„Mit neuen Technologien können wir in der Bildung zentrale Herausforderung lösen, zum Beispiel Leistungsunterschiede und sprachliche Barrieren überwinden, Lehrkräfte unterstützen und ein individuelles, exploratives Lernen ermöglichen. Wir brauchen dafür ein besseres Zusammenspiel didaktischer Kompetenz und Technik und sind gespannt auf die Impulse, die von dem zentralen Ort für digitale Forschung und Entwicklung ausgehen. Das Einstein Center Digital Future ist eine großartige Einrichtung und wird Deutschland deutlich weiterbringen“, sagt Mark van Mierle, CEO der Franz Cornelsen Bildungsgruppe.
In Public-Private-Partnership gegründet, bündelt das ECDF im Berliner Robert-Koch-Forum interdisziplinäres Wissen zur Gestaltung der Digitalen Zukunft. 50 neue IT-Professuren werden eingerichtet, um sich mit digitalen Strukturen in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Für die Initiative haben sich das Land Berlin, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, alle Berliner Universitäten, acht außeruniversitäre Forschungseinrichtungen sowie zwanzig Unternehmen zusammengeschlossen. Hier ziehen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik an einem Strang, um die Brain City Berlin zu einem international führenden Hotspot der Digitalisierung zu machen“, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller bei der Eröffnung.
Begleitet wird die Eröffnung von einer Ausstellung zukunftsweisender Projekte, darunter auch Pilotprojekte von Cornelsen. So gibt der Verlag Einblick in eine Virtual Reality-Anwendung für den Biologieunterricht, in der Schülerteams eine Reise durch den menschlichen Körper antreten, um biochemische Prozesse verstehen zu lernen – didaktisch fundiert und den Lehrplänen entsprechend. Das Projekt ist in Kooperation mit der Samsung Electronics GmbH entstanden und wurde bereits erfolgreich an Schulen erprobt. Auch zur Platine Calliope mini, die im Einstein Center präsentiert wird, hat Cornelsen didaktische Materialien entwickelt, die es ermöglichen, den Mini-Computer im Grundschulunterricht einzusetzen und Technikbegeisterung, Kreativität und Eigeninitiative für Lehrplanthemen zu nutzen.