
Sommeranfang, Ferienbeginn: Als erste starten an diesem Freitag die Kinder und Jugendlichen in den Küstenländern Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in die großen Ferien – der 18. Juni ist ihr letzter Schultag. Erst Anfang August geht es weiter mit der Schule. Als letztes Bundesland startet Bayern am 30. Juli in die Sommerferien. Bis zum 1. August sind dann für ein Wochenende alle Schüler in Deutschland in den großen Ferien.
Offizieller kalendarischer Sommerbeginn ist am Montag (21.6.), dem ersten regulären Ferientag im Norden und Nordosten. Laut Statistischem Bundesamt gibt es in der Bundesrepublik zurzeit 8,4 Millionen Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen. Weitere zweieinhalb Millionen Menschen besuchen berufliche Schulen. Nach den Ferien streben die Kultusminister überall wieder Regelbetrieb an den Schulen an.
Der Sommerurlaub 2021 ist wegen der Corona-Pandemie noch von einigen Unsicherheiten geprägt. Die Bundesregierung will ab 1. Juli nicht mehr generell von touristischen Reisen ins Ausland abraten. Nach mehr als einem Jahr hebt die Regierung die Reisewarnung für touristische Reisen in Corona-Risikogebiete am 1.7. auf. Das betrifft derzeit fast 100 Staaten weltweit ganz oder teilweise, darunter zum Beispiel die Nachbarländer Frankreich, Niederlande und Dänemark.
Die Bundesregierung strich vergangenen Sonntag zudem zahlreiche Länder und Regionen von der Liste der Corona-Risikogebiete, darunter die verbliebenen zwei österreichischen Bundesländer Tirol und Vorarlberg, ebenso wie Teile Griechenlands, Kroatiens und der Schweiz. dpa