Website-Icon News4teachers

Tablets in der Kita: Mit Samsung Neues Lernen und der jambo GmbH

Anzeige

Bereits mit dem Eintrittsalter in den Kita-Bereich verfügen Kinder über Erfahrungen zum alltäglichen Stellenwert digitaler Devices in der Erwachsenenwelt: Kleinkinder gewöhnen sich im Alltag spielerisch an den Umgang mit Touch-Oberflächen anhand der Geräte der Eltern und der Umgebung. Smartphones, großflächige Displays und Bildschirme sind fester Bestandteil der Alltagswelt und somit auch entscheidend für die frühkindliche Bildung.

Die medienpädagogisch sinnvolle Anwendung digitaler Techniken kann die entwicklungspädagogischen Ziele im Kita-Bereich, nämlich Konzentration, Sozialkompetenz, Selbstwahrnehmung/-erfahrung, Sprachgefühl, Merkfähigkeit, Kreativität, etc. positiv beeinflussen.

Wir sind überzeugt: So legen wir den Grundstein für digitale Bildung und erste Kompetenzen. Kita sollte für die Kinder ein Erlebnis sein, in dem die digitale und analoge Welt im wohldosierten Verhältnis steht.

Genauso positiv wie wir den digitalen Erlebnissen im Kita-Alter gegenüberstehen, genauso bewusst sind wir uns auch über die Grenzen frühkindlicher digitaler Bildung. Die Nutzungsanforderungen im Unterschied zur digitalen Bildung im schulischen Kontext sind maßgeblich und bilden den Rahmen aller Aktivitäten.

Grundregeln im Umgang mit digitalen Geräten im Kitaeintritts-Alter

Die Nutzung digitaler Devices darf ausschließlich in einem pädagogisch verantwortbaren Rahmen mit klaren Regeln stattfinden. Durch die besonderen pädagogischen Anforderungen im frühkindlichen Bereich entsteht ein Mehrwert erst, wenn die Mediennutzung klar geregelt und pädagogisch abgesichert erfolgt.

Wir empfehlen die folgenden Grundregeln bei Kindern im Kita-Eintrittsalter einzuhalten:

Die Vorteile digitaler Medien in der Kita

Die Möglichkeiten, Bildung und Erziehung mit digitalen Medien interaktiv zu fördern und zu ergänzen, sind so weitreichend wie praktisch. Auch für Betreuer und Lehrkräfte bieten Endgeräte viele Vorteile.

Kita benötigt Datenschutz und Sicherheit

Damit Kinderaugen auch nur das zu sehen bekommen was lehrreich ist, bieten wir Ihnen mit Samsung Neues Lernen robuste und zuverlässige Tablets in der Kita an, die zahlreiche Sicherheits-Konfigurationsmöglichkeiten besitzen. Damit lassen sich z.B. Apps und Inhalte im Samsung Kindermodus und per Jugendschutzfilter einschränken.

Als langjähriger qualifizierter Partner von Samsung stehen wir Ihnen für jegliche Service und Supportleistungen zur Verfügung und beraten und unterstützen Sie gerne bei der Inbetriebnahme, Updates, Hardware-Erweiterungen und Fortbildungsmöglichkeiten.
Kontaktieren Sie uns unter info@jambo-gmbh.de oder lassen Sie sich von uns telefonisch oder auch persönlich beraten.

Eine Meldung der jambo GmbH.

Anzeige
Die mobile Version verlassen