Website-Icon News4teachers

Umfrage: Viele Lehrer fühlen sich durch Lärm und Termindruck belastet

Anzeige

nsgesamt 90 Prozent der Lehrer durch Lärm und Geräusche am Arbeitsplatz belastet fühlen. 63 Prozent leiden unter Termin- und Leistungsdruck, 62 Prozent unter zusätzlichen Aufgaben.

Lärm in den Klassen ist ein hoher Stressfaktor. Foto: Greg Westfall, Flickr (CC BY 2.0)

Für die Umfrage wurden im November 30.442 Lehrkräfte und schulische Assistenzkräfte angeschrieben. Die Rücklaufquote habe über alle Schularten etwa 30 Prozent (9106 Fragebögen) betragen.

«Vor allem die Bedingungen für Lehrkräfte an den Grundschulen müssen wir in den Blick nehmen und verbessern», betonte Bildungsministerin Karin Prien (CDU). So gaben 77 Prozent der Grundschullehrkräfte an, emotionale Belastungen zu haben. 78 Prozent gingen trotz Krankheit zur Arbeit. Und sogar 93 Prozent der Grundschullehrkräfte fühlen sich durch Lärm belastet.

Anzeige

Nur jeder zweite Lehrer (52 Prozent) gibt sich «eine gute bis sehr gute Arbeitsfähigkeit». 79 Prozent empfinden aber eine gute bis ausgezeichnete Gesundheit. Mehr als zwei Drittel der Lehrer (72 Prozent) sind mit ihrer Arbeit im Allgemeinen zufrieden.

65 Prozent gaben den Vorgesetzten für ihre Führungsqualität eine sehr gute beziehungsweise gute Bewertung. Nahezu einmütig (95 Prozent) loben die Lehrer das gute Gemeinschaftsgefühl in den Kollegien und die gegenseitige soziale Unterstützung (96 Prozent).

Als erstes Bundesland habe Schleswig-Holstein seine Lehrkräfte zu den Belastungen in der Schule befragt, betonte Prien. Im April werde der Landtag einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse erhalten. Ziel sei es, ein Konzept zu erstellen, um die Gesundheitssituation der Lehrkräfte nachhaltig zu verbessern. dpa

Kein harmloser Lausbubenstreich – Cybermobbing setzt immer mehr Lehrern zu

Anzeige
Die mobile Version verlassen