Website-Icon News4teachers

Inklusion in Niedersachsen: Schüler können künftig früher angemeldet werden

Anzeige

HANNOVER. Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf können künftig bereits am Ende des dritten Schuljahres bei einer weiterführenden Schule angemeldet werden.

Dadurch soll Eltern, Schülern und Schulträgern der Übergang erleichtert werden, teilte das Kultusministerium  mit.

Das Kultusministerium erhofft sich durch die Möglichkeit zur früheren Anmeldung mehr Zeit für weiterführende Schulen sich auf sonderpädagogischen Förderbedarf vorzubereiten. Foto: zeevveez / flickr (CC BY 2.0)

In den kommenden Tagen würde an alle rund 1700 Grundschulen im Land ein Flyer verteilt, der Eltern über die neuen Möglichkeiten informieren soll. Dabei gehe es auch um eine frühzeitige Prüfung, ob und in welcher Form eine spezielle Vorbereitung erforderlich sei. (dpa)

Anzeige

• zum Bericht: Inklusion in Niedersachsen: Studie soll Schwierigkeiten bei der Umsetzung aufdecken
• zum Bericht: Experte: Niedersachsen bei Inklusion Schlusslicht

Anzeige
Die mobile Version verlassen