Lesen, Entdecken und Forschen – das verbindet die neue kosten- und werbefreie Kinderwebsite „Crocos Geheimlabor“ an einem digitalen Lernort. Das Angebot der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen richtet sich an Kinder zwischen acht und zehn Jahren. Die Website lädt Kinder im Ganztag und im Unterricht ein, spielerisch naturwissenschaftlichen Phänomenen nachzugehen und dabei Freude am Lesen zu entwickeln. Unter www.echtjetzt-magazin.de/crocos-labor ist das Angebot ab sofort erreichbar.
Berlin/Mainz, 1. Dezember 2025. In „Crocos Geheimlabor“ tauchen Kinder im Grundschulalter selbstständig und spielerisch in eine Welt voller MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein. Sie können dort interaktiv forschen, in digitalen Magazinen blättern, Rätsel lösen oder sich Texte vorlesen lassen. Die Website www.echtjetzt-magazin.de/crocos-labor eignet sich ideal für offene Lernformen im Ganztag oder für individuelles Lernen im Unterricht. Sowohl Kindern, die gerne lesen, als auch Kindern, die lieber entdecken und forschen, bietet das Angebot spannende Inhalte und Lerngelegenheiten.
Wenn MINT zum Abenteuer wird
Begleitet werden die Kinder vom Forschungstrio Croco, Mila und Mo, bekannt aus dem Kindermagazin „echt jetzt?“. Sie führen die Kinder mit Dialogen und Hinweisen durch die Inhalte und bieten Orientierung für die selbstständige und sichere Nutzung des Angebots. In einem Leseforschungsabenteuer gehen die Mädchen und Jungen mit den Dreien auf Entdeckungstour – auf der Suche nach einem scheuen Feuersalamander.
Einsatz im Ganztag oder Unterricht
Die neue Kinderwebsite bietet einen niedrigschwelligen Zugang zu komplexen Themen wie dem Tierreich, der Zeit oder dem Weltall. Mädchen und Jungen benötigen keine Vorkenntnisse, da der Einstieg über die kindliche Neugier gelingt. Dadurch ergänzt die Website Ganztags- und Hortangebote, den Sachunterricht, die Leseförderung oder Forschungszeiten. „Crocos Geheimlabor“ ist ein werbefreier und datenschutzkonformer Online-Lernraum, der die selbstständige Nutzung digitaler Angebote fördert und Spaß macht.
Die Kinderwebsite ist ab sofort unter www.echtjetzt-magazin.de/crocos-labor erreichbar.
Über die Initiative „MINT- und Leseförderung“
Zur kostenfreien Anmeldung „echt jetzt?“ im Ganztag
Die Initiative wird seit 2020 von der Dieter Schwarz Stiftung ermöglicht. Die Ausweitung als Modellprojekt für den konkreten Einsatz im Ganztag, in dessen Rahmen auch die Kinderwebsite entwickelt wurde, wird vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Die Partner
Über die Stiftung Lesen
Lesen ist die zentrale Voraussetzung für Bildung, beruflichen Erfolg, Integration und eine zukunftsfähige gesellschaftliche Entwicklung. Damit alle Kinder in Deutschland lesen können, engagiert sich die Stiftung Lesen gemeinsam mit Bundes- und Landesministerien, mit Unternehmen, Stiftungen, Verbänden und wissenschaftlichen Einrichtungen in bundesweiten Programmen und Kampagnen. Die Stiftung Lesen steht seit ihrer Gründung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird von zahlreichen prominenten Lesebotschafter*innen unterstützt. https://www.stiftunglesen.de
Über die Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte dabei unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter qualifiziert beim Entdecken, Forschen und Lernen zu begleiten. Die Stiftung Kinder forschen verbessert Bildungschancen, fördert Interesse am MINT-Bereich und professionalisiert dafür pädagogisches Personal. Partner der Stiftung sind die Siemens Stiftung, die Dietmar Hopp Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Hier erfahren Sie mehr über die Bildungsinitiative Stiftung Kinder forschen: www.stiftung-kinder-forschen.de
Pressekontakt Stiftung Kinder forschen
Juliane Metzner
Projektleitung MINT- und Leseförderung
Rungestraße 18, 10179 Berlin
Tel: 030 / 23 59 40-207
E-Mail: juliane.metzner-klaering@stiftung-kinder-forschen.de
Pressekontakt Stiftung Lesen
Mareike Bier
PR- und Kommunikationsmanagerin
Römerwall 40, 55131 Mainz
Tel: 06131 / 2 88 90-69
E-Mail: mareike.bier@stiftunglesen.de
Dies ist eine Pressemitteilung/ein Advertorial der Stiftung Kinder forschen und der Stiftung Lesen.
Hier geht es zu allen Beiträgen des News4teachers-Themenmonats “Mission MINT”.
“Deutschland ist MINT-Weltmeister” – und lässt viele junge Menschen links liegen
