KASSEL. Was ist eine gute Schule? Die Frage wird zu unterschiedlichen Zeiten und in verschiedenen Kulturkreisen verschieden beantwortet werden. Dementsprechend besteht kein Konsens über Ergebnisse, auf die schulisches Wirken abzielen soll und über Wege, die die Umsetzung der Ziele fördern sollen. Auch die jeweils eigene gesellschaftliche, politische und ökonomische Interessenslage wird einen Einfluss auf die Beantwortung der Frage nach der guten Schule haben – kurz: Es gibt, je nach Perspektive, viele Antworten. Entsprechend umfangreich ist die neue Ausgabe der Halbjahres-Online-Zeitschrift „Schulpädagogikheute“ geraten, die nun vorliegt: 120 Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben rund 80 Beiträge zur zentralen Frage nach der Qualität von Schule verfasst – gratis herunterladbar.
Entsprechend vielgestaltig ist das Inhaltsverzeichnis – viel Lesestoff für Pädagogik-Interessierte. Die Beiträge reichen inhaltlich von der Rolle der Schule bei Erziehung und Wertevermittlung über die Funktionen der Schule und Konsequenzen für das Lernen; von Partizipation, Schulaufsicht und Schulentwicklung über Qualitätsentwicklung von Ganztagsschulen; von Inklusion bis hin zur Integration von Flüchtlingskindern. Unser Tipp: Unbedingt reinschauen.
Hier geht es zu der aktuellen Ausgabe von „Schulpädagogik heute“.