Bald Engpass? Sonderlieferung von mehr als sechs Millionen Schnelltests an Schulen

3

Das Schulministerium will den weiterführenden Schulen in NRW für den Start nach den Weihnachtsferien sechs Millionen Corona-Schnelltests zusätzlich zur Verfügung stellen. Hintergrund seien unter anderem sich weltweit abzeichnende Engpässe, so das Ministerium in einer E-Mail an alle Schulen.

Die Schulen sollen weiter testen können. Foto: Shutterstock / nitpicker

Tatsächlich läuft der aktuelle Vertrag mit dem Schnelltest-Lieferanten Siemens Healthcare Ende des Jahres aus. Das Ministerium hatte in einer früheren Mail den Schulen bereits gesagt, dass sie für den Januar Tests bunkern sollten – bis ein neuer Vertrag greift. Die Ausschreibungsfrist endete vor wenigen Tagen.

Wie das Ministerium in seiner aktuellen Information schreibt, sollen die Schulen ab dem 17. Januar auch wieder entsprechend ihres Bedarfs bestellen können. Wann die Tests in den Einrichtungen ankommen, blieb offen. Die Sonderlieferung wird laut Schulmail an alle betroffenen Einrichtungen wie Gymnasien geschickt – wenn sie nicht aktiv abwinken. dpa

 

Anzeige


Abonnieren
Benachrichtige mich bei

3 Kommentare
Älteste
Neuste Oft bewertet
Inline Feedbacks
View all comments
Susisorglos
9 Monate zuvor

Soweit ich den Stand der Forschung verstanden habe, sind diese Antigen Selbsttests sowieso recht ungenau und decken nur eine sehr hohe Viruslast auf bevor sie anschlagen. Bei Omikron könne man davon ausgehen, dass der Test noch weniger zuverlässig sei…. Nunja, wenn das stimmt, dann sind diese Tests eh nur Makular, um öffentlichkeitswirksam zu suggerieren, dass man „auf Nummer Sicher“ gehe, die „Hygienefilter“ und die „Bremsscheiben“ pflege. Spannend allerdings, wenn diese Schönfärberei aus organisatorische Gründen nicht funktioniert. Ob es dann wohl neue Argumente gibt, die Gemüter einzulullen?

„Augen zu und durch – mach das Beste für die Kids ˋdraus!“ Mir fällt keine bessere Parole zur Selbstmotivation mehr ein, um gesund und munter durch diese Zeiten zu gehen.

Dil Uhlenspiegel
9 Monate zuvor

Engpass … Bypass … Ausderspass
Worte geraten auf die schiefe Bahn, wenn sie sich mit den Falschen zusammentun.

Jan aus H
9 Monate zuvor

Keine Tests -> Schule zu.

Ganz einfach.