Am 26. Januar 2026 geht das große Online-Fortbildungsangebot für Pädagog:innen in Deutschland, Österreich und der Schweiz in die sechste Runde. Über drei Wochen hinweg erwartet die Teilnehmer:innen ein breit gefächertes Programm mit kostenlosen Fortbildungsangeboten.
Das Event im beliebten Onlineformat ist kostenfrei und bietet ein vielfältiges Programm mit inspirierenden Workshops rund um den digitalen Unterricht sowie die Einsatzmöglichkeiten von iPad-Geräten.
Die Digitalen Bildungswochen sind ein jährlich wiederkehrendes Format und verzeichnen seit ihrem Start bereits über 200.000 Teilnahmen. Damit gehören sie zu den größten Online-Fortbildungsinitiativen für Pädagog:innen im deutschsprachigen Raum. Das vollständig kostenfreie Angebot deckt ein breites Spektrum ab – von der frühkindlichen Förderung über die Grundschule bis hin zum Abitur.
Die kurzweiligen Workshops sollen inspirieren und zur Umsetzung im eigenen Alltag anregen. Ihrem Motto „Von Lehrer:innen für Lehrer:innen und Eltern“ folgend, vermitteln erfahrene Lehrkräfte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz praxisnahe Einblicke in den schulischen Alltag mit digitalen Endgeräten. Sie zeigen kreative Unterrichtsideen, optimierte Arbeitsabläufe sowie den Einsatz moderner Apps. Von interaktiven Unterrichtsmaterialien über das Programmieren eigener Anwendungen bis hin zur Integration künstlicher Intelligenz im Unterricht – die Digitalen Bildungswochen bieten ein wahres Feuerwerk an Inspiration und Innovation.
Sie können sich noch bis zum 13. Februar 2026 online Ihr individuelles Fortbildungsprogramm zusammenstellen.
Eine Meldung der Prinzip GmbH
Tumblinger Str. 30
80337 München

