Website-Icon News4teachers

Gegen Unterrichtsausfall: Klaubert will die Arbeitsatmosphäre für Lehrer verbessern

Anzeige

ERFURTH. An thüringischen Schulen fällt im Durchschnitt fast jede 25. Unterrichtsstunde aus. Bildungsministerin Klaubert will daher jährlich 500 neue Lehrer pro Jahr einstellen. Zugleich arbeit das Ministerium an der Verbesserung der  gesundheitlichen Situation der Lehrer im Land.

Die Zahl der ausgefallenen Unterrichtsstunden an Thüringer Schulen ist gestiegen. Nach Angaben des Bildungsministeriums konnten bei der aktuellen Erhebung in der ersten Dezemberwoche 2014 an allen allgemeinbildenden Schulen 3,9 Prozent der Schulstunden nicht erteilt werden. Im Schnitt ist das knapp jede 25. Stunde und etwas mehr als in den Jahren zuvor. Seit 2011 schwankte der Wert um 3,5 Prozent.

Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke) will die Personalsituation an den Schulen verbessern. Foto: Martina Nolte / Wikimedia Commons (CC-by-sa-3.0 de )

«Das Problem ist mir natürlich bekannt und wir arbeiten seit geraumer Zeit an Lösungsmöglichkeiten», sagte Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert (Linke). Ziel sei es, die Personalsituation vor Ort mit 500 neuen Lehrern pro Jahr zu verbessern und eine Vertretungsreserve aufzubauen, die krankheitsbedingte Ausfälle bei den Lehrkräften abfedern soll. Mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres würden mindestens 176 neue Lehrkräfte eingestellt, kündigte die Ministerin an.

Anzeige

Auf die Vergabe der Halbjahreszeugnisse habe die Lage aber kaum Auswirkungen gehabt: «Lediglich in Einzelfällen konnten keine Noten aufgrund von Unterrichtsausfall erteilt werden», erklärte das Ministerium. Es werde daran gearbeitet, die Gesundheit der Lehrer weiter zu verbessern, um die Ausfälle zu minimieren. Hier spiele auch die Arbeitsatmosphäre eine Rolle. (dpa)

zum Beitrag: Thüringens GEW fordert 475 Reservelehrer gegen Unterrichtsausfall – ein Interview mit dem Landeschef
zum Bericht: Lehrermangel: Unterrichtsausfall in Sachsen-Anhalt stark gestiegen

Anzeige
Die mobile Version verlassen