Besondere Leseerlebnisse im Französischunterricht: Buchwettbewerb gestartet

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Das Leseprojekt „Prix des lycéens allemands durchläuft erneut die erste Phase und startet mit einer neuen Buchauswahl. Lehrkräfte sind ab sofort dazu eingeladen, ihre Klassen für das Jahr 2025 anzumelden. Im Rahmen des Wettbewerbs besteht für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in intensiver Weise mit französischer Originaljugendliteratur und deren Autorinnen und Autoren auseinanderzusetzen.

Die Auswahl der drei neuen Jugendromane wurde kürzlich vom Institut Français und dem Ernst Klett Sprachen Verlag bekanntgegeben. Die Entscheidung für die Titel erfolgte anhand zuvor festgelegter Kriterien wie ihrer literarischen Qualität, ihres Potenzials, ein jugendliches Publikum zu erreichen, oder ihres Status als Neuerscheinung. Die Anmeldung von Lehrkräften mit ihren Klassen für die erste Phase des Projekts, die „Jury Littéraire“, sowie die Bestellung des neuen Buchpakets beim Ernst Klett Sprachen Verlag sind ab sofort möglich.

Neue Titelauswahl bewegt

Die für den Wettbewerb nominierten französischen Jugendromane machen deutlich, welche treibende Rolle die Jugend in einer globalisierten Welt einnimmt, und spiegeln zugleich den starken Willen, das friedliche Zusammenleben und die gegenseitige Verständigung zu fördern. Jeder Roman thematisiert auf unterschiedliche Art und Weise die Entstehung starker menschlicher Beziehungen sowie das Durchleben schwieriger Zeiten.

  • „On ne sépare pas les morts d’amour“ von Muriel Zürcher: Bakari und Erynn sind ein Liebespaar aus rivalisierenden Vierteln. Durch diesen Bandenkrieg sterben beide, doch ihre Liebesgeschichte scheint den Tod zu überwinden. #banlieue #amitié #romance
  • „Une année pour toujours“ von Lucile de Pesloüan: Die vierzehnjährige Malou bastelt eine Zeitkapsel und füllt diese mit ihren Lebensinhalten. Sie beinhaltet ihr Tagebuch, das ihre Gefühle, ihre Liebschaften, ihr feministisches Erwachen und ihre Träume festhält, aber auch andere Bücher sowie ein Gedicht von Sylvia Plath und Fotos. Damit möchte Malou sich in fünfzehn Jahren an ihr aktuelles Leben als Jugendliche erinnern. #adolescence #féminisme #journalintime
  • „Né pour partir – Récit de Mamadou, migrant mineur de Guinée“ von Azouz Begag und Mamadou Sow: In einem gemeinsamen Bericht mit dem Schriftsteller Azouz Begag erzählt ein Jugendlicher seine Migrationsreise durch mehrere Länder bis nach Frankreich. Der Bericht zeichnet sich durch Authentizität und Emotionalität aus und ist eine Mischung aus Zeugenaussagen und beeindruckender literarischer Erzählung. #migration #témoignage #espoir 

Leseförderung mit authentischer französischer Jugendliteratur

Das Projekt „Prix des lycéens allemands“ teilt sich in zwei Phasen auf. In Phase I, der „Jury littéraire„, beschäftigen sich die Schulklassen intensiv mit der neuen Titelauswahl und wählen einen der drei nominierten Jugendromane zu ihrem Lieblingstitel. Auf verschiedenen Ebenen (Lokal-, Regional- und Bundesebene) stimmen delegierte Schülerinnen und Schüler über die Titelauswahl ab. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Frühjahr 2025 wird der Siegerroman von seinem Lesepublikum aus ganz Deutschland gekürt. Der Autor oder die Autorin wird vom Ernst Klett Sprachen Verlag mit einer Prämie von 5000 Euro ausgezeichnet. Darauf folgt Phase II – der „concours video„. Dabei widmen sich die Schülerinnen und Schüler ausschließlich dem Gewinnertitel.

Lehrkräfte haben durch das Zwei-Phasen-Prinzip die Möglichkeit, die Intensität der Projektarbeit im Unterricht individuell zu bestimmen. Zudem ist die Teilnahme an beiden Phasen unabhängig voneinander möglich.

Hilfestellungen und Informationen rund um den „Prix des lycéens allemands“ erhalten Lehrkräfte vom Ernst Klett Sprachen Verlag oder vom Institut français. Praktische Informationen zum Einstieg in das Projekt bieten vor allem die begleitenden Online-Seminare. Interessierte Lehrkräfte erfahren dort, wie die Lektüren gewinnbringend und ohne zu überfordern in den Unterricht integriert werden können.

  • 13.06.2024 | 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr | Online-Seminar Prix des lycéens allemands

Der „Prix des lycéens allemands“ ist eine Initiative des Institut français Deutschland in Zusammenarbeit mit Ernst Klett Sprachen.

Seit der erstmaligen Durchführung im Jahr 2004 hat die Leseinitiative mehreren zehntausend Schülerinnen und Schülern die Begegnung mit französischen Jugendbuchautoren und -autorinnen ermöglicht und ihnen ein Forum geboten, in dem sie ihre Leseeindrücke auf Französisch teilen und sich so für ihr Lieblingsbuch entscheiden konnten.

Eine Meldung der Ernst Klett Sprachen GmbH.

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