Website-Icon News4teachers

FDP-Chef Lindner: Integrationskurse sofort – Flüchtlinge müssen Demokratie lernen

BERLIN. ‎Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner sieht die schwarz-rote Regierung in der Pflicht, nach Deutschland kommenden Flüchtlingen sehr schnell die Demokratie näherzubringen. «Die ‎Bundesregierung sollte sofort in den Erstaufnahmeeinrichtungen ‎Integrationskurse forcieren, die insbesondere unsere liberalen ‎Verfassungswerte vermitteln», sagte er. «Nicht nur Deutschland wird sich verändern, auch ‎viele Flüchtlinge müssen es.»

Fordert sofortiges Handeln: FDP-Hoffnungsträger Christian Lindner. Foto: Dirk_Vorderstraße / flickr (CC BY 2.0)

Er sei ansonsten «in Sorge, dass aus der Flüchtlingskrise eine Integrationskrise wird», so Lindner. «‎Wir brauchen unbedingt einen bundesweiten Aktionsplan Integration, der ‎Bildungssystem sowie Arbeits- und Wohnungsmarkt vorbereitet.» Der Chef der seit 2013 nicht mehr im Bundestag sitzenden Liberalen warf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) vor, sie habe «in den letzten Tagen die schwersten Fehler ‎ihrer bisherigen Amtszeit gemacht». Obwohl gerade in der Asylpolitik klare ‎Regeln nötig wären, habe «ausgerechnet Deutschland für Chaos gesorgt».

Angesichts des Flüchtlingsandrangs fordert die FDP in einem Zehn-Punkte-Papier pauschale Anerkennungen von Menschen mit sicherer Bleibeperspektive und verpflichtende Deutsch-Kurse. Die Politik müsse die Sorgen der Menschen ernstnehmen, sagte der stellvertretende Parteichef Wolfgang Kubicki. Es dürften keine Parallelgesellschaften in Deutschland entstehen – um dies zu verhindern, müsse konsequent deutsches Recht durchgesetzt werden. «Denn mit dem Flüchtlingsstrom kommen nicht nur gute Menschen nach Deutschland.» dpa

Anzeige

Zum Bericht: Flüchtlingskinder: Wie gehen Lehrer mit Schülern um, die nur den Krieg kennen?

Die mobile Version verlassen