Website-Icon News4teachers

Gebauer versichert: Genug Corona-Tests für Schulen auch nach Ferien

Die Schulen in NRW werden nach Angaben des Schulministeriums auch nach den Weihnachtsferien ausreichend viele Schnelltests zur Verfügung haben. Das Vergabeverfahren für neue Lieferungen ab dem 17. Januar an die weiterführenden Schulen sei abgeschlossen, teilte das Ministerium am Montag in Düsseldorf mit.

Hat Testkits eingekauft: NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP). Foto: Land NRW

Die bestellten Tests reagierten auf alle bekannten Varianten des Coronavirus. Da der bisherige Liefervertrag Ende des Jahres ausläuft, waren die weiterführenden Schulen schon im November aufgefordert worden, für die ersten Wochen nach den Weihnachtsferien vorsorglich Tests zu bunkern – damit es zu keinen Engpässen kommt.

Die weiterführenden Schulen hätten ausreichende Vorräte, sagte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) laut Mitteilung. Dennoch habe ihr Haus eine Sonderlieferung von zusätzlichen sechs Millionen Antigen-Selbsttests organisiert. Am ersten Tag nach den Ferien müssten alle Schüler im Land getestet werden – auch die Grund- und Förderschüler. Für diese bleibe es bei den Lollitests. dpa

Anzeige

Bald Engpass? Sonderlieferung von mehr als sechs Millionen Schnelltests an Schulen

Die mobile Version verlassen