Website-Icon News4teachers

Lehrermangel: Bildungsministerium will Seiteneinsteiger mit virtuellem Speeddating gewinnen

Anzeige

Das Bildungsministerium und die Bundesagentur für Arbeit wollen mit einem virtuellen Speeddating Lehrkräfte für Sachsen-Anhalt gewinnen. Der Termin soll am 12. Januar stattfinden, teilte das Haus von Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) am Donnerstag mit.

Lassen sich so Lehrkräfte gewinnen? Illustration: Shutterstock

«Auch im neuen Jahr suchen wir intensiv nach Menschen, die ihr eigenes sowie das Leben der Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt bereichern wollen – mit dem Wechsel in den Lehrberuf», sagte Feußner. Seiteneinsteiger seien ein großer Gewinn für die Schulen im Land. Man könne «passgenau zugeschnittene Job-Angebote in allen Regionen Sachsen-Anhalts bieten». Die Interessierten sollen bei der Veranstaltung erfahren, welche Zugangsmöglichkeiten zum Lehrerberuf bestehen und nach welchen Kriterien Seiteneinsteiger ausgewählt werden.

Sachsen-Anhalt verzeichnet wie andere Bundesländer einen gravierenden Lehrermangel. Laut Bildungsministerium lag die sogenannte Unterrichtsversorgung zuletzt bei 93,5 Prozent und damit so niedrig wie nie zuvor. Ziel der schwarz-rot-gelben Koalition ist eine 103-prozentige Unterrichtsversorgung, um beispielsweise Ausfälle abdecken zu können.

Anzeige

Die Anmeldung erfolgt unter der Mailadresse: weltenretter@sachsen-anhalt.de

Lehrer verzweifelt gesucht: Land lässt Flugzeug mit Werbebanner über Strände fliegen

Anzeige
Die mobile Version verlassen