Kein harmloser Lausbubenstreich – Cybermobbing setzt immer mehr Lehrern zu

0

Mobbing im Internet macht deutschlandweit auch vor Lehrkräften nicht halt. Neue Trends wie die sogenannte «Schülerbeichte» – anonyme Diffamierungen im Netz – treffen Lehrer immer wieder. Zu diesem Thema wurde nun vom bayerischen Kultusministerium ein Bericht vorgestellt.

Cybermobbing ist eine Form von Gewalt; Foto: Shandi-lee / Flickr (CC BY 2.0)
Cybermobbing ist eine moderne Form von Gewalt und trifft auch Erwachsene.         Foto: Shandi-lee / Flickr CC BY 2.0

Vorfälle von Verleumdung, Beleidigung oder Bloßstellung im Netz – sogenanntes Cybermobbing – seien brisant, da sie einerseits öffentlich zugänglich und andererseits über einen langen Zeitraum hinweg verfügbar seien, heißt es darin. Zudem seien die Verfasser nur schwer zu belangen, da sie sich häufig anonym im Internet bewegten.

Der Landtag hatte die Staatsregierung im Oktober 2017 damit beauftragt, über die bestehenden Unterstützungsangebote und Präventionsmaßnahmen bezogen auf Gewalt gegen Lehrkräfte zu berichten. Dabei ging es sowohl um physische als auch psychische sowie gefühlte Gewalt.

«Der Bericht des Staatsministeriums enthält viele Präventions- und Unterstützungsangebote wie etwa kollegiale Fallberatung oder das Programm „PIT – Prävention im Team“», sagte der bildungspolitische Sprecher der Freien Wähler, Michael Piazolo, laut Mitteilung. Entscheidend sei aber, Gewalt gegen Lehrer zu verhindern. Vor allem Cybermobbing gegenüber Lehrern sei zu einem großen Problem geworden. «Auch wenn hier das Staatsministerium verstärkt an Maßnahmen arbeitet, muss es zeitnah Lösungen präsentieren.»

Der Vorsitzende des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv), Jürgen Böhm, sagte: «Jedem Schüler muss klar sein, dass Cybermobbing kein harmloser Streich ist, sondern eine Straftat, die geahndet wird und weitreichende Konsequenzen hat.» dpa

“Der Terror beginnt heute schon in der Grundschule”: Cybermobbing unter Schülern wird immer mehr zum Problem – Lehrer sind alarmiert

Anzeige


Info bei neuen Kommentaren
Benachrichtige mich bei

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments