Kapitulation? Rechtsextreme Übergriffe an Schule bleiben strafrechtlich ohne Konsequenzen

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BURG. Ein Jahr nach den rechtsextremistischen Vorfällen an einer Schule in Burg hat die Staatsanwaltschaft Cottbus fünf Verfahren eingestellt. Damit sei die juristische Aufarbeitung...

Gewalt an Schulen nimmt zu – Streit um die Ursachen: Ist die Pandemie schuld?...

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STUTTGART. Körperverletzungen, Bedrohungen und Raub: Das Spektrum von Straftaten an Schulen ist breit. Die Zahlen liegen mittlerweile deutlich über denen vor der Corona-Krise, wie...

Für mehr Deutsch: Weiteres Bundesland kürzt Englisch-Unterricht (als Modell zunächst)

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HÜNFELDEN-DAUBORN. Nach Bayern und Mecklenburg-Vorpommern zieht nun Hessen nach: Die Landesregierung will die Lese- und Schreibfähigkeiten der Grundschulkinder im Land durch mehr Deutschunterricht in...

Alles übertrieben? Forscherin warnt (mit Blick auf Burg) vor Verharmlosung von Rechtsextremismus an Schulen

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COTTBUS. Seitdem der Fall der Oberschule im brandenburgischen Burg - wo rechtsextreme Übergriffe an der Tagesordnung waren - öffentlich gemacht wurde, wird bundesweit über...

Viele Lehrkräfte nehmen Konflikte an ihren Schulen mit muslimischen Schülern wahr – und sind...

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VECHTA. In einer aktuellen Studie äußern ein Drittel der pädagogischen Fachkräfte an Schulen, dass sie unter Schülerinnen und Schülern religiös motivierte Konflikte wahrnehmen und...

Amok-Alarm an Gymnasium – Abiturprüfungen abgebrochen – Polizei gibt Entwarnung

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WUPPERTAL. Erst vor acht Wochen kam es in Wuppertal an einem Gymnasium zu einer Amoktat mit acht Verletzten. Jetzt gab es wieder einen Alarm...

Lehrer Sebastian Schmidt: Nicht auf die Schul-Revolution warten (die kommt nicht) – pragmatisch neues...

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NEU-ULM. Schlechte Nachrichten gibt es in der Bildung zuhauf. Wie wäre es dagegen mal mit etwas Optimismus? Der ist durchaus angebracht – meint der...

Was passiert, wenn Demokratiebildung ausbleibt, zeigt sich jetzt in Ostdeutschland

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Ein Kommentar von News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek. DÜSSELDORF. Wir sollten mal langsam aufhören, uns in die Tasche zu lügen. Es gibt in Ostdeutschland ein veritables Problem...

Montessori: Wie sich das Schreibenlernen (vor der Schule) spielerisch vorbereiten lässt

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BERLIN. Das Interesse an Sprache und Schrift ist schon bei Kleinkindern groß. Wie sich das nutzen lässt, um schon die Kleinsten spielerisch darin zu...

Nach Rumpel-Prüfung: Kultusministerin sucht gerechte Lösung für Abiturienten

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HANNOVER. Die Zeit des Abiturs - enormer Stress. Verzögerungen nach einem Schul-Einbruch haben den Druck auf betroffene Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen noch einmal...

News4teachers-Podcast „Schulschwatz“: Was bringt eine digitale Tafel im Unterricht?

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OLDENBURG. Digital ist besser als Kreide? Studierende des Masterstudiengangs im Lehramt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wollten es genau wissen und prüften...

Anstieg der Jugendkriminalität: Sind die Ausländer schuld? BLLV-Präsidentin: „Können platte Erklärungen nicht gebrauchen“

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BERLIN. Die neue Kriminalstatistik zeigt eine deutliche Zunahme von Gewalttaten, besonders unter Jugendlichen – und: unter denen ohne deutschen Pass. Anlass für die „Bild“-Zeitung...

Abitur: Gender-Sonderzeichen als notenrelevante Fehler – ohne gültige Rechtsgrundlage?

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WIESBADEN. Das Hessen-Abitur startet in der kommenden Woche. Etwa einen Monat später beginnen die Abschlussprüfungen für Haupt- und Realschüler. Anders als im vergangenen Jahr...

Philologen und SWK fordern „höhere Leistungsorientierung in allen Schularten“

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BRAUNSCHWEIG. Der Deutsche Philologenverband und Prof. Olaf Köller, mitverantwortlich für PISA in Deutschland, sprechen sich für mehr Leistungsorientierung an deutschen Schulen aus - und...

Lehrkräfte sollen einheitliche Mailadressen bekommen – nach neun Jahren Entwicklungszeit

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STUTTGART. Seit neun Jahren arbeitet das Land Baden-Württemberg an einer digitalen Bildungsplattform, die auch einen digitalen Arbeitsplatz für Lehrer umfasst. Der Start wurde immer...

Oft gelesen

Aktuelle Pressemeldungen

Individuelle Förderung an Schulen im Brennpunkt: „Wir möchten alle Förderbedarfe in...

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DÜSSELDORF. An Schulen im Brennpunkt ist der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit amtlich festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf höher als an anderen Schulen. Das zeigt...
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