Website-Icon News4teachers

Biologenverband fordert bessere Förderung der „Scientific Literacy“

Anzeige

BERLIN. In einem aktuellen Positionspapier mahnen Biologinnen und Biologen bessere finanzielle, personelle, organisatorische und formale Rahmenbedingungen für Angebote nicht-formaler biologischer Bildung an.

Die Biologie habe sich zur Leitwissenschaft des 21. Jahrhunderts entwickelt, heißt es auf der Webseite des Verbands Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). Ein Anspruch, den auch ein Zitat der von Ilka Gropengießer vom VBIO aktuell unterstreichen kann. „Biologische Zusammenhänge prägen wesentliche Teile unseres Alltags. Dies wird uns im Zusammenhang mit der globalen Ressourcenübernutzung, der Klimakrise und der Pandemie gerade drastisch vor Augen geführt“, so Gropengießer. In einem aktuellen Positionspapier hat der Verein nun unter anderem eine bessere Zugänglichkeit zu nicht-formalen biologischen Bildungsangeboten, eine gesicherte Grundfinanzierung, Initiativen zur Fortbildung, Qualitätssicherungsmaßnahmen und eine stärkere Verzahnung der Angebote angemahnt.

Nicht formale biologische Bildungsangebote leisten einen elementaren Beitrag zur scientific literacy, befindet der VBIO e.V. Foto: Shutterstock

Nur auf Basis einer natur- bzw. biowissenschaftlichen Grundbildung („Scientific Literacy“) sei es möglich, die Anwendung biologischer Erkenntnisse abzuwägen, Fakten von Fehlinformationen zu unterscheiden und Verschwörungsdenken vorzubeugen. Angebote jenseits der schulischen Curricula leisteten dabei oft unter schwierigen Rahmenbedingungen wertvolle Beiträge zur Förderung biologischer Scientific Literacy..

Anzeige

Grundlegendes biologisches Verständnis und der kontinuierliche Prozess des lebenslangen Biologielernens seien essenziell, formuliert Ilka Gropengießer. Initiativen und Institutionen der nicht-formalen biologischen Bildung bildeten eine zusätzliche Basis für die Entwicklung einer naturwissenschaftlichen bzw. biologischen Grundbildung. Bildungsinstitutionen selbst, aber auch Politik und Förderinstitutionen müssten nun Weichenstellungen vornehmen um deren Arbeit langfristig zu sichern. (zab, pm)

Positionspapier “Lebenslanges Biologielernen ermöglichen –nicht-formale Bildungsangebote sicherstellen” (VBIO)

Biologie als schulische Leitwissenschaft der Zukunft? – Biologen stellen Forderungen an die Politik

Anzeige
Die mobile Version verlassen