Website-Icon News4teachers

Eltern stemmen sich gegen Aus für die Odenwaldschule

HEPPENHEIM. Die Eltern der Odenwaldschule wollen sich nicht mit der Schließung abfinden. Die Hoffnung auf Rettung stützt sich derzeit auf ein Fondsmodell, das aber noch nicht ausgereift sei. Doch das Zeitfenster ist eng, mit Beginn der Sommerferien ist eigentlich Schluss für die skandalgeschüttelte Schule.

Im Ringen um die Zukunft der mehr als 100 Jahre alten Odenwaldschule soll die Verantwortung nun unter einem Dach gebündelt werden. Bis zur Vorstandsneuwahl des Trägervereins am 17. Mai übernimmt das Leitungsteam die Verantwortung, wie die Schule am Donnerstag in Heppenheim mitteilte. Das Organ sei zudem befugt, über Geschäfte des Vereins bis zur Mitgliederversammlungen zu entscheiden. Der Vorsitzende Gerhard Herbert tritt zurück, eine neue Kandidatur schließt er aus. «Wir wollen, dass es in der aktuellen Lage eine klare Struktur mit einer einheitlichen Führung gibt», sagte Herbert. So könne man schnell handeln.

Die Eltern der Odenwaldschule hoffen das Aus noch abwenden zu können. Ihre Hoffnung stützt sich auf den Grund- und Immobilienbesitz der Schule. Foto: Kuebi / Wikimedia Commons (CC BY-SA 3.0)

Derzeit kämpfen Eltern und ehemalige Schüler gegen die drohende Schließung der Schule. Bislang gibt es nach Angaben des Elternbeirats eine Fondslösung, die aber noch nicht ausgereift ist. «Wir tun alles für das Überleben der Schule, aber es ist noch ein weiter Weg», sagte die Elternbeiratsvorsitzende Christiane Streitz.

Anzeige

Vorgesehen ist demnach, dass die Gebäude und Grundstücke der Schule im geschätzten Wert von insgesamt rund 30 Millionen Euro von einem Fonds gekauft und an die Schule zurückvermietet werden. Dies würde der Schule finanziell Luft verschaffen, um sich mit ihrem neuen Konzept neu aufzustellen.

Der Vize-Landrat des Kreises Bergstraße, Matthias Schimpf (Grüne), sagte dazu, die Initiative sei unterstützenswert. Wichtig sei aber, dass sie tragfähig sei und die Finanzierung über mehrere Jahre sichere. Das Zeitfenster dazu sei eng. Ein Sprecher der Schule sagte, es gebe bewundernswerte Aktivitäten der Elternschaft zur Rettung. Alle weitergehenden Aussagen wären Spekulation. Eine Finanzierung für die kommenden drei Jahre nachzuweisen, stelle alle Beteiligten vor eine große Herausforderung, sagte Herbert.

Am vergangenen Wochenende hatte der Trägerverein das Aus für die Schule bekanntgegeben. Das Ende soll mit den Sommerferien kommen. (dpa)

zum Bericht: Odenwaldschule: Abwicklung beginnt – Schüler demonstrieren

Die mobile Version verlassen