
Der nordrhein-westfälische Landtag debattiert am Mittwoch (10.00 Uhr) über den Vorschlag von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP), die Zulassungsbeschränkungen für Lehramtsstudiengänge abzuschaffen. Dazu hatten SPD und Grüne eine Aktuelle Stunde beantragt.
Gebauer hatte vergangene Woche vor Medienvertretern gesagt: «Mit der FDP trete ich bei der kommenden Landtagswahl dafür ein, dass die Zulassungsbeschränkungen möglichst für alle Lehramtsstudiengänge entfallen, damit wir für die Schülerinnen und Schüler eine noch bessere Schüler-Lehrer-Relation schaffen können.» Mehr Lehrpersonal bedeute nicht nur eine Verbesserung der Betreuung für die Schüler, sondern auch eine Entlastung der Schulen und ihrer Lehrkräfte.
Die SPD bezeichnete den FDP-Vorstoß drei Monate vor der Landtagswahl als überraschend und inhaltlich fragwürdig. Hochschulen und Lehrerverbände hätten mit Zurückhaltung und Verwunderung reagiert. Demnach sei es laut der Landesrektorenkonferenz mit der Abschaffung des Numerus Clausus nicht getan, vielmehr seien hohe Investitionen in Studienplätze, Personal und Räume notwendig.
Rund drei Prozent der knapp 160.000 Lehrerstellen in Nordrhein-Westfalen sind nach Angaben Gebauers derzeit nicht besetzt. Das sind etwa 5.000 Stellen. Mit zusätzlichen Studienplätzen für Lehramtsanwärter, Sonderprogrammen und Neueinstellungen habe die schwarz-gelbe Landesregierung seit ihrem Amtsantritt 2017 aber eine deutlich bessere Lehrerversorgung erreicht, hatte Gebauer gesagt. Tatsächlich habe die Landesregierung seit 2017 knapp 10.000 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen und mehr als 6300 Stellen erhalten, die die rot-grüne Vorgängerregierung eigentlich zur Streichung vorgesehen habe.
Die Grünen sehen in dem Vorschlag Gebauers keine Antwort auf die jetzigen Herausforderungen. Es gebe ein Ungleichgewicht in der Lehrerausbildung: einen Mangel an Lehrkräften für den Primar- und Sekundarstufe-I-Bereich und gleichzeitig ein Überhang bei Gymnasien. Grund sei die ungleiche Besoldung. Der Landtag will am Mittwoch außerdem das digitale Lernen an den Schulen in NRW gesetzlich verankern. Die Schulen sollen auch mehr Gestaltungsfreiheit bekommen, um ihr Profil schärfen zu können. News4teachers / mit Material der dpa
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