Ernst Klett Sprachen beteiligt sich am Bundesweiten Vorlesetag mit eigenen Veranstaltungen im Stuttgarter Verlag und legt dabei einen besonderen Fokus auf die Leseförderung an weiterführenden Schulen und auf Klassen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Vorlesen ist eine der wirksamsten Methoden, um die Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. In der Sekundarstufe können durch die regelmäßige Auseinandersetzung mit Literatur das Interesse am Lesen erhalten bzw. geweckt und die Lesegewohnheiten nachhaltig verbessert werden. „Vorlesen fördert nicht nur das Textverständnis, sondern hilft Schülerinnen und Schülern dabei, ihre Vorstellungskraft zu entwickeln, um abstrakte Zusammenhänge zu begreifen und komplexe Inhalte zu durchdringen”, erklärt Hendrik Funke, Geschäftsführer des Verlagsbereichs Schule bei Ernst Klett Sprachen. Die Förderung dieser Fähigkeiten sei ein entscheidender Schritt für den schulischen und beruflichen Erfolg.
Veranstaltungen für DaZ-Vorbereitungsklassen
Für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sind solche Vorleseaktionen besonders wertvoll, werden aber eher selten angeboten, da sich die meisten Vorleseaktionen zum Bundesweiten Vorlesetag an Grundschulkinder mit Deutsch als Muttersprache richten. Gerade für DaZ-Schülerinnen und -Schüler fördern auf sie zugeschnittene Vorleseveranstaltungen den Lernprozess der deutschen Sprache und schaffen darüber hinaus eine wertvolle Möglichkeit, sie für das Lesen in der Fremd- bzw. Zweitsprache zu begeistern. „Für DaZ-Schülerinnen und -Schüler ist es enorm wichtig, Sprache in persönlichen Begegnungen zu erfahren. Zudem sind zugängliche Bücher dabei eine wichtige Unterstützung beim Spracherwerb”, betont Funke.
„Das Vorlesen ist nicht nur eine Methode der Leseförderung, sondern auch ein wirksames Instrument der Sprachförderung.”
Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am 15. November 2024 lädt der Verlag Schulklassen zu vielseitigen Lesungen im Rahmen des Sprachunterrichts ein. Für die Fächer Deutsch, DaZ, Englisch und Französisch lesen Autorinnen und Redakteurinnen vor und wählen passend zum Motto der Stiftung Lesen „Vorlesen schafft Zukunft” Bücher zu Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Diese Veranstaltungen sollen die Kinder und Jugendlichen nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum selbstständigen Lesen und Reflektieren anregen.
Vom 11.11. bis zum 18.11.2024 stehen Lehrkräften auf der Website des Verlags außerdem 17 Online-Lesungen in verschiedenen Sprachen (von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II) zur Verfügung, die sie anlässlich des Vorlesetags flexibel im Unterricht einsetzen können.
Der Verlag organisiert zudem zwei Lehrkräfte-Fortbildungen, die verschiedene Möglichkeiten für Leseprojekte im Englischunterricht und deren gewinnbringende Wirkung aufzeigen.
- 13.11.2024 | Online-Seminar And the winner is… : Vorlesewettbewerbe im Englischunterricht mit Ina Maiwald (Englischlehrerin, Lehrkräfteausbilderin, Fortbildnerin)
- 18.11.2024 | Online-Seminar Spannung pur: Mysteries & Crime Stories im Englischunterricht in der Sekundarstufe I mit Prof. Dr. Susanne Heinz (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
Buchtipps für 2024
- DaZ Grundschule: Kletts bunte Lesewelt (A2). Diese Reihe bereitet die beliebtesten Märchentexte der Brüder Grimm als Lesetexte für junge DaZ-Lesende für die Grundschule auf. Dazu ist jedes Märchen mit Liebe zum Detail illustriert, was dem Leseverständnis sehr zugutekommt.
- DaZ Jugendliche: Erebos (A2-B1). Lektüren der Reihe „Deutsch – leichter lesen” ermöglichen es sprach- und literaturbegeisterten Deutschlernenden, den Inhalt bedeutsamer Originaltexte aus dem Bereich der deutschsprachigen Jugendliteratur schon auf einem einfachen Niveau zu lesen.
- Französisch Sekundarstufe I: Nature en danger (A1 plus). Ein spannender Roman zum Lesen und Anhören, mit Aktivitäten zum Lese- und Hörverstehen sowie kostenlosem Hörspiel.
- Englisch Sekundarstufe I: Windrush Child (A2). Leonard wandert mit seiner Mutter von Jamaika nach England aus, wo er viel Rassismus und Ablehnung erfährt. Trotzdem versucht er, sich in der neuen Schule anzustrengen, statt zu jammern. Zephaniah zeigt auf bewegende Weise die Herausforderungen dieser Generation.
- Deutsch Klasse 7/8: Auf der Tonnenseite des Lebens. Die Lektüren der BNE-Reihe stellen Literatur- und Lesetexte für den Deutschunterricht in einen direkten Bezug zu den internationalen Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs). Diese Lektüre greift das Thema „Nachhaltiger Konsum” auf und bezieht sich auf das SDG 12.
- Weitere Buchtipps auf der Aktionsseite zum Vorlesetag.
Der Bundesweite Vorlesetag, initiiert von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutsche Bahn Stiftung, wird seit vielen Jahren von Ernst Klett Sprachen unterstützt. Ziel ist es, das Lesen als zentrale Kompetenz zu fördern und Kinder und Jugendliche für Bücher zu begeistern.
Eine Meldung der Ernst Klett Sprachen GmbH.
Über Ernst Klett Sprachen
Ernst Klett Sprachen ist einer der führenden Verlage für Bildungsmedien und Sprachlernmaterialien in Deutschland. Seine Initiative „Lesen fürs Leben” will die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen nachhaltig fördern und ihnen im Unterricht den Zugang zur Welt der Bücher erleichtern. Die Initiative bietet Lehrkräften praxisnahe Unterstützung, um das Lesen als Schlüsselkompetenz im Bildungsalltag zu stärken.
