GERLINGEN. Kindern beibringen, wie man ethisch korrekt mit Tieren umgeht, will die Tierschutzorganisation PETA. Unterrichtsmaterialien dafür stehen zum kostenlosen Download bereit.
Die Tierschutzorganisation PETA, die vor allem durch ihre Protestkampagnen mit Prominenten gegen Pelzträgerinnen bekannt wurde, stellt Lehrkräften, Pädagogen, Referendaren und Erziehern kostenfrei Unterrichtsmaterial für eine ethisch verantwortungsvolle Erziehung zur Verfügung.
„Tierschutz und Tierrechte sind Themen von gesellschaftlich hoher Relevanz, die endlich auch verstärkt im Bildungswesen verankert werden müssen“, findet Viktor Gebhart, Kampagnenleiter PETAkids bei PETA Deutschland e.V. „PETAs neue Facebook-Gruppe bietet Pädagogen einen ersten unkomplizierten Zugang zu Informationen, mit denen sich Heranwachsenden im Unterricht Mitgefühl und Respekt gegenüber anderen Lebewesen vermitteln lassen.“
Lehrkräften stehen auf der Webseite petakids.de und in der Facebook-Gruppe Informationen zu folgenden Themen als Download zur Verfügung: „Share The World“, „Tierisch Aktiv“, „Veggie-Führerschein“, die „Warum Veggie?“-Broschüre und die Broschüre „Wildtiere gehören in den Dschungel“.
Zudem können alle Materialien über petakids.de auch als kostenfreie Druckversion bezogen werden. Telefonische Bestellungen werden unter der Rufnummer 07156 17828-0 entgegengenommen. nin
