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Schulleitungen und Schulträger zur Teilnahme an einer Studie gesucht: Wie sehr nützt die Digitalisierung Ihnen bei Ihren Aufgaben?

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HÜRTH. Werden bei der Digitalisierung der Schulen die Leitungs- und Organisationsaufgaben der Schulleitungen und Schulträger mitgedacht – oder vergessen? Das soll eine Studie jetzt ermitteln, die von renommierten Wissenschaftler:innen begleitet wird. Schulleitungen sowie Verantwortliche bei Schulträgern sind aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. Der Zeitaufwand ist gering. Hier geht es zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/news4teacher

Schulleitungen und Verantwortliche von Schulträgern sind zur Teilnahme aufgerufen. Foto: Shutterstock.

Bund und Länder verhandeln aktuell um den Digitalpakt 2.0. Das gibt der Fragestellung besondere Aktualität: Inwieweit unterstützen digitale Instrumente Schulleitungen bei ihren Leitungsaufgaben? In den vergangenen beiden Jahren sorgte die „Zukunftsstudie Schulmanagement“ für mediale Aufmerksamkeit (zum Beispiel hier) – unter anderem mit dem Ergebnis, dass die Schulleitungen in Deutschland nach höherer Professionalität und mehr Digitalisierung in ihrem Leitungsalltag streben, es jedoch in vielen Handlungsfeldern an der geeigneten Software-Ausstattung fehlt.

Jetzt steht eine Neuauflage der Studie an. Renommierte Wissenschaftler:innen – Prof. Dr. Michael Schratz, Institut für Schulforschung an der Universität Innsbruck, Prof. Dr. Kai Maaz, Leibnitz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) und Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Technische Universität Kaiserslautern – wollen im Auftrag von Wolters Kluwer Deutschland zum insgesamt dritten Mal wissen, was sich bei den Schulleitungen und Schulträgern in Sachen Digitalisierung getan hat. Dafür werden Schulleiterinnen und Schulleiter sowie Verantwortliche bei Schulträgern gesucht, die teilnehmen möchten.

„Ihre Meinung ist uns wichtig! Mit Ihrer Expertise tragen Sie dazu bei, Entwicklungsbedarf und Optimierungsmöglichkeiten bei der Nutzung digitaler Tools im Schulleitungsalltag herauszuarbeiten. Nutzen Sie die Gelegenheit, auf Bedürfnisse und Anforderungen aufmerksam zu machen, sich zu positionieren und um strukturelle Entscheidungen im Bildungsbereich zu beeinflussen“, sagt Thomas Henseler, Verlagsleiter Public Education Management bei Wolters Kluwer Deutschland. „Bitte nehmen Sie sich ca. 10-15 Minuten Zeit, um an der Umfrage teilzunehmen. Der Schulbetrieb bzw. die administrative Arbeit werden nicht gestört, Ihre Teilnahme ist freiwillig und zulässig.“

Hier geht es zur Umfrage: https://de.surveymonkey.com/r/news4teacher

Die Daten werden anonym erfasst. Gerne können Sie den Link zur Umfrage an Schulleitungen und Verantwortliche bei den Schulträgern weiterleiten. Die Umfrage läuft bis zum 17. Juni 2024.

Über Wolters Kluwer

Wolters Kluwer (Euronext: WKL) ist ein weltweit führender Anbieter von Fachinformationen, Software und Services in den Bereichen Gesundheitswesen, Steuern und Rechnungswesen, Finanz- und Unternehmens-Compliance, Recht und Regulierung sowie Unternehmensperformance und ESG. Wir unterstützen unsere Kund:innen jeden Tag dabei, wichtige Entscheidungen zu treffen, indem wir Expertenlösungen anbieten, die tiefgreifendes Fachwissen mit Technologie und Dienstleistungen kombinieren.

Wolters Kluwer verzeichnete 2023 einen Jahresumsatz von 5,6 Mrd. Euro. Die Gruppe ist für Kund:innen in über 180 Ländern aktiv, verfügt über Niederlassungen in mehr als 40 Ländern und beschäftigt weltweit rund 21.400 Mitarbeiter:innen. Hauptsitz von Wolters Kluwer ist Alphen aan den Rijn (Niederlande).

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.wolterskluwer.com. Folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagram.

Dies ist eine Pressemeldung von Wolters Kluwer Deutschland.

 

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