Website-Icon News4teachers

Zwei Bundesländer verbieten Klassenfahrten bis Ende des Schuljahrs

MAINZ/DÜSSELDORF. Wegen der Corona-Pandemie müssen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen und in Rheinland-Pfalz auf alle Klassen- und Schulfahrten bis zum Ende des Schuljahrs verzichten.

Klassenfahrten wird es in diesem Schuljahr in zwei Bundesländern nicht mehr geben. Illustration: Shutterstock

Das Land Rheinland-Pfalz übernehme die Kosten für die Stornierung bereits gebuchter Reisen, teilte das Bildungsministerium am Donnerstag in Mainz mit. Außerdem sei bis auf weiteres auf die Buchung und Planung von Klassen-, Kurs- und Studienfahrten für dieses Schuljahr zu verzichten. Das Ministerium verwies dabei auf die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amts. Darüber hinaus sei die weitere Entwicklung der Ausbreitung des Corona-Virus derzeit nicht absehbar. Für Fragen zur Erstattung von Stornierungskosten können sich rheinland-pfälzische Schulen auch unter der Corona-Hotline 0800 5758100 an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) wenden.

Auch Wandertage und Exkursionen werden gestrichen

Auf der Seite des nordrhein-westfälischen Schulministerium heißt es aktuell: Unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs seien “in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen. Ebenso sind Wandertage oder Exkursionen zu außerschulischen Lernorten, wie z.B. Besuche von Museen, Theatern oder Sportveranstaltungen, bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich.”

Anzeige

Wer mögliche Stornokosten übernimmt, ist allerdings noch ungeklärt. “Leider können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskünfte zu dem weiteren Verfahren für die Kostenerstattung der Schulen geben werden. Die genauen Einzelheiten werden derzeit im Ministerium erarbeitet und sollen den Schulen danach landesweit mitgeteilt werden”, so heißt es lediglich. News4teachers / mit Material der dpa

Coronavirus: Schulen sagen Klassenfahrten ab – Eltern bleiben auf Kosten sitzen

Die mobile Version verlassen