Die Hürden für ein Medizinstudium sind hoch. Auf jeden Studienplatz bewerben sich drei bis vier Mal so viele Kandidaten. Dabei fehlen Ärztinnen und Ärzte in Praxen und Kliniken. «Um die künftige medizinische Versorgung der Bevölkerung gewährleisten zu können, brauchen wir dringend mehr Medizinstudienplätze», sagt etwa der Präsident der Landesärztekammer Hessen, Edgar Pinkowski. «Die begrenzte Anzahl von Plätzen ist die größte Hürde.»
Wieso lässt man nicht einfach mehr Menschen Medizin studieren? Grund ist das Geld. «Medizinstudienplätze gehören zu den teuersten Studienplätzen überhaupt», argumentiert das Hessische Wissenschaftsministerium: «Ein Medizinstudienplatz kostet das Land bis zum dritten Staatsexamen rund 250.000 Euro.» Außerdem braucht man für die Ausbildung auch klinische Kapazitäten – die Universitätskliniken seien mit der Ausbildung der bereits eingeschriebenen Studierenden ausgelastet.
«Das Land Hessen bildet im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl überdurchschnittlich viele Ärztinnen und Ärzte aus», rechnet das Wissenschaftsministerium vor. Im Wintersemester 2022/23 stehen in Hessen 1149 Plätze für Erstsemester zur Verfügung. Medizin studieren kann man an drei Standorten: Marburg, Gießen und Frankfurt. Die Frankfurter Goethe-Universität war vergangenes Jahr in die Schlagzeilen geraten, nachdem versehentlich 250 freie Plätze zu viel gemeldet wurden.
«Wer Medizin studiert, sollte unter Beweis gestellt haben, lernen zu können und gute Leistungen in Mathematik, Biologie und Chemie erbringen»
Die Studienplätze werden in einem zentralen, bundesweiten Verfahren vergeben, organisiert durch die Stiftung für Hochschulzulassung in Dortmund. Dabei spielen verschiedene Quoten eine Rolle – für Laien ist das nahezu undurchschaubar. Bis 2025 soll das Zulassungsverfahren vereinfacht werden. Stiftung, Länder und Hochschulen arbeiten gemeinsam daran, «ein neues Verfahren zu entwickeln, welches weniger komplex ist», wie die dpa erfuhr.
Seit 2020 ist die Abiturnote nicht mehr Hauptkriterium für die Zulassung. 2022 wurden die Wartesemester abgeschafft, nachdem das Bundesverfassungsgericht entschieden hatte, dass die Eignung im Mittelpunkt stehen muss. In die Auswahl fließen jetzt verschiedene Kriterien ein: die Abiturnote, das Abschneiden in zusätzlichen Tests, Auswahlgespräche der Hochschulen, berufliche Vorerfahrung, kognitive, praktische und sozial-kommunikative Fähigkeiten.
Kommen damit die Richtigen zum Zug? Ja, findet der Sprecher des Wissenschaftsministeriums in Wiesbaden: «Jedes Kriterium für sich hat – das ist durch Studien belegt – eine hohe Aussagekraft über die Eignung für ein Medizinstudium und auch den späteren Beruf.» Ärztekammerpräsident Pinkowski würde sich eine andere Gewichtung wünschen: «Nach meiner Überzeugung sollten die empathischen und ärztlichen Fähigkeiten per Test sowie Erfahrungen etwa als Sanitäter im Rettungsdienst noch stärker gewichtet werden als bisher.»
Dass die Abiturnote nach wie vor eine Rolle spielt, hält Pinkowski für richtig: «Wer Medizin studiert, sollte unter Beweis gestellt haben, lernen zu können und gute Leistungen in Mathematik, Biologie und Chemie erbringen.»
Eine Möglichkeit, auch ohne Spitzenabitur Medizin zu studieren, ist die «Landarztquote». Die Bewerber verpflichten sich, nach dem Studium entweder als Landarzt oder im öffentlichen Gesundheitsdienst zu arbeiten – und zwar für zehn Jahre. Bei Verstoß werden 250.000 Euro Strafe fällig. Knapp acht Prozent der Medizin-Studienplätze in Hessen sind dafür reserviert. In Auswahlverfahren steht nicht der Notendurchschnitt im Fokus, «sondern die persönliche und fachliche Eignung», so das Sozialministerium.
2022 sind laut Ministerium die ersten 58 Studierenden auf diesem Weg in ein Medizinstudium gestartet, 108 hatten sich beworben. Die Bewerbungsfrist für 2023 ist schon beendet, die Entscheidung aber noch nicht gefallen. Laut Sozialministerium werden vermutlich rund 75 Plätze für Landärzte und 15 für den öffentlichen Gesundheitsdienst zur Verfügung stehen. Los geht’s dann im Oktober.
Pinkowski sieht diese Landarztquote «äußerst kritisch». Sich so lange zu verpflichten, «ist nach meiner Überzeugung unrealistisch». Die Strafe könnten sich nur Privilegierte leisten. «Wir brauchen keine Modelle, sondern genügend reguläre Studienplätze.» Von Sandra Trauner, dpa
„Abitur gestärkt“: Philologen erfreut über Reform der Zulassung zum Medizinstudium
Folgende Fächer sollten wichtig sein für Mediziner:
Alle anderen Fächer sind doch für Mediziner weniger von Bedeutung.
Ich möchte noch um Physik erweitern.
(Biomechanik ect. pp.)
Da kennt sich Einer aus,
Grins*, grins*, danke für den Lacher 🙂
* by @ Riesenzwerg
Endlich erfahren wir, dass wir Ärzte keine Statistiken lesen und verstehen können.
Und dann ist da auch noch eine erweiterte Allgemeinbildung für die Persönlichkeitsentwicklung entbehrlich.
Gut dass es echte Checker gibt.
Die Politik will nichts in die Jugend investieren, dafür unterstützt man menschenverachtende Diktaturen. Einfach ekelhaft.
Häh?
Der bot hat sich vertan.
Anders herum stimmt es, denn echte Diktaturen, wie die russisch-nationalistische Putin-Diktatur unterstützen demokratiefeindliche rechtsradikale Parteien in Europa, mischten sich in den US-Wahlkampf für Donald Trump ein und unterstützen den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.
Eine Männerquote wäre mal sinnvoll, weil dadurch der Anteil Vollzeitärzte außerhalb der Großstadt steigen wird.
Da könnten Sie sich täuschen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/professorinnen-hochschulen-minderheit-statistik-100.html#:~:text=Nur%2027%20Prozent%20Frauenanteil%20bei%20Professuren%20weiter%20niedrig&text=Nur%20etwa%20jede%20vierte%20hauptberufliche,demnach%20in%20den%20Geisteswissenschaften%20vertreten.
Das wäre für viele Männer vollkommen undenkbar, – Karriere, Ansehen, Finanzen……[HProf]
Der Haus- und Fachärztemangel außerhalb der Großstädte ist wohl an Ihnen vorbei gegangen…
Übrigens ist der Anteil Oberärzte an den Kliniken auch signifikant höher als der der Oberärztinnen obwohl zwei Drittel der Medizinstudenten weiblich sind. Bei noch höheren Positionen bis hin zur Professur wird das noch deutlicher, weil Frauen schlicht und ergreifend keine Lust auf so viel Arbeit haben und der Kinderwunsch diesem Vorhaben im Wege steht.
Sie erzählen mir nichts Neues – meine Branche.
Mit Ihrer Quote würden Sie noch mehr Nachwuchs verprellen; eine gute Lösung stellen derzeit langsam Genossenschaften auf dem Land dar, auch in Einbezug von übergebenden HausarztKuk.
Ihr “ weil Frauen schlicht und ergreifend keine Lust auf soviel Arbeit haben “ ist eine unglaubliche Frechheit und dumme Unterstellung, der ich ausdrücklich widerspreche!
Die Kolleginnen 😉 stehen jeden Tag ihren Mann. [HProf]
Diese Kolleginnen wollen das auch. Fragen Sie Ihre Kolleginnen in Teilzeit mit volljährigen oder keinen Kindern, weshalb sie nicht in Vollzeit arbeiten. Keine Lust, finanziell nicht notwendig, weil der Mann Vollzeit arbeitet wird wahrscheinlich als Grund genannt.
Wir brauchen Menschen und bestimmt keine weiteren narzisstischen Persönlichkeiten, wie diese sich in der Leitungsebene teilweise breit gemacht haben, und diese Persönlichkeitsstrukturen finden sich fast immer bei männliche Kollegen.
Gefragt sind flache Hierarchien mit der Fähigkeit zur Teamfähigkeit sowie der gemeinsamen Arbeit auf Augenhöhe.
Die Lösung ist doch ganz klar:
Bei einem Mangel oder unerwünscht geringen Resultaten muss man die Anforderungen senken oder diese am besten ganz entfernen.
Bewährtes Lösungsschema aus dem Schulwesen – es ist schließlich auch exklusiv und ganz und garnicht progressiv oder aufgeklärt, nur wegen so ein paar Schulnoten junge Menschen daran zu hindern, ihren Traum zu leben!