Website-Icon News4teachers

Mehr als eine halbe Million Hochschulabsolventen im Jahr 2019

Anzeige

WIESBADEN. Mehr als eine halbe Millionen Studierende haben im vergangenen Jahr in Deutschland einen Hochschulabschluss erworben. Mit rund 512.000 Absolventinnen und Absolventen sei das im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg um drei Prozent, berichtete das Statistische Bundesamt am Mittwoch. Damit liege die jüngste Entwicklung wieder im langfristigen Trend steigender Absolventenzahlen, der seit 2001 zu beobachten ist. Lediglich 2018 war die Zahl der Hochschulabschlüsse mit 499.999 Absolventen um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken.

Deutschland produziert viele Akademiker – und der Arbeitsmarkt hat Bedarf. Foto: Rolf Handke / pixelio.de

Die meisten Abschlüsse, nämlich 40 Prozent, wurden in der Fächergruppe Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften abgelegt. Mit 26 Prozent der Absolventen entfiel gut jeder vierte Abschluss auf die Ingenieurwissenschaften. Abschlüsse in Mathematik und Naturwissenschaften erwarben elf Prozent der Studierenden, ein Zehntel machte einen Abschluss in den Geisteswissenschaften. In der Fächergruppe Humanmedizin / Gesundheitswissenschaften erreichten sieben Prozent der Absolventinnen und Absolventen ihren Abschluss. Die übrigen sieben Prozent der Abschlüsse entfielen auf die Fächergruppen Sport, Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, Veterinärmedizin sowie Kunst, Kunstwissenschaft, hieß es.

Knapp jedes zweite Examen führte den Angaben zufolge zu einem Bachelorabschluss, 145.000 Studierende machten einen Masterabschluss. dpa

Anzeige
Anzeige
Die mobile Version verlassen