Website-Icon News4teachers

Schulministerin bleibt hart: Gebauer lehnt bessere Benotung der Mathe-Abi-Klausuren ab

Anzeige

Mathe-Abiturienten in Nordrhein-Westfalen können nicht auf eine bessere Benotung hoffen. «NRW plant keine Notenanhebung», berichtet die «Rheinische Post»  unter Berufung auf das Schulministerium in Düsseldorf.

Bleibt hart: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). Foto: Land NRW

Grundsätzlich sei festzuhalten, dass die Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik angemessen seien, weil sie lehrplankonform seien und den bundesweiten Standards entsprächen, heißt es. Die Klausuren seien auch deshalb angemessen, weil es erweiterte Auswahlmöglichkeiten für die Lehrkräfte gegeben habe. Damit sei den Besonderheiten des Corona-Jahres ausreichend Rechnung getragen, so das Ministerium weiter. Schüler hatten in Petitionen eine bessere Bewertung oder eine Nachschreibmöglichkeit der von ihnen als zu schwer kritisierten Mathematik-Prüfung gefordert.

In Mecklenburg-Vorpommern entschied das Bildungsministerium anders – und setzte die Noten für die entsprechenden Klausuren pauschal um zwei Punkte hoch, wie News4teachers berichtet. dpa

Anzeige

Streit ums Mathe-Abitur: Ministerium räumt „Veränderungen“ gegenüber den Vorjahren ein – jetzt sollen Lehrer „Spielraum nutzen“

Anzeige
Die mobile Version verlassen