Website-Icon News4teachers

Mit Speck fängt man Mäuse – Land lockt Gymnasiallehrer mit Einstellungszusage an Grundschulen

Anzeige

STUTTGART. Den Grundschulen droht in den nächsten Jahren akuter Lehrermangel. Das Kultusministerium von Baden-Württemberg will die Personalnot entschärfen und setzt dabei auch auf Gymnasiallehrer. Dafür wirft Ministerin Eisenmann einen Köder aus. Der VBE warnt allerdings vor einem Qualitätsverlust, wenn – wie vorgesehen – die nebenberufliche Qualifikation der neuen Kollegen zeitlich halbiert wird.

Eisenmann will Gymnasiallehrer mit guten Angeboten locken.                     Foto: Kultusministerium Baden-Württemberg

Pädagogen, die nach ihrer Ausbildung zum Gymnasiallehrer an eine Grundschule gehen, sollen eine Einstellungszusage als verbeamtete Gymnasiallehrer erhalten. «So etwas gab es noch nie», betonte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU). Das Angebot gelte für die Einstellungen im Schuljahr 2018/19, für das eine Lücke von 500 Stellen an Grundschulen absehbar sei. Die Zusage werde in der Zeit nach dem aktuellen Lehrermangel an dieser Schulart eingelöst. Die durch eine Pensionierungswelle verursachte Durststrecke werde im Jahr 2021 vorüber sein, erläuterte Eisenmann.

Hintergrund der Offerte ist, dass 1600 freien Stellen an den 2400 Grundschulen im Land im nächsten Schuljahr nur 1100 Bewerber gegenüber stehen. Zudem werden zu den 2000 Gymnasiallehrern mit nicht nachgefragten Fächerkombinationen etwa 2500 weitere im Schuljahr 2018/19 hinzukommen. Kaum Chancen auf eine Stelle am Gymnasium haben Lehrer, die Deutsch, Englisch, Spanisch oder Geschichte studiert haben.

Anzeige

Im laufenden Schuljahr hatten nur 30 Gymnasiallehrer das Angebot angenommen, in der ersten bis vierten Klasse zu arbeiten. «Das hat mich überrascht, weil die Alternative ist, keinen Job zu haben», sagte Eisenmann. Sie hatten allerdings nur verbesserte Chancen bei der Bewerbung auf eine Stelle an einem Gymnasium in Aussicht gestellt bekommen – aber keine verbindliche Zusage.

Beamtenverhältnis auf Probe

Der Einstieg in die Lehre an der Grundschule soll durch eine auf ein Jahr halbierte berufsbegleitende Zusatzqualifikation erleichtert werden. Nach Abschluss dieser Weiterbildung können die Lehrer ins Beamtenverhältnis auf Probe übernommen werden. Überdies lockert das Ministerium auch die Kriterien für die Interessenten: Bislang mussten Lehrkräfte zwei Fächer aus dem Fächerkanon der Grundschule abdecken. Künftig werden auch Pädagogen zugelassen, die lediglich ein grundschulaffines Fach mitbringen. Auch Lehrkräfte, die mindestens einen Vertretungsvertrag an einer Grundschule erfüllt haben, können sich bewerben.

Besonders erfolgreich waren die bisherigen Bemühungen des Kultusministeriums, die Personalnot einzudämmen, beim Reaktivieren von Pensionären. Derzeit besetzen 500 von ihnen 150 Stellen. Rund 300 Lehrer haben ihre Dienstzeit über ihre Altersgrenze hinaus verlängert; dadurch gewinnt das Land etwa 280 Stellen. Durch das Aufstocken von Teilzeit kamen 73 Stellen zusammen. Um Personal einzusparen, wurden landesweit gut 100 Klassen nicht geteilt, obwohl ihre Schülerzahl eigentlich zu hoch war.

An ein Schließen der vielen kleinen Grundschulen – rund 800 von ihnen haben weniger als 100 Schüler – denke sie nicht, unterstrich die Ministerin. Das Prinzip «Kurze Beine, kurze Wege» habe sich bewährt.

Neben Grundschullehrern fehlen auch Sonderpädagogen und Lehrer für Naturwissenschaften an weiterführenden Schulen. In diesen Bereichen seien schon zu Schuljahresbeginn Stellen unbesetzt gewesen. So seien Vertretungslehrer eingesetzt worden, die eigentlich kranke und durch Fortbildung verhinderte Lehrer ersetzen sollten. Nach den Worten von Eisenmann ist die Lehrerversorgung im Baden-Württemberg «auf Kante genäht». «Unterrichtsversorgung hat für mich höchste Priorität», resümierte die Ministerin. dpa

 

Was der VBE dazu meint

„In der aktuellen Notlage begrüßen wir den Versuch, den Lehrermangel an Grundschulen dadurch zu bekämpfen, indem man weitere Anreize für fachlich und pädagogisch vorgebildetes Personal wie Gymnasiallehrkräfte setzt“, so kommentiert der Landesvorsitzende des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) Baden-Württemberg, Gerhard Brand, das aktuelle Vorhaben des Kultusministeriums.

Brand moniert aber deutlich: „Dass sich der Lehrermangel besonders an Grundschulen niederschlägt, ist kein Wunder. Nicht umsonst haben wir 2.000 Lehrkräfte mit gymnasialer Ausbildung, die keine Stelle finden, während 500 Stellen an Grundschulen unbesetzt bleiben. Die Botschaft an die Landespolitik ist eindeutig: Wir brauchen A 13 für alle Lehrkräfte – und das angesichts des bevorstehenden Schülerzuwachses so schnell wie möglich.“
 
Bei den beabsichtigen Maßnahmen sieht der VBE Baden-Württemberg die Halbierung der berufsbegleitenden Qualifizierung auf ein Jahr kritisch. „Gymnasiallehrkräfte müssen die Gelegenheit bekommen, um sich methodisch und didaktisch den Anforderungen der Grundschule anpassen zu können. Wir sehen dies durch eine Halbierung der berufsbegleitenden Qualifizierung nicht mehr gegeben und fordern dringend, dass die Einarbeitungszeit bei zwei Jahren bleibt“, betont der VBE-Landeschef. „Auch wenn Gymnasiallehrkräfte fachlich sehr gut vorgebildet sind: Grundschulen haben ein anderes Anforderungsprofil als Gymnasien. Lehrkräfte müssen hier erheblich mehr Erziehungsarbeit leisten und sie werden Klassen vorfinden, die um ein Vielfaches heterogener sind als Gymnasialklassen. Das liegt auch daran, dass Grundschulen die Hauptarbeit bei Inklusion und bei der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund leisten. Für diese Herausforderungen ist eine begleitende zweijährige Qualifizierung dringend nötig“, erläutert Gerhard Brand.

“Nur ein grundschulaffines Fach ist zu wenig”

Dass künftig auch Gymnasiallehrkräfte, die nur ein grundschulaffines Fach mitbringen, eingestellt werden, heißt der VBE Baden-Württemberg ebenfalls nicht gut. „Die Lehrkräfte werden an Grundschulen zwei bis drei Fächer unterrichten müssen, um ihr Deputat zu erfüllen. Das heißt, es gibt mindestens ein bis zwei Fächer, in denen diese Lehrkräfte weder fachliche noch die entsprechenden methodisch-didaktischen Vorkenntnisse haben“, konstatiert der Landesvorsitzende. „Lehrerinnen und Lehrer mit nur einem grundschulaffinen Fach einzustellen und gleichzeitig die begleitende Qualifizierung um ein Jahr zu reduzieren, wird Auswirkungen haben. Wir sehen dadurch die Gefahr, dass Grundschulen dann ihre Schülerinnen und Schüler für den Übergang an weiterführende Schulen nicht mehr ausreichend vorbereiten können“, zeigt sich Brand über die beabsichtigen Maßnahmen besorgt.

 

Schulministerium plant höhere Besoldung für Grundschullehrer in NRW

Anzeige
Die mobile Version verlassen