜSSELDORF. Immer mehr offene Stellen, steigende Belastung, wachsender Frust – und sinkende Leistungen: Die Grundschule entwickelt sich spätestens seit dem TIMSS-Schock in der vergangenen...
„Wir pochen auf mehr Personal“: GEW-Vize Keller erneut zum Vizepräsidenten der europäischen Bildungsgewerkschaften gewählt
BELGRAD. Die Konferenz des Europäischen Gewerkschaftskomitees für Bildung und Wissenschaft (EGBW) hat den stellvertretenden Vorsitzenden der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Andreas Keller, erneut...
Beckmann wundert sich, dass die Politik nicht „schamesrot“ wird – Kraus hält hingegen das...
BERLIN. Die neue PISA-Studie hat eine hitzige bildungspolitische Diskussion über die Konsequenzen in Gang gebracht. Ist das deutsche Bildungssystem „vertikal durchlässig“ – und damit...
VBE-Hammer! „Grundschulen können Bildungsauftrag nicht länger erfüllen“, so meint der Verband nach einer Umfrage...
DÜSSELDORF. Nach einer Blitz-Umfrage unter allen Grundschulen in Nordrhein-Westfalen kommt der VBE zu der Einschätzung, dass die Grundschulen des Landes aufgrund einer anhaltenden Misere...
Debatte um Inklusion: Philologen möchten keine lernschwachen Schüler am Gymnasium – und haben sie...
GOSLAR. Überforderte Schüler, zu wenig ausgebildete Förderlehrer, fehlende Infrastruktur an den Gymnasien: Der Philologenverband fürchtet, dass die Inklusion «vor die Wand fährt». Daneben steht...
Verband Niedersächsischer Lehrkräfte: Oberschulen weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen
HANNOVER. Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte (VNL/VDR) befürwortet eine wissenschaftliche Evaluation der Arbeit der Oberschule fünf Jahre nach ihrer Einführung, so wie es die CDU-Landtagsfraktion...
„Tag der unbezahlten Arbeit an Grundschulen“: GEW fordert höhere Besoldung
KIEL. Auch für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen verlangt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) eine Besoldung nach der Besoldungsstufe A13. Den morgigen Freitag...
Sächsischer Lehrerverband: „Steuermehreinnahmen bieten die Chance zur nachhaltigen Aufwertung des Lehrerberufs“
DRESDEN. Angesichts der zu erwartenden Steuermehreinnahmen von 774 Millionen Euro im Jahr 2016 für Sachsen fordert der Sächsische Lehrerverband Maßnahmen zur nachhaltigen Aufwertung des...
„A13 für alle“: Lehrer in NRW und Bremen demonstrieren
DÜSSELDORF. Während in Berlin die rot-rot-grüne Landesregierung plant, Grundschullehrkräfte ab dem Schuljahr 2017/2018 nach A13 zu besolden, kämpfen Lehrervertreter in anderen Bundesländern noch, um...
GEW-Demos in Halle und Magdeburg: Bezahlung der Grundschullehrkräfte aufwerten
HALLE. Die GEW Sachsen-Anhalt hat in einer Pressemittelung eine Demonstration zur finanziellen Gleichstellung von Grundschullehrkräften angekündigt. Darin heißt es: "Angestellte Lehrkräfte an Grundschulen liegen...
Deutscher Lehrertag des VBE: Multiprofessionelle Teams statt noch mehr Zumutung
DORTMUND. Auch in diesem Jahr fand die Herbsttagung des Deutschen Lehrertags in den Dortmunder Westfallenhallen statt. Knapp 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern...
IT-Gipfel: GEW fordert Lehrer-Fortbildungen (plus mehr Ressourcen) – und der Philologenverband wundert sich, nicht...
SAARBRÜCKEN. Für zusätzliche personelle und materielle Ressourcen in den Bildungseinrichtungen hat sich die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mit Blick auf den gestern und...
Lehrerverband kontert Eisenmann: «Schreiben nach hören» nicht grundsätzlich verdammen
STUTTGART. Der Lehrerverband VBE fordert einen differenzierten Umgang mit der Methode «Schreiben nach hören» in der Grundschule. Das Kultusministerium habe keine Handhabe, den weit verbreiteten...