Website-Icon News4teachers

Streit um Plasbergs Sendung zur Genderforschung – jetzt gibt es eine Neuauflage. Eine bravere?

Anzeige

KÖLN. Hat TV-Moderator Frank Plasberg bei „hart aber fair“ die Genderforschung lächerlich gemacht? So lautet der Vorwurf, den die Landesarbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsbeauftragten in NRW erhoben hat. Sie reichte wegen dem Titel „Nieder mit den Ampelmännchen, her mit den Unisex-Toiletten” eine formelle Programmbeschwerde ein. MIt Erfolg: Die Sendung soll nicht wiederholt werden, und wie wurde aus der Mediathek des WDR entfernt. Das wiederum brachte dem Sender einen Zensurvorwurf ein – woraufhin er reagierte: Plasberg soll in zwei Wochen das Thema nochmal diskutieren lassen.

Moderierte eine Diskussionsrunde zum Thema Genderforschung: Frank Plasberg. Foto: Superbass / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

In voraussichtlich zwei Wochen werde “Hart aber fair”, das Thema Gleichberechtigung und Geschlechter erneut aufgreifen, so WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn in einer Stellungnahme, die der Informationsdienst „Media“ zitiert. Den Vorwurf, Zensur auszuüben, wies er entschieden zurück – die Sendung sei monatelang im Archiv abrufbar gewesen.

Nach der Ausstrahlung wurde laut „Media“ Kritik laut, die Redaktion habe die Gäste nicht ausgewogen zusammengestellt, und Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik seien von Plasberg „gezielt lächerlich” gemacht worden. Der WDR Rundfunkrat habe die Programmbeschwerde zwar zurück gewiesen, da die Sendung gegen kein Gesetz verstoßen habe. Trotzdem bewertete das Gremium sie als “unseriös”, heißt es. „Aufgrund der massiven Kritik hatte der Programmausschuss empfohlen, die Folge nicht zu wiederholen und sie aus der Mediathek zu nehmen”, so zitiert „Media“ aus dem Newsletter des WDR-Rundfunkrats zur Sitzung vom 18. August.

Anzeige

Wird es jetzt eine bravere Diskussion geben? Plasberg betont laut „Media“: „Dass wir das mit der gewohnten redaktionellen Freiheit tun, die im WDR ein hohes Gut ist, versteht sich von selbst.“

Die Sendung ist auf youtube übrigens noch zu sehen – hier geht’s dorthin.

Hier geht es zum Beitrag: An den Hochschulen herrscht Anpassungsdruck – Wer nicht „gendert“, bekommt Punktabzug

Anzeige
Die mobile Version verlassen