Kein Kleber mehr beim Basteln? Im Virtual Lab lernen junge Forschende, wie sich aus Kartoffelstärke eigener Klebstoff herstellen lässt. Das Experiment Das süße Brot ist eines von 15 spannenden Online-Experimenten, die Dr. Blubbers Forschungslabor direkt auf den Bildschirm bringen – selbsterklärend und interaktiv. Zur Weihnachtszeit lohnt sich das Forschen für Schulklassen ganz besonders, denn sie können den selbst gemachten Kleber gleich zum Weihnachtsbasteln nutzen und damit einen Preis gewinnen.
Das süße Brot erklärt, warum Brot nach längerem Kauen süß schmeckt: Speichel-Enzyme zerlegen Stärke in Zucker. Mit einer Iodprobe entdecken die jungen Forscherinnen und Forscher den Stärkeabbau und lernen Grundlagen gesunder Ernährung. Darüber hinaus winkt als Weihnachtsaktion für Schulklassen bis zum 15. Januar 2026 der Gewinn eines Überraschungspakets mit Bastelutensilien – denn wer viel forscht, klebt und bastelt, braucht ja für das neue Jahr auch wieder Nachschub! Alle Informationen zur Aktion gibt es direkt im Virtual Lab.
Das Virtual Lab der BASF ist ein kostenloses, interaktives Online-Angebot für Schülerinnen und Schüler (Klassen 3–6), das naturwissenschaftliche Experimente digital ins Klassenzimmer und nach Hause bringt. Es simuliert ein echtes Labor: Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit den Sicherheitsregeln, wählen die richtigen Geräte, planen Versuchsaufbauten, führen Experimente durch und werten Ergebnisse aus – begleitet vom Maskottchen Dr. Blubber. Ziel ist es, Fach-, Problemlösungs-, Medien- und Sozialkompetenzen zu fördern, Hypothesen zu bilden und Daten zu interpretieren. Die Experimente können am Whiteboard oder auf PC/Tablet durchgeführt werden und eignen sich zur Ergänzung des Unterrichts.
Aktuell gibt es 15 Experimente mit Alltagsbezug, darunter:
- Schmutzwasser reinigen (Wasserreinigung)
- Absender gesucht (Auftrennung von Filzstiftfarben durch Papierchromatografie)
- Das grüne Wunder (Bedeutung der Photosynthese und Nachweis von Sauerstoff)
- Die Plastic Docs (Trennung und Recycling von Kunststoffen)
- Rostschutz für Lebensmittel (Bedeutung und Nachweis von Vitamin C)
- Die sprudelnde Erfrischung (Nachweis von CO₂ in Getränken)
- Klimamacher Treibhausgase (Klimagase und ihr Einfluss auf die Atmosphäre)
Direkt loslegen oder erst weiter informieren?
Sie können entweder das Virtual Lab mit den Augen eines Kindes selbst erkunden, im Laborflur die zur Wahl stehenden Themen auf sich wirken lassen und Experimente ausprobieren. Dann ist dies Ihr direkter Weg zum Labor.
Sie können sich aber auch erst auf unserer Website für Lehrkräfte über Lernziele und Kompetenzerwerb im Virtual Lab informieren, die fachlichen Inhalte der einzelnen Experimente sowie zusätzliches Material zum fächerübergreifenden Einsatz im Unterricht kennenlernen. Über Direktlinks können sie auch zeitsparend einzelne Experimente direkt ansteuern.
Nachhaltigkeit erleben mit der App ProtAct17 – interaktiv, innovativ, digital
Ergänzt wird das digitale Bildungsangebot von BASF durch die App ProtAct17. Die App richtet sich an Kinder ab acht Jahren und gibt Anregungen, die Umwelt zu schützen (engl. to protect) und im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aktiv zu werden (engl. to act). Sie vermittelt Wissen altersgerecht und interaktiv, weckt durch virtuelle und reale Experimente die Neugier und den Forschergeist und thematisiert aktuelle und zukünftige Herausforderungen für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Vor allem aber: sie zeigt eigene – wenn auch kleine – Handlungsmöglichkeiten für die jungen Forscherinnen und Forscher auf.
Thematische Anknüpfung an den Alltag der Schülerinnen und Schüler
Wie kann ich mit der App im Unterricht loslegen?
Die App steht kostenlos zum Download im Apple App Store sowie Google Play Store zur Verfügung. Zusätzlich gibt es für Schulklassen das Poster „Nachhaltigkeit erleben“. Es steht auf der Website zum Download zur Verfügung oder kann im DIN-A0-Format kostenlos per Mail bestellt werden.
Anregungen zum Einsatz der App im Unterricht finden Sie auch in unseren Blended-Learning Unterrichtseinheiten. Digitale Tafelbilder, interaktive und praktische Übungen sowie viele fachliche Impulse sind für die Gestaltung einer Doppelstunde vorbereitet und können mit geringem Aufwand eingesetzt werden. Zur Verfügung stehen die Themen
Artenvielfalt verstehen und wertschätzen (empfohlen für 4. Klasse) sowie
Nachhaltiger Konsum: Einkaufen mit Köpfchen (empfohlen für 5./6. Klasse).
Dies ist eine Pressemeldung/ein Advertorial der BASF SE.
Hier geht es zu allen Beiträgen des News4teachers-Themenmonats “Mission MINT”.
