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Besondere Leseerlebnisse im Französischunterricht: Buchwettbewerb gestartet

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Das Leseprojekt „Prix des lycéens allemands durchläuft erneut die erste Phase und startet mit einer neuen Buchauswahl. Lehrkräfte sind ab sofort dazu eingeladen, ihre Klassen für das Jahr 2025 anzumelden. Im Rahmen des Wettbewerbs besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in intensiver Weise mit französischer Originaljugendliteratur und deren Autorinnen und Autoren auseinanderzusetzen.

Die Auswahl der drei neuen Jugendromane wurde kürzlich vom Institut Français und dem Ernst Klett Sprachen Verlag bekanntgegeben. Die Entscheidung für die Titel erfolgte anhand zuvor festgelegter Kriterien wie ihrer literarischen Qualität, ihres Potenzials, ein jugendliches Publikum zu erreichen, oder ihres Status als Neuerscheinung. Die Anmeldung von Lehrkräften mit ihren Klassen für die erste Phase des Projekts, die „Jury Littéraire”, sowie die Bestellung des neuen Buchpakets beim Ernst Klett Sprachen Verlag sind ab sofort möglich.

Neue Titelauswahl bewegt

Die für den Wettbewerb nominierten französischen Jugendromane machen deutlich, welche treibende Rolle die Jugend in einer globalisierten Welt einnimmt, und spiegeln zugleich den starken Willen, das friedliche Zusammenleben und die gegenseitige Verständigung zu fördern. Jeder Roman thematisiert auf unterschiedliche Art und Weise die Entstehung starker menschlicher Beziehungen sowie das Durchleben schwieriger Zeiten.

Leseförderung mit authentischer französischer Jugendliteratur

Das Projekt „Prix des lycéens allemands” teilt sich in zwei Phasen auf. In Phase I, der „Jury littéraire“, beschäftigen sich die Schulklassen intensiv mit der neuen Titelauswahl und wählen einen der drei nominierten Jugendromane zu ihrem Lieblingstitel. Auf verschiedenen Ebenen (Lokal-, Regional- und Bundesebene) stimmen delegierte Schülerinnen und Schüler über die Titelauswahl ab. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Frühjahr 2025 wird der Siegerroman von seinem Lesepublikum aus ganz Deutschland gekürt. Der Autor oder die Autorin wird vom Ernst Klett Sprachen Verlag mit einer Prämie von 5000 Euro ausgezeichnet. Darauf folgt Phase II – der „concours video“. Dabei widmen sich die Schülerinnen und Schüler ausschließlich dem Gewinnertitel.

Lehrkräfte haben durch das Zwei-Phasen-Prinzip die Möglichkeit, die Intensität der Projektarbeit im Unterricht individuell zu bestimmen. Zudem ist die Teilnahme an beiden Phasen unabhängig voneinander möglich.

Hilfestellungen und Informationen rund um den „Prix des lycéens allemands” erhalten Lehrkräfte vom Ernst Klett Sprachen Verlag oder vom Institut français. Praktische Informationen zum Einstieg in das Projekt bieten vor allem die begleitenden Online-Seminare. Interessierte Lehrkräfte erfahren dort, wie die Lektüren gewinnbringend und ohne zu überfordern in den Unterricht integriert werden können.

Der „Prix des lycéens allemands” ist eine Initiative des Institut français Deutschland in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Sprachen.

Seit der erstmaligen Durchführung im Jahr 2004 hat die Leseinitiative mehreren zehntausend Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit französischen Jugendbuchautoren und -autorinnen ermöglicht und ihnen ein Forum geboten, in dem sie ihre Leseeindrücke auf Französisch teilen und sich so für ihr Lieblingsbuch entscheiden konnten.

Eine Meldung der Ernst Klett Sprachen GmbH.

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