TÜBINGEN. Der neue Band von Bernd Klewitz zum Thema „Scaffolding im Fremdsprachenunterricht – Unterrichtseinheiten Englisch für authentisches Lernen“ beschäftigt sich mit einer Lehr-Methode, die auch als offensiver Ansatz bezeichnet werden kann. Hier steht eine Vermittlung von Fachinhalten durch fachsensible Kompetenz im Mittelpunkt.
Der vorliegende Band ist eine wertvolle und umfangreiche Unterrichtsvorlage für alle Lehrenden im Bereich Englisch, da hier eine der innovativsten und anspruchsvollsten Unterrichtsmethoden thematisiert und nutzerfreundlich aufbereitet wird – zur sofortigen Anwendung.
Die Reihe narr Praxisbücher wurde von Professor Dr. Inez De Florio-Hansen speziell dazu initiiert, um Lehrpersonen in der heutigen Zeit Hilfestellungen zu bieten, weil es „zunehmend schwieriger geworden ist sich als Lehrender einen Überblick über die verschiedenen politischen Zielsetzungen und vielfältigen Forschungsergebnisse zu verschaffen.“ Mit der Buchreihe wollen die Autoren dem teilweise unzureichenden Praxisbezug der Curricula einzelner Bundesländer entgegentreten.
Dr. Bernd Klewitz, Oberstudienrat i.R. und Berater für Schulentwicklung, lehrt Fremdsprachendidaktik an den Universitäten von Jena und Göttingen mit den Schwerpunkten Scaffolding und Content and Language Integrated Learning (CLIL).