Website-Icon News4teachers

Nachwuchsmangel in Sachsen-Anhalt – IHK fordert besseres Berufsschulkonzept

HALLE. Weil qualifizierter Nachwuchs fehlt, reagiert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau mit einem Aktionsplan. Die Vollversammlung habe am Freitag ein 10-Punkte-Programm für die Berufsausbildung beschlossen, teilte die IHK mit. In der Vollversammlung sitzen die gewählten Vertreter von rund 57 000 Gewerbetreibenden im südlichen Sachsen-Anhalt.

Ihm macht’s Spaß. Aber immer weniger Schüler entscheiden sich für eine Ausbildung im MINT-Bereich. Foto: Chris Hunkeler / flickr (CC BY-SA 2.0)
Ihm macht’s Spaß. Aber immer weniger Schüler entscheiden sich für eine Ausbildung. Foto: Chris Hunkeler / flickr (CC BY-SA 2.0)

Unter anderem fordert die IHK mehr Berufsorientierung an Gymnasien. Unternehmen erhalten weitere Informationen für die duale Ausbildung von Flüchtlingen und Migranten. Studienabbrecher sollen beim Wechsel in eine Berufsausbildung aktiv beraten werden. Außerdem fordert die IHK vom Land ein verbessertes Berufsschulkonzept. Nach den Angaben wurden mit Stand 30. Juni 1900 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Damit liegt diese Zahl über dem Vergleichswert des Vorjahres. dpa

Die mobile Version verlassen